Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
fort, mich zu suchen, wobei sie sich untröstlich stell-
te und sich das Ansehen gab, als wollte sie selbst
nach mir laufen. Einige Leute im Hause hatten
mich ankommen sehen, und jetzt gehört, daß ich
verläugnet, daß der Vater wieder fortgejagt ward;
der mehr gedachte alte Marqueur war unter diesen
Beobachtern, er suchte also unvermerkt fortzukom-
men, und lief dem ersten nach; da dieser aber schnell
fortgeschritten und jener erst ein eben überhabendes
Geschäft wenigstens bei Seite setzen mußte, so war
der beängstigte Jacob ihm aus den Augen gekom-
men, er fand ihn aber, nachdem er etliche Stra-
ßen durchgegangen war, und hinterbrachte ihm, daß
ich schon lange zu Hause wäre, worauf er einen
andern Weg einschlug, um nicht mit Schnitzern zu-
gleich einzutreffen.

Als dieser wiederkam, meldete ihm meine Mut-
ter, ich sei unterdessen angekommen, wäre aber so
erhitzt, daß sie mich gleich zu Bette hätte bringen
müssen, er sollte nur kommen und selbst sehen; sie
führte ihm seinen Leichtsinn, oder vielmehr seine
dumme Schläfrigkeit gehörig zu Gemüthe, ein Kind
von meinen Jahren so aus der Acht lassen zu kön-
nen. Wenn nun, sagte sie, der Junge nicht so
verschmitzt wäre, und sich endlich doch zurechte ge-
funden hätte, wie leicht wärs möglich gewesen, daß
er
fort, mich zu ſuchen, wobei ſie ſich untroͤſtlich ſtell-
te und ſich das Anſehen gab, als wollte ſie ſelbſt
nach mir laufen. Einige Leute im Hauſe hatten
mich ankommen ſehen, und jetzt gehoͤrt, daß ich
verlaͤugnet, daß der Vater wieder fortgejagt ward;
der mehr gedachte alte Marqueur war unter dieſen
Beobachtern, er ſuchte alſo unvermerkt fortzukom-
men, und lief dem erſten nach; da dieſer aber ſchnell
fortgeſchritten und jener erſt ein eben uͤberhabendes
Geſchaͤft wenigſtens bei Seite ſetzen mußte, ſo war
der beaͤngſtigte Jacob ihm aus den Augen gekom-
men, er fand ihn aber, nachdem er etliche Stra-
ßen durchgegangen war, und hinterbrachte ihm, daß
ich ſchon lange zu Hauſe waͤre, worauf er einen
andern Weg einſchlug, um nicht mit Schnitzern zu-
gleich einzutreffen.

Als dieſer wiederkam, meldete ihm meine Mut-
ter, ich ſei unterdeſſen angekommen, waͤre aber ſo
erhitzt, daß ſie mich gleich zu Bette haͤtte bringen
muͤſſen, er ſollte nur kommen und ſelbſt ſehen; ſie
fuͤhrte ihm ſeinen Leichtſinn, oder vielmehr ſeine
dumme Schlaͤfrigkeit gehoͤrig zu Gemuͤthe, ein Kind
von meinen Jahren ſo aus der Acht laſſen zu koͤn-
nen. Wenn nun, ſagte ſie, der Junge nicht ſo
verſchmitzt waͤre, und ſich endlich doch zurechte ge-
funden haͤtte, wie leicht waͤrs moͤglich geweſen, daß
er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0047" n="43"/>
fort, mich zu &#x017F;uchen, wobei &#x017F;ie &#x017F;ich untro&#x0364;&#x017F;tlich &#x017F;tell-<lb/>
te und &#x017F;ich das An&#x017F;ehen gab, als wollte &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nach mir laufen. Einige Leute im Hau&#x017F;e hatten<lb/>
mich ankommen &#x017F;ehen, und jetzt geho&#x0364;rt, daß ich<lb/>
verla&#x0364;ugnet, daß der Vater wieder fortgejagt ward;<lb/>
der mehr gedachte alte Marqueur war unter die&#x017F;en<lb/>
Beobachtern, er &#x017F;uchte al&#x017F;o unvermerkt fortzukom-<lb/>
men, und lief dem er&#x017F;ten nach; da die&#x017F;er aber &#x017F;chnell<lb/>
fortge&#x017F;chritten und jener er&#x017F;t ein eben u&#x0364;berhabendes<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;ft wenig&#x017F;tens bei Seite &#x017F;etzen mußte, &#x017F;o war<lb/>
der bea&#x0364;ng&#x017F;tigte Jacob ihm aus den Augen gekom-<lb/>
men, er fand ihn aber, nachdem er etliche Stra-<lb/>
ßen durchgegangen war, und hinterbrachte ihm, daß<lb/>
ich &#x017F;chon lange zu Hau&#x017F;e wa&#x0364;re, worauf er einen<lb/>
andern Weg ein&#x017F;chlug, um nicht mit Schnitzern zu-<lb/>
gleich einzutreffen.</p><lb/>
          <p>Als die&#x017F;er wiederkam, meldete ihm meine Mut-<lb/>
ter, ich &#x017F;ei unterde&#x017F;&#x017F;en angekommen, wa&#x0364;re aber &#x017F;o<lb/>
erhitzt, daß &#x017F;ie mich gleich zu Bette ha&#x0364;tte bringen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, er &#x017F;ollte nur kommen und &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehen; &#x017F;ie<lb/>
fu&#x0364;hrte ihm &#x017F;einen Leicht&#x017F;inn, oder vielmehr &#x017F;eine<lb/>
dumme Schla&#x0364;frigkeit geho&#x0364;rig zu Gemu&#x0364;the, ein Kind<lb/>
von meinen Jahren &#x017F;o aus der Acht la&#x017F;&#x017F;en zu ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Wenn nun, &#x017F;agte &#x017F;ie, der Junge nicht &#x017F;o<lb/>
ver&#x017F;chmitzt wa&#x0364;re, und &#x017F;ich endlich doch zurechte ge-<lb/>
funden ha&#x0364;tte, wie leicht wa&#x0364;rs mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0047] fort, mich zu ſuchen, wobei ſie ſich untroͤſtlich ſtell- te und ſich das Anſehen gab, als wollte ſie ſelbſt nach mir laufen. Einige Leute im Hauſe hatten mich ankommen ſehen, und jetzt gehoͤrt, daß ich verlaͤugnet, daß der Vater wieder fortgejagt ward; der mehr gedachte alte Marqueur war unter dieſen Beobachtern, er ſuchte alſo unvermerkt fortzukom- men, und lief dem erſten nach; da dieſer aber ſchnell fortgeſchritten und jener erſt ein eben uͤberhabendes Geſchaͤft wenigſtens bei Seite ſetzen mußte, ſo war der beaͤngſtigte Jacob ihm aus den Augen gekom- men, er fand ihn aber, nachdem er etliche Stra- ßen durchgegangen war, und hinterbrachte ihm, daß ich ſchon lange zu Hauſe waͤre, worauf er einen andern Weg einſchlug, um nicht mit Schnitzern zu- gleich einzutreffen. Als dieſer wiederkam, meldete ihm meine Mut- ter, ich ſei unterdeſſen angekommen, waͤre aber ſo erhitzt, daß ſie mich gleich zu Bette haͤtte bringen muͤſſen, er ſollte nur kommen und ſelbſt ſehen; ſie fuͤhrte ihm ſeinen Leichtſinn, oder vielmehr ſeine dumme Schlaͤfrigkeit gehoͤrig zu Gemuͤthe, ein Kind von meinen Jahren ſo aus der Acht laſſen zu koͤn- nen. Wenn nun, ſagte ſie, der Junge nicht ſo verſchmitzt waͤre, und ſich endlich doch zurechte ge- funden haͤtte, wie leicht waͤrs moͤglich geweſen, daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/47
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/47>, abgerufen am 29.04.2024.