Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
Anstalten mich als einen Kranken vorzustellen, nicht
überfallen zu werden; überhaupt wollte sie mich bei
Johann Jacobs Wiederkunft noch nicht zu Hause
sein lassen.

Nun lauerte sie am Fenster, bis sie ihn kom-
men sah, gab mir dann geschwind noch ein halbes
Glas Wein, gieng hinaus, schloß mich ein, und
wartete ihres Mannes an der Hausthür.

Der ehrliche Jacob hatte der Mutter zu alle-
dem Zeit genug gelassen; denn als er von Felßen
herauskam und mich nicht fand, erschrak er, frag-
te und suchte im Hause, dann in andern Häusern
und auf der Straße nach mir. Einige hatten wohl
ein Kind herauskommen, andere vorbeilaufen sehen,
aber man wußte doch nicht eigentlich wo es hinge-
gangen war. Mit großer Herzensbeklemmung und
sich den Tod wünschend, eilte nun der geplagte
Mann nach Hause, um zu sehen, ob ich etwa schon
angelangt wäre. Suschen stand also in der Haus-
thür, und da Jacob ankam, fragte sie mit ängstlicher
Stimme: wo hast du das Kind? Er that zitternd
die Gegenfrage: ob es nicht nach Hause gekommen
wäre? und sie affektirte ein gewaltiges Erschrecken.
Er begann, was bei Felßen vorgefallen war, kürz-
lich zu erzählen; sie ließ ihn aber nicht ausreden,
sondern jagte ihn mit schreiender Stimme wieder
fort,
Anſtalten mich als einen Kranken vorzuſtellen, nicht
uͤberfallen zu werden; uͤberhaupt wollte ſie mich bei
Johann Jacobs Wiederkunft noch nicht zu Hauſe
ſein laſſen.

Nun lauerte ſie am Fenſter, bis ſie ihn kom-
men ſah, gab mir dann geſchwind noch ein halbes
Glas Wein, gieng hinaus, ſchloß mich ein, und
wartete ihres Mannes an der Hausthuͤr.

Der ehrliche Jacob hatte der Mutter zu alle-
dem Zeit genug gelaſſen; denn als er von Felßen
herauskam und mich nicht fand, erſchrak er, frag-
te und ſuchte im Hauſe, dann in andern Haͤuſern
und auf der Straße nach mir. Einige hatten wohl
ein Kind herauskommen, andere vorbeilaufen ſehen,
aber man wußte doch nicht eigentlich wo es hinge-
gangen war. Mit großer Herzensbeklemmung und
ſich den Tod wuͤnſchend, eilte nun der geplagte
Mann nach Hauſe, um zu ſehen, ob ich etwa ſchon
angelangt waͤre. Suschen ſtand alſo in der Haus-
thuͤr, und da Jacob ankam, fragte ſie mit aͤngſtlicher
Stimme: wo haſt du das Kind? Er that zitternd
die Gegenfrage: ob es nicht nach Hauſe gekommen
waͤre? und ſie affektirte ein gewaltiges Erſchrecken.
Er begann, was bei Felßen vorgefallen war, kuͤrz-
lich zu erzaͤhlen; ſie ließ ihn aber nicht ausreden,
ſondern jagte ihn mit ſchreiender Stimme wieder
fort,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0046" n="42"/>
An&#x017F;talten mich als einen Kranken vorzu&#x017F;tellen, nicht<lb/>
u&#x0364;berfallen zu werden; u&#x0364;berhaupt wollte &#x017F;ie mich bei<lb/>
Johann Jacobs Wiederkunft noch nicht zu Hau&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ein la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Nun lauerte &#x017F;ie am Fen&#x017F;ter, bis &#x017F;ie ihn kom-<lb/>
men &#x017F;ah, gab mir dann ge&#x017F;chwind noch ein halbes<lb/>
Glas Wein, gieng hinaus, &#x017F;chloß mich ein, und<lb/>
wartete ihres Mannes an der Hausthu&#x0364;r.</p><lb/>
          <p>Der ehrliche Jacob hatte der Mutter zu alle-<lb/>
dem Zeit genug gela&#x017F;&#x017F;en; denn als er von Felßen<lb/>
herauskam und mich nicht fand, er&#x017F;chrak er, frag-<lb/>
te und &#x017F;uchte im Hau&#x017F;e, dann in andern Ha&#x0364;u&#x017F;ern<lb/>
und auf der Straße nach mir. Einige hatten wohl<lb/>
ein Kind herauskommen, andere vorbeilaufen &#x017F;ehen,<lb/>
aber man wußte doch nicht eigentlich wo es hinge-<lb/>
gangen war. Mit großer Herzensbeklemmung und<lb/>
&#x017F;ich den Tod wu&#x0364;n&#x017F;chend, eilte nun der geplagte<lb/>
Mann nach Hau&#x017F;e, um zu &#x017F;ehen, ob ich etwa &#x017F;chon<lb/>
angelangt wa&#x0364;re. Suschen &#x017F;tand al&#x017F;o in der Haus-<lb/>
thu&#x0364;r, und da Jacob ankam, fragte &#x017F;ie mit a&#x0364;ng&#x017F;tlicher<lb/>
Stimme: wo ha&#x017F;t du das Kind? Er that zitternd<lb/>
die Gegenfrage: ob es nicht nach Hau&#x017F;e gekommen<lb/>
wa&#x0364;re? und &#x017F;ie affektirte ein gewaltiges Er&#x017F;chrecken.<lb/>
Er begann, was bei Felßen vorgefallen war, ku&#x0364;rz-<lb/>
lich zu erza&#x0364;hlen; &#x017F;ie ließ ihn aber nicht ausreden,<lb/>
&#x017F;ondern jagte ihn mit &#x017F;chreiender Stimme wieder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fort,</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0046] Anſtalten mich als einen Kranken vorzuſtellen, nicht uͤberfallen zu werden; uͤberhaupt wollte ſie mich bei Johann Jacobs Wiederkunft noch nicht zu Hauſe ſein laſſen. Nun lauerte ſie am Fenſter, bis ſie ihn kom- men ſah, gab mir dann geſchwind noch ein halbes Glas Wein, gieng hinaus, ſchloß mich ein, und wartete ihres Mannes an der Hausthuͤr. Der ehrliche Jacob hatte der Mutter zu alle- dem Zeit genug gelaſſen; denn als er von Felßen herauskam und mich nicht fand, erſchrak er, frag- te und ſuchte im Hauſe, dann in andern Haͤuſern und auf der Straße nach mir. Einige hatten wohl ein Kind herauskommen, andere vorbeilaufen ſehen, aber man wußte doch nicht eigentlich wo es hinge- gangen war. Mit großer Herzensbeklemmung und ſich den Tod wuͤnſchend, eilte nun der geplagte Mann nach Hauſe, um zu ſehen, ob ich etwa ſchon angelangt waͤre. Suschen ſtand alſo in der Haus- thuͤr, und da Jacob ankam, fragte ſie mit aͤngſtlicher Stimme: wo haſt du das Kind? Er that zitternd die Gegenfrage: ob es nicht nach Hauſe gekommen waͤre? und ſie affektirte ein gewaltiges Erſchrecken. Er begann, was bei Felßen vorgefallen war, kuͤrz- lich zu erzaͤhlen; ſie ließ ihn aber nicht ausreden, ſondern jagte ihn mit ſchreiender Stimme wieder fort,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/46
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/46>, abgerufen am 29.04.2024.