Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 2. Halle (Saale), 1710.Vorrede. aufhalte weil diese Wiessenschaft ih-ren unausbleiblichen Nutzen im menschlichen Leben hat. Unterdes- sen wünsche ich mit allen verständi- gen/ daß geschieckte Leute sich auch über die erste Arbeit machen/ in dem dadurch ein grosses nicht allein zu vollkommenerer Zubereitung der Wasser-Künste und Spring-Bron- nen; sondern auch hauptsächlich zu der Vollkommenheit der Physick beygetragen werden kan. Denn in unserem Leibe selbst kommet das meiste auf die Bewegung des Ge- blütes und anderer flüßigen Mate- rien an. Diese aber wird nicht eher völlig begrieffen werden/ biß von den Mathematicis die Bewegungen der flüßigen Materien in richtige Regeln verfasset worden. GOtt gebe/ daß dieses bald geschehen mö- ge! Vorrede. aufhalte weil dieſe Wieſſenſchaft ih-ren unausbleiblichen Nutzen im menſchlichen Leben hat. Unterdeſ- ſen wuͤnſche ich mit allen verſtaͤndi- gen/ daß geſchieckte Leute ſich auch uͤber die erſte Arbeit machen/ in dem dadurch ein groſſes nicht allein zu vollkommenerer Zubereitung der Waſſer-Kuͤnſte und Spring-Bron- nen; ſondern auch hauptſaͤchlich zu der Vollkommenheit der Phyſick beygetragen werden kan. Denn in unſerem Leibe ſelbſt kommet das meiſte auf die Bewegung des Ge- bluͤtes und anderer fluͤßigen Mate- rien an. Dieſe aber wird nicht eher voͤllig begrieffen werden/ biß von den Mathematicis die Bewegungen der fluͤßigen Materien in richtige Regeln verfaſſet worden. GOtt gebe/ daß dieſes bald geſchehen moͤ- ge! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0449" n="416"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/> aufhalte weil dieſe Wieſſenſchaft ih-<lb/> ren unausbleiblichen Nutzen im<lb/> menſchlichen Leben hat. Unterdeſ-<lb/> ſen wuͤnſche ich mit allen verſtaͤndi-<lb/> gen/ daß geſchieckte Leute ſich auch<lb/> uͤber die erſte Arbeit machen/ in dem<lb/> dadurch ein groſſes nicht allein zu<lb/> vollkommenerer Zubereitung der<lb/> Waſſer-Kuͤnſte und Spring-Bron-<lb/> nen; ſondern auch hauptſaͤchlich zu<lb/> der Vollkommenheit der Phyſick<lb/> beygetragen werden kan. Denn<lb/> in unſerem Leibe ſelbſt kommet das<lb/> meiſte auf die Bewegung des Ge-<lb/> bluͤtes und anderer fluͤßigen Mate-<lb/> rien an. Dieſe aber wird nicht eher<lb/> voͤllig begrieffen werden/ biß von<lb/> den <hi rendition="#aq">Mathematicis</hi> die Bewegungen<lb/> der fluͤßigen Materien in richtige<lb/> Regeln verfaſſet worden. GOtt<lb/> gebe/ daß dieſes bald geſchehen moͤ-<lb/> ge!</p> </div><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [416/0449]
Vorrede.
aufhalte weil dieſe Wieſſenſchaft ih-
ren unausbleiblichen Nutzen im
menſchlichen Leben hat. Unterdeſ-
ſen wuͤnſche ich mit allen verſtaͤndi-
gen/ daß geſchieckte Leute ſich auch
uͤber die erſte Arbeit machen/ in dem
dadurch ein groſſes nicht allein zu
vollkommenerer Zubereitung der
Waſſer-Kuͤnſte und Spring-Bron-
nen; ſondern auch hauptſaͤchlich zu
der Vollkommenheit der Phyſick
beygetragen werden kan. Denn
in unſerem Leibe ſelbſt kommet das
meiſte auf die Bewegung des Ge-
bluͤtes und anderer fluͤßigen Mate-
rien an. Dieſe aber wird nicht eher
voͤllig begrieffen werden/ biß von
den Mathematicis die Bewegungen
der fluͤßigen Materien in richtige
Regeln verfaſſet worden. GOtt
gebe/ daß dieſes bald geſchehen moͤ-
ge!
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |