Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite

1726.

Wir können dir die Zahl der Brüder nicht gewähren;
Denn diesen Augenblick zieht unser Conrad hin,
Bey einem Liebes-Dienst, mit ungeübten Händen,
Muß er durch einen Schlag sein muntres Leben enden.

Mein König! (fällt mir ein) denn, wenn ich dencken soll,
So pflegt mir niemand eh als dieser einzukommen,
Mein König! dieses ist der dritte Menschen- (*) Zoll,
Seit dem, daß du die Hut im Wäldgen übernommen.
Jsts Schutz-HErr oder Feind, der unsre Ruhe stöhrt?
Was nutzet dem ein Theil, dems gantze zugehört?
Wer wird dirs künftig hin, du treue Liebe! glauben,
Daß dein geringes Volck in sein es HErren Hut
Vollkommen unbesorgt vor Schaden und Berauben,
So einsam, wie es ist, als unter Schlössern ruht;
Wenn, was am sichersten, sonst zu geschehen pflegt,
Die Brüder dieses Orts, so bald zu Boden legt?
Wie ist denn aber dir? red ich mich selber an,
Weil ich in meinem Sinn, auch wieder meinen Willen
Nicht das geringste Leid noch Kummer mercken kan,
Was kan dein zartes Hertz hierum so hurtig stillen?
Da eines Bruders Fall so tiefe Wunden reißt,
Und selbst die Schuldigkeit dich Thränen zollen heißt?
Jch glaube darum ist, weils unser König thut,
Er ist mein Held, mein Freund, mein Bräutgam, mein Re-
gente:

Sein Thun ist immer recht, und wohl gemeynt und gut,
Und groß und überlegt, daß ich nicht sagen könte,
Wiewol ichs sagen darf, wiewol ichs hindern kan,
Was thust du? sondern nur: Das thust du? wohl gethan!
XLVIII.
(*) Die erste Person in Herrnhuth starb an einem jählichen Zufall
im Walde. Die andere brach den Hals von dem Bertholds-
dorffischen Schloß. Der dritte, David Conrad, wurde bey
dem Bau eines Hauses von einem Balcken getroffen, daß er
in acht Tagen den Geist aufgab.

1726.

Wir koͤnnen dir die Zahl der Bruͤder nicht gewaͤhren;
Denn dieſen Augenblick zieht unſer Conrad hin,
Bey einem Liebes-Dienſt, mit ungeuͤbten Haͤnden,
Muß er durch einen Schlag ſein muntres Leben enden.

Mein Koͤnig! (faͤllt mir ein) denn, wenn ich dencken ſoll,
So pflegt mir niemand eh als dieſer einzukommen,
Mein Koͤnig! dieſes iſt der dritte Menſchen- (*) Zoll,
Seit dem, daß du die Hut im Waͤldgen uͤbernommen.
Jſts Schutz-HErr oder Feind, der unſre Ruhe ſtoͤhrt?
Was nutzet dem ein Theil, dems gantze zugehoͤrt?
Wer wird dirs kuͤnftig hin, du treue Liebe! glauben,
Daß dein geringes Volck in ſein es HErren Hut
Vollkommen unbeſorgt vor Schaden und Berauben,
So einſam, wie es iſt, als unter Schloͤſſern ruht;
Wenn, was am ſicherſten, ſonſt zu geſchehen pflegt,
Die Bruͤder dieſes Orts, ſo bald zu Boden legt?
Wie iſt denn aber dir? red ich mich ſelber an,
Weil ich in meinem Sinn, auch wieder meinen Willen
Nicht das geringſte Leid noch Kummer mercken kan,
Was kan dein zartes Hertz hierum ſo hurtig ſtillen?
Da eines Bruders Fall ſo tiefe Wunden reißt,
Und ſelbſt die Schuldigkeit dich Thraͤnen zollen heißt?
Jch glaube darum iſt, weils unſer Koͤnig thut,
Er iſt mein Held, mein Freund, mein Braͤutgam, mein Re-
gente:

Sein Thun iſt immer recht, und wohl gemeynt und gut,
Und groß und uͤberlegt, daß ich nicht ſagen koͤnte,
Wiewol ichs ſagen darf, wiewol ichs hindern kan,
Was thuſt du? ſondern nur: Das thuſt du? wohl gethan!
XLVIII.
(*) Die erſte Perſon in Herrnhuth ſtarb an einem jaͤhlichen Zufall
im Walde. Die andere brach den Hals von dem Bertholds-
dorffiſchen Schloß. Der dritte, David Conrad, wurde bey
dem Bau eines Hauſes von einem Balcken getroffen, daß er
in acht Tagen den Geiſt aufgab.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg n="57">
            <l>
              <pb facs="#f0124" n="114"/>
              <fw place="top" type="header">1726.</fw>
            </l><lb/>
            <l>Wir ko&#x0364;nnen dir die Zahl der Bru&#x0364;der nicht gewa&#x0364;hren;</l><lb/>
            <l>Denn die&#x017F;en Augenblick zieht un&#x017F;er Conrad hin,</l><lb/>
            <l>Bey einem Liebes-Dien&#x017F;t, mit ungeu&#x0364;bten Ha&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Muß er durch einen Schlag &#x017F;ein muntres Leben enden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="58">
            <l>Mein Ko&#x0364;nig! (fa&#x0364;llt mir ein) denn, wenn ich dencken &#x017F;oll,</l><lb/>
            <l>So pflegt mir niemand eh als die&#x017F;er einzukommen,</l><lb/>
            <l>Mein Ko&#x0364;nig! die&#x017F;es i&#x017F;t der dritte Men&#x017F;chen- <note place="foot" n="(*)">Die er&#x017F;te Per&#x017F;on in Herrnhuth &#x017F;tarb an einem ja&#x0364;hlichen Zufall<lb/>
im Walde. Die andere brach den Hals von dem Bertholds-<lb/>
dorffi&#x017F;chen Schloß. Der dritte, David Conrad, wurde bey<lb/>
dem Bau eines Hau&#x017F;es von einem Balcken getroffen, daß er<lb/>
in acht Tagen den Gei&#x017F;t aufgab.</note> Zoll,</l><lb/>
            <l>Seit dem, daß du die Hut im Wa&#x0364;ldgen u&#x0364;bernommen.</l><lb/>
            <l>J&#x017F;ts Schutz-HErr oder Feind, der un&#x017F;re Ruhe &#x017F;to&#x0364;hrt?<lb/><hi rendition="#fr">Was nutzet dem ein Theil, dems gantze zugeho&#x0364;rt?</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="59">
            <l>Wer wird dirs ku&#x0364;nftig hin, du treue Liebe! glauben,</l><lb/>
            <l>Daß dein geringes Volck in &#x017F;ein es HErren Hut</l><lb/>
            <l>Vollkommen unbe&#x017F;orgt vor Schaden und Berauben,</l><lb/>
            <l>So ein&#x017F;am, wie es i&#x017F;t, als unter Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern ruht;</l><lb/>
            <l>Wenn, was am &#x017F;icher&#x017F;ten, &#x017F;on&#x017F;t zu ge&#x017F;chehen pflegt,</l><lb/>
            <l>Die Bru&#x0364;der die&#x017F;es Orts, &#x017F;o bald zu Boden legt?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="60">
            <l>Wie i&#x017F;t denn aber dir? red ich mich &#x017F;elber an,</l><lb/>
            <l>Weil ich in meinem Sinn, auch wieder meinen Willen</l><lb/>
            <l>Nicht das gering&#x017F;te Leid noch Kummer mercken kan,</l><lb/>
            <l>Was kan dein zartes Hertz hierum &#x017F;o hurtig &#x017F;tillen?</l><lb/>
            <l>Da eines Bruders Fall &#x017F;o tiefe Wunden reißt,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;elb&#x017F;t die Schuldigkeit dich Thra&#x0364;nen zollen heißt?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="61">
            <l>Jch glaube darum i&#x017F;t, weils un&#x017F;er Ko&#x0364;nig thut,</l><lb/>
            <l>Er i&#x017F;t mein Held, mein Freund, mein Bra&#x0364;utgam, mein Re-<lb/><hi rendition="#et">gente:</hi></l><lb/>
            <l>Sein Thun i&#x017F;t immer recht, und wohl gemeynt und gut,</l><lb/>
            <l>Und groß und u&#x0364;berlegt, daß ich nicht &#x017F;agen ko&#x0364;nte,</l><lb/>
            <l>Wiewol ichs &#x017F;agen darf, wiewol ichs hindern kan,<lb/><hi rendition="#fr">Was</hi> thu&#x017F;t du? &#x017F;ondern nur: <hi rendition="#fr">Das</hi> thu&#x017F;t du? wohl gethan!</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XLVIII.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0124] 1726. Wir koͤnnen dir die Zahl der Bruͤder nicht gewaͤhren; Denn dieſen Augenblick zieht unſer Conrad hin, Bey einem Liebes-Dienſt, mit ungeuͤbten Haͤnden, Muß er durch einen Schlag ſein muntres Leben enden. Mein Koͤnig! (faͤllt mir ein) denn, wenn ich dencken ſoll, So pflegt mir niemand eh als dieſer einzukommen, Mein Koͤnig! dieſes iſt der dritte Menſchen- (*) Zoll, Seit dem, daß du die Hut im Waͤldgen uͤbernommen. Jſts Schutz-HErr oder Feind, der unſre Ruhe ſtoͤhrt? Was nutzet dem ein Theil, dems gantze zugehoͤrt? Wer wird dirs kuͤnftig hin, du treue Liebe! glauben, Daß dein geringes Volck in ſein es HErren Hut Vollkommen unbeſorgt vor Schaden und Berauben, So einſam, wie es iſt, als unter Schloͤſſern ruht; Wenn, was am ſicherſten, ſonſt zu geſchehen pflegt, Die Bruͤder dieſes Orts, ſo bald zu Boden legt? Wie iſt denn aber dir? red ich mich ſelber an, Weil ich in meinem Sinn, auch wieder meinen Willen Nicht das geringſte Leid noch Kummer mercken kan, Was kan dein zartes Hertz hierum ſo hurtig ſtillen? Da eines Bruders Fall ſo tiefe Wunden reißt, Und ſelbſt die Schuldigkeit dich Thraͤnen zollen heißt? Jch glaube darum iſt, weils unſer Koͤnig thut, Er iſt mein Held, mein Freund, mein Braͤutgam, mein Re- gente: Sein Thun iſt immer recht, und wohl gemeynt und gut, Und groß und uͤberlegt, daß ich nicht ſagen koͤnte, Wiewol ichs ſagen darf, wiewol ichs hindern kan, Was thuſt du? ſondern nur: Das thuſt du? wohl gethan! XLVIII. (*) Die erſte Perſon in Herrnhuth ſtarb an einem jaͤhlichen Zufall im Walde. Die andere brach den Hals von dem Bertholds- dorffiſchen Schloß. Der dritte, David Conrad, wurde bey dem Bau eines Hauſes von einem Balcken getroffen, daß er in acht Tagen den Geiſt aufgab.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/124
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/124>, abgerufen am 30.04.2024.