Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
1723.
Warum ist unser Aug auf euer Nu gewandt,
Davon der meiste Theil bereits dahin gerannt?
Wie, blickt es nicht vielmehr ins Jnnerste der Seelen,
Wo mit der Ewigkeit die Blicke sich vermählen?
Es ist wol eines Theils des trägen Fleisches Schuld,
Das beuget seinen Hals nicht unter die Gedult,
Die nach der Liebe Rath so selig ist, so süsse,
Und machet, daß das Kind die Hand des Vaters küsse.
Wie aber unser Freund des Fleisches Blödigkeit
Genugsam eingesehn, gefühlt zu seiner Zeit;
So dringt ihn alles diß zu hertzlichem Erbarmen:
Die Schwachheit träget er auf seinen starcken Armen.
Wie selig muß nicht oft die tiefste Trauer seyn!
Es gehe nur das Hertz recht in den Zweck hinein;
Sonst muß ein leichter Mensch uns mit dem Wandel sagen:
Warum der grosse GOtt so tief, so wund geschlagen?
Wenn so ein laues Hertz durch lange Heucheley
Die Menschen glauben macht, als ob es redlich sey,
Und dann die Crone erst vom Haupte abgefallen;
So zeigt, so blösset sich der Larve Schmach vor allen.
Sie, die ihr redlichs Hertz zu JEsu jedermann,
So vor als nach der Eh' in Christo kund gethan!
Erlaube, (ob ich ihr die Trauer nicht verdencke,)
Daß ich ihr einen Trost aus JEsu Wunden schencke.
Der ists: Jhr Bräutigam ruft seinen Knecht dahin,
Und sättigt den nach ihm hier ausgespannten Sinn;
Jhr nimmt er das hinweg, was ihre Augen lieben,
Damit sie sich nur bloß an seiner Schönheit üben.
Darf aber, oder soll vielmehr mein schwacher Kiel,
Jn dieser kurtzen Schrift und enger Reime Ziel,
Das Angedencken noch von ihrem Herrn berühren,
Und wessenthalben mag ich ihn so späte führen?
Gewiß, ich darf, ich soll: Er war des HErren Knecht:
Von deren Ende schreibt und rühmet man mit Recht:
Und weil man hier davon nicht allzuviel vernommen,
So bin ich wohlgemeint auf dieses Denckmahl kommen.
Der
1723.
Warum iſt unſer Aug auf euer Nu gewandt,
Davon der meiſte Theil bereits dahin gerannt?
Wie, blickt es nicht vielmehr ins Jnnerſte der Seelen,
Wo mit der Ewigkeit die Blicke ſich vermaͤhlen?
Es iſt wol eines Theils des traͤgen Fleiſches Schuld,
Das beuget ſeinen Hals nicht unter die Gedult,
Die nach der Liebe Rath ſo ſelig iſt, ſo ſuͤſſe,
Und machet, daß das Kind die Hand des Vaters kuͤſſe.
Wie aber unſer Freund des Fleiſches Bloͤdigkeit
Genugſam eingeſehn, gefuͤhlt zu ſeiner Zeit;
So dringt ihn alles diß zu hertzlichem Erbarmen:
Die Schwachheit traͤget er auf ſeinen ſtarcken Armen.
Wie ſelig muß nicht oft die tiefſte Trauer ſeyn!
Es gehe nur das Hertz recht in den Zweck hinein;
Sonſt muß ein leichter Menſch uns mit dem Wandel ſagen:
Warum der groſſe GOtt ſo tief, ſo wund geſchlagen?
Wenn ſo ein laues Hertz durch lange Heucheley
Die Menſchen glauben macht, als ob es redlich ſey,
Und dann die Crone erſt vom Haupte abgefallen;
So zeigt, ſo bloͤſſet ſich der Larve Schmach vor allen.
Sie, die ihr redlichs Hertz zu JEſu jedermann,
So vor als nach der Eh’ in Chriſto kund gethan!
Erlaube, (ob ich ihr die Trauer nicht verdencke,)
Daß ich ihr einen Troſt aus JEſu Wunden ſchencke.
Der iſts: Jhr Braͤutigam ruft ſeinen Knecht dahin,
Und ſaͤttigt den nach ihm hier ausgeſpannten Sinn;
Jhr nimmt er das hinweg, was ihre Augen lieben,
Damit ſie ſich nur bloß an ſeiner Schoͤnheit uͤben.
Darf aber, oder ſoll vielmehr mein ſchwacher Kiel,
Jn dieſer kurtzen Schrift und enger Reime Ziel,
Das Angedencken noch von ihrem Herrn beruͤhren,
Und weſſenthalben mag ich ihn ſo ſpaͤte fuͤhren?
Gewiß, ich darf, ich ſoll: Er war des HErren Knecht:
Von deren Ende ſchreibt und ruͤhmet man mit Recht:
Und weil man hier davon nicht allzuviel vernommen,
So bin ich wohlgemeint auf dieſes Denckmahl kommen.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0072" n="62"/>
          <fw place="top" type="header">1723.</fw><lb/>
          <lg n="25">
            <l>Warum i&#x017F;t un&#x017F;er Aug auf euer <hi rendition="#fr">Nu</hi> gewandt,</l><lb/>
            <l>Davon der mei&#x017F;te Theil bereits dahin gerannt?</l><lb/>
            <l>Wie, blickt es nicht vielmehr ins Jnner&#x017F;te der Seelen,</l><lb/>
            <l>Wo mit der Ewigkeit die Blicke &#x017F;ich verma&#x0364;hlen?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="26">
            <l>Es i&#x017F;t wol eines Theils des tra&#x0364;gen Flei&#x017F;ches Schuld,</l><lb/>
            <l>Das beuget &#x017F;einen Hals nicht unter die Gedult,</l><lb/>
            <l>Die nach der Liebe Rath &#x017F;o &#x017F;elig i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Und machet, daß das Kind die Hand des Vaters ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="27">
            <l>Wie aber <hi rendition="#fr">un&#x017F;er Freund</hi> des Flei&#x017F;ches Blo&#x0364;digkeit</l><lb/>
            <l>Genug&#x017F;am einge&#x017F;ehn, gefu&#x0364;hlt zu &#x017F;einer Zeit;</l><lb/>
            <l>So dringt ihn alles diß zu hertzlichem Erbarmen:</l><lb/>
            <l>Die Schwachheit tra&#x0364;get er auf &#x017F;einen &#x017F;tarcken Armen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="28">
            <l>Wie &#x017F;elig muß nicht oft die tief&#x017F;te Trauer &#x017F;eyn!</l><lb/>
            <l>Es gehe nur das Hertz recht in den Zweck hinein;</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t muß ein leichter Men&#x017F;ch uns mit dem Wandel &#x017F;agen:</l><lb/>
            <l>Warum der gro&#x017F;&#x017F;e GOtt &#x017F;o tief, &#x017F;o wund ge&#x017F;chlagen?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="29">
            <l>Wenn &#x017F;o ein laues Hertz durch lange Heucheley</l><lb/>
            <l>Die Men&#x017F;chen glauben macht, als ob es redlich &#x017F;ey,</l><lb/>
            <l>Und dann die Crone er&#x017F;t vom Haupte abgefallen;</l><lb/>
            <l>So zeigt, &#x017F;o blo&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich der Larve Schmach vor allen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="30">
            <l><hi rendition="#fr">Sie,</hi> die ihr redlichs Hertz zu JE&#x017F;u jedermann,</l><lb/>
            <l>So vor als nach der Eh&#x2019; in Chri&#x017F;to kund gethan!</l><lb/>
            <l>Erlaube, (ob ich ihr die Trauer nicht verdencke,)</l><lb/>
            <l>Daß ich ihr einen <hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t</hi> aus JE&#x017F;u Wunden &#x017F;chencke.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="31">
            <l>Der i&#x017F;ts: <hi rendition="#fr">Jhr Bra&#x0364;utigam ruft &#x017F;einen Knecht dahin,</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Und &#x017F;a&#x0364;ttigt den nach ihm hier ausge&#x017F;pannten Sinn;</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Jhr nimmt er das hinweg, was ihre Augen lieben,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Damit &#x017F;ie &#x017F;ich nur bloß an &#x017F;einer Scho&#x0364;nheit u&#x0364;ben.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="32">
            <l><hi rendition="#fr">Darf</hi> aber, oder <hi rendition="#fr">&#x017F;oll vielmehr</hi> mein &#x017F;chwacher Kiel,</l><lb/>
            <l>Jn die&#x017F;er kurtzen Schrift und enger Reime Ziel,</l><lb/>
            <l>Das Angedencken noch von ihrem Herrn beru&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Und we&#x017F;&#x017F;enthalben mag ich ihn &#x017F;o &#x017F;pa&#x0364;te fu&#x0364;hren?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="33">
            <l>Gewiß, <hi rendition="#fr">ich darf, ich &#x017F;oll:</hi> Er war des HErren Knecht:</l><lb/>
            <l>Von deren Ende &#x017F;chreibt und ru&#x0364;hmet man mit Recht:</l><lb/>
            <l>Und weil man hier davon nicht allzuviel vernommen,</l><lb/>
            <l>So bin ich wohlgemeint auf die&#x017F;es Denckmahl kommen.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] 1723. Warum iſt unſer Aug auf euer Nu gewandt, Davon der meiſte Theil bereits dahin gerannt? Wie, blickt es nicht vielmehr ins Jnnerſte der Seelen, Wo mit der Ewigkeit die Blicke ſich vermaͤhlen? Es iſt wol eines Theils des traͤgen Fleiſches Schuld, Das beuget ſeinen Hals nicht unter die Gedult, Die nach der Liebe Rath ſo ſelig iſt, ſo ſuͤſſe, Und machet, daß das Kind die Hand des Vaters kuͤſſe. Wie aber unſer Freund des Fleiſches Bloͤdigkeit Genugſam eingeſehn, gefuͤhlt zu ſeiner Zeit; So dringt ihn alles diß zu hertzlichem Erbarmen: Die Schwachheit traͤget er auf ſeinen ſtarcken Armen. Wie ſelig muß nicht oft die tiefſte Trauer ſeyn! Es gehe nur das Hertz recht in den Zweck hinein; Sonſt muß ein leichter Menſch uns mit dem Wandel ſagen: Warum der groſſe GOtt ſo tief, ſo wund geſchlagen? Wenn ſo ein laues Hertz durch lange Heucheley Die Menſchen glauben macht, als ob es redlich ſey, Und dann die Crone erſt vom Haupte abgefallen; So zeigt, ſo bloͤſſet ſich der Larve Schmach vor allen. Sie, die ihr redlichs Hertz zu JEſu jedermann, So vor als nach der Eh’ in Chriſto kund gethan! Erlaube, (ob ich ihr die Trauer nicht verdencke,) Daß ich ihr einen Troſt aus JEſu Wunden ſchencke. Der iſts: Jhr Braͤutigam ruft ſeinen Knecht dahin, Und ſaͤttigt den nach ihm hier ausgeſpannten Sinn; Jhr nimmt er das hinweg, was ihre Augen lieben, Damit ſie ſich nur bloß an ſeiner Schoͤnheit uͤben. Darf aber, oder ſoll vielmehr mein ſchwacher Kiel, Jn dieſer kurtzen Schrift und enger Reime Ziel, Das Angedencken noch von ihrem Herrn beruͤhren, Und weſſenthalben mag ich ihn ſo ſpaͤte fuͤhren? Gewiß, ich darf, ich ſoll: Er war des HErren Knecht: Von deren Ende ſchreibt und ruͤhmet man mit Recht: Und weil man hier davon nicht allzuviel vernommen, So bin ich wohlgemeint auf dieſes Denckmahl kommen. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/72
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/72>, abgerufen am 29.04.2024.