Zschackwitz, Johann Ehrenfried: Historisch-Genealogischer Schau-Platz. Lemgo, 1724.Thes. III. Das Gräfliche Oldenburgische Haus/ muß in das Königliche/ und Gräfliche/ oder Hertzogliche eingetheilet werden. Heyrathen seind unter hohen Standes Personen ein bequem Mittel/ Land und Leute zu gewinnen/ wiewohl auch daraus nicht selten grosse Kriege und Irrungen entstanden/ wie man zum Beweiß dessen nur den jüngstbeygelegten Spanischen Successions-Krieg ansehen darf/ der vielleicht niemahls würde seyn erreget worden/ wann die vorigen Könige in Spanien/ nicht die Staats-Faute begangen / und ihre Infantinnen an Frantzösische Printzen verheyrathet hätten. Das Gräfliche Oldenburgische Haus aber/ hat alle sein nachheriges Aufnehmen/ einem Brautbette und Frauen-Zimmer zu dancken/ wie solches sich gleich erweisen wird. [Abbildung]Thes. III. Das Gräfliche Oldenburgische Haus/ muß in das Königliche/ und Gräfliche/ oder Hertzogliche eingetheilet werden. Heyrathen seind unter hohen Standes Personen ein bequem Mittel/ Land und Leute zu gewinnen/ wiewohl auch daraus nicht selten grosse Kriege und Irrungen entstanden/ wie man zum Beweiß dessen nur den jüngstbeygelegten Spanischen Successions-Krieg ansehen darf/ der vielleicht niemahls würde seyn erreget worden/ wann die vorigen Könige in Spanien/ nicht die Staats-Faute begangen / und ihre Infantinnen an Frantzösische Printzen verheyrathet hätten. Das Gräfliche Oldenburgische Haus aber/ hat alle sein nachheriges Aufnehmen/ einem Brautbette und Frauen-Zimmer zu dancken/ wie solches sich gleich erweisen wird. [Abbildung]<TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0485" n="437"/> <p>Thes. III.</p> <p>Das Gräfliche Oldenburgische Haus/ muß in das Königliche/ und Gräfliche/ oder Hertzogliche eingetheilet werden.</p> <p>Heyrathen seind unter hohen Standes Personen ein bequem Mittel/ Land und Leute zu gewinnen/ wiewohl auch daraus nicht selten grosse Kriege und Irrungen entstanden/ wie man zum Beweiß dessen nur den jüngstbeygelegten Spanischen Successions-Krieg ansehen darf/ der vielleicht niemahls würde seyn erreget worden/ wann die vorigen Könige in Spanien/ nicht die Staats-Faute begangen / und ihre Infantinnen an Frantzösische Printzen verheyrathet hätten. Das Gräfliche Oldenburgische Haus aber/ hat alle sein nachheriges Aufnehmen/ einem Brautbette und Frauen-Zimmer zu dancken/ wie solches sich gleich erweisen wird.</p> <figure/> </div> </body> </text> </TEI> [437/0485]
Thes. III.
Das Gräfliche Oldenburgische Haus/ muß in das Königliche/ und Gräfliche/ oder Hertzogliche eingetheilet werden.
Heyrathen seind unter hohen Standes Personen ein bequem Mittel/ Land und Leute zu gewinnen/ wiewohl auch daraus nicht selten grosse Kriege und Irrungen entstanden/ wie man zum Beweiß dessen nur den jüngstbeygelegten Spanischen Successions-Krieg ansehen darf/ der vielleicht niemahls würde seyn erreget worden/ wann die vorigen Könige in Spanien/ nicht die Staats-Faute begangen / und ihre Infantinnen an Frantzösische Printzen verheyrathet hätten. Das Gräfliche Oldenburgische Haus aber/ hat alle sein nachheriges Aufnehmen/ einem Brautbette und Frauen-Zimmer zu dancken/ wie solches sich gleich erweisen wird.
[Abbildung]
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |