Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

heiten und die Melodie ihres Vortrags nicht
mehr tragen, durch dieselben nicht mehr ge-
bessert, hingegen desto mehr erbittert und
gereizet werden, da sie sich an der Wahrheit
selbst nicht rächen können, es ihre Zeugen
und Bekenner um so empfindlicher entgelten
zu lassen. Wir leben in der Zeit der Extre-
men; wer sich nicht zu einer von beyden Par-
thien halten, sondern auf der allein sichern
und richtigen Mittelstrasse bleiben, nur (um
mit der Modesprache zu reden) ein gemässig-
ter Aristokrat und ein eben so gemässigter De-
mokrat seyn will, der hat nur um so gewisser
des Undanks, Schimpfens und Misshandlung
von beyden Theilen sich zu gewärtigen.

Da ich nun kein Anhanger und Nachbeter
weder des einen noch des andern Theils seyn
konnte und wollte, so ist: Warten und
Schweigen wohl das Beste.


Da ich auf meinem eigenen Grund und
Boden baue, so habe ich mir, nach dem Recht

heiten und die Melodie ihres Vortrags nicht
mehr tragen, durch dieselben nicht mehr ge-
bessert, hingegen desto mehr erbittert und
gereizet werden, da sie sich an der Wahrheit
selbst nicht rächen können, es ihre Zeugen
und Bekenner um so empfindlicher entgelten
zu lassen. Wir leben in der Zeit der Extre-
men; wer sich nicht zu einer von beyden Par-
thien halten, sondern auf der allein sichern
und richtigen Mittelstraſse bleiben, nur (um
mit der Modesprache zu reden) ein gemäſsig-
ter Aristokrat und ein eben so gemäſsigter De-
mokrat seyn will, der hat nur um so gewisser
des Undanks, Schimpfens und Miſshandlung
von beyden Theilen sich zu gewärtigen.

Da ich nun kein Anhanger und Nachbeter
weder des einen noch des andern Theils seyn
konnte und wollte, so ist: Warten und
Schweigen wohl das Beste.


Da ich auf meinem eigenen Grund und
Boden baue, so habe ich mir, nach dem Recht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="XIV"/>
heiten und die Melodie ihres Vortrags nicht<lb/>
mehr tragen, durch dieselben nicht mehr ge-<lb/>
bessert, hingegen desto mehr erbittert und<lb/>
gereizet werden, da sie sich an der Wahrheit<lb/>
selbst nicht rächen können, es ihre Zeugen<lb/>
und Bekenner um so empfindlicher entgelten<lb/>
zu lassen. Wir leben in der Zeit der Extre-<lb/>
men; wer sich nicht zu einer von beyden Par-<lb/>
thien halten, sondern auf der allein sichern<lb/>
und richtigen Mittelstra&#x017F;se bleiben, nur (um<lb/>
mit der Modesprache zu reden) ein gemä&#x017F;sig-<lb/>
ter Aristokrat und ein eben so gemä&#x017F;sigter De-<lb/>
mokrat seyn will, der hat nur um so gewisser<lb/>
des Undanks, Schimpfens und Mi&#x017F;shandlung<lb/>
von beyden Theilen sich zu gewärtigen.</p><lb/>
          <p>Da ich nun kein Anhanger und Nachbeter<lb/>
weder des einen noch des andern Theils seyn<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">konnte</hi></hi> und <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">wollte</hi>,</hi> so ist: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Warten</hi></hi> und<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Schweigen</hi></hi> wohl das Beste.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Da ich auf meinem <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">eigenen</hi></hi> Grund und<lb/>
Boden baue, so habe ich mir, nach dem Recht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIV/0020] heiten und die Melodie ihres Vortrags nicht mehr tragen, durch dieselben nicht mehr ge- bessert, hingegen desto mehr erbittert und gereizet werden, da sie sich an der Wahrheit selbst nicht rächen können, es ihre Zeugen und Bekenner um so empfindlicher entgelten zu lassen. Wir leben in der Zeit der Extre- men; wer sich nicht zu einer von beyden Par- thien halten, sondern auf der allein sichern und richtigen Mittelstraſse bleiben, nur (um mit der Modesprache zu reden) ein gemäſsig- ter Aristokrat und ein eben so gemäſsigter De- mokrat seyn will, der hat nur um so gewisser des Undanks, Schimpfens und Miſshandlung von beyden Theilen sich zu gewärtigen. Da ich nun kein Anhanger und Nachbeter weder des einen noch des andern Theils seyn konnte und wollte, so ist: Warten und Schweigen wohl das Beste. Da ich auf meinem eigenen Grund und Boden baue, so habe ich mir, nach dem Recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/20
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/20>, abgerufen am 26.04.2024.