Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehren-Trost- und Lebens-Baum.
Vierdten stehet Corporis in Terra positio, Sein Be-in terra
positio.

gräbniß/ daß er nicht alleine gestorben/ sondern auch be-
graben/ und damit hat Er unsere Grabstädlein zur liebli-
chen Ruh und Schlaffkämmerlein eingeweihet/ das es
numehr mit frommen Christen/ nach jhrem Absterben
heisset: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ undEsa. XXVI.
v.
23.

schleus die Thür nach dir zu. Und 57 dieses Propheten:
Die Gerechten werden weggerafft für dem Unglück/ undib. LVII. v.
1, 2.

die richtig für sich gewandelt haben/ kommen zum Frie-
de.

Seele/ siehe über dich/ was auff dtm 5ten Täffli-5
Ad inferos
ascensio.

chen stehet: Ad inferos Ascensio, Seine Hellefarth/
nicht daß Er daselbst von den bösen Geistern etwas
mehres erlitten/ sondern daß er sich jhnen als ein Victor1. Cor. XV.
v.
55.

und Uberwinder offenetlich erzeigete/ und mit der that
erfüllete/ was die Propheten von Jhm gleichstimmig ge-Eph IV, 10.
weissaget. Er hat dem Starcken seinen Pallast genom-Luc. XXIV
v.
45.

men/ und den Raub außgetheilet/ daß wir frewdentlich
zur Heiligen Oesterlichen zeit singen: Also heilig ist derib. c. XI.
v.
23.

Tag; Das jhn niemand mit Loben erfüllen mag; denn
der einige Gottes Sohn/ etc:

Auff dem 6ten stehet/ Resurrcctio, Seine fröliche6 Resur-
rectio.

Aufferstehung am dritten Tage vom Tode/ nach dem
Vorbild Jonae/ massen Er seinen Jüngern auch selberJon. 1.
offters davon gesaget/ und am meisten auff seiner letztenMatth.
XII. v.
40.

Reise/ uns zum Trost/ daß wir auch im Grabe nicht sollen
bleiben/ sondern wiederumb aufferstehen/ wie die Christ-
liche Kirche singet? Weil du vom Todt erstanden bist/
werd ich im Grabe nicht bleiben/ etc. Und er spricht sel-Joh. XIV.
v.
19.

ber/ Ego vivo, & vos vivetis, Joh. 14. Jch bin die Auf-Joh. XI. v
25, 26.

erstehung und das Leben/ wer an mich gläubet/ der wird

leben/

Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
Vierdten ſtehet Corporis in Terrâ poſitio, Sein Be-in terrâ
poſitio.

graͤbniß/ daß er nicht alleine geſtorben/ ſondern auch be-
graben/ und damit hat Er unſere Grabſtaͤdlein zur liebli-
chen Ruh und Schlaffkaͤmmerlein eingeweihet/ das es
numehr mit frommen Chriſten/ nach jhrem Abſterben
heiſſet: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ undEſa. XXVI.
v.
23.

ſchleus die Thuͤr nach dir zu. Und 57 dieſes Propheten:
Die Gerechten werden weggerafft fuͤr dem Ungluͤck/ undib. LVII. v.
1, 2.

die richtig fuͤr ſich gewandelt haben/ kommen zum Frie-
de.

Seele/ ſiehe uͤber dich/ was auff dtm 5ten Taͤffli-5
Ad inferos
aſcenſio.

chen ſtehet: Ad inferos Aſcenſio, Seine Hellefarth/
nicht daß Er daſelbſt von den boͤſen Geiſtern etwas
mehres erlitten/ ſondern daß er ſich jhnen als ein Victor1. Cor. XV.
v.
55.

und Uberwinder offenetlich erzeigete/ und mit der that
erfuͤllete/ was die Propheten von Jhm gleichſtimmig ge-Eph IV, 10.
weiſſaget. Er hat dem Starcken ſeinen Pallaſt genom-Luc. XXIV
v.
45.

men/ und den Raub außgetheilet/ daß wir frewdentlich
zur Heiligen Oeſterlichen zeit ſingen: Alſo heilig iſt derib. c. XI.
v.
23.

Tag; Das jhn niemand mit Loben erfuͤllen mag; denn
der einige Gottes Sohn/ ꝛc:

Auff dem 6ten ſtehet/ Reſurrcctio, Seine froͤliche6 Reſur-
rectio.

Aufferſtehung am dritten Tage vom Tode/ nach dem
Vorbild Jonæ/ maſſen Er ſeinen Juͤngern auch ſelberJon. 1.
offters davon geſaget/ und am meiſten auff ſeiner letztenMatth.
XII. v.
40.

Reiſe/ uns zum Troſt/ daß wir auch im Grabe nicht ſollen
bleiben/ ſondern wiederumb aufferſtehen/ wie die Chriſt-
liche Kirche ſinget? Weil du vom Todt erſtanden biſt/
werd ich im Grabe nicht bleiben/ ꝛc. Und er ſpricht ſel-Joh. XIV.
v.
19.

ber/ Ego vivo, & vos vivetis, Joh. 14. Jch bin die Auf-Joh. XI. v
25, 26.

erſtehung und das Leben/ wer an mich glaͤubet/ der wird

leben/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Ehren-Tro&#x017F;t- und Lebens-Baum.</hi></fw><lb/>
Vierdten &#x017F;tehet <hi rendition="#aq">Corporis in Terrâ po&#x017F;itio,</hi> Sein Be-<note place="right"><hi rendition="#aq">in terrâ<lb/>
po&#x017F;itio.</hi></note><lb/>
gra&#x0364;bniß/ daß er nicht alleine ge&#x017F;torben/ &#x017F;ondern auch be-<lb/>
graben/ und damit hat Er un&#x017F;ere Grab&#x017F;ta&#x0364;dlein zur liebli-<lb/>
chen Ruh und Schlaffka&#x0364;mmerlein eingeweihet/ das es<lb/>
numehr mit frommen Chri&#x017F;ten/ nach jhrem Ab&#x017F;terben<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;et: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ und<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a. XXVI.<lb/>
v.</hi> 23.</hi></note><lb/>
&#x017F;chleus die Thu&#x0364;r nach dir zu. Und 57 die&#x017F;es Propheten:<lb/>
Die Gerechten werden weggerafft fu&#x0364;r dem Unglu&#x0364;ck/ und<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">ib. LVII. v.</hi><lb/>
1, 2.</hi></note><lb/>
die richtig fu&#x0364;r &#x017F;ich gewandelt haben/ kommen zum Frie-<lb/>
de.</p><lb/>
            <p>Seele/ &#x017F;iehe u&#x0364;ber dich/ was auff dtm 5ten Ta&#x0364;ffli-<note place="right">5<lb/><hi rendition="#aq">Ad inferos<lb/>
a&#x017F;cen&#x017F;io.</hi></note><lb/>
chen &#x017F;tehet: <hi rendition="#aq">Ad inferos A&#x017F;cen&#x017F;io,</hi> Seine Hellefarth/<lb/>
nicht daß Er da&#x017F;elb&#x017F;t von den bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;tern etwas<lb/>
mehres erlitten/ &#x017F;ondern daß er &#x017F;ich jhnen als ein <hi rendition="#aq">Victor</hi><note place="right"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Cor. XV.<lb/>
v.</hi> 55.</hi></note><lb/>
und Uberwinder offenetlich erzeigete/ und mit der that<lb/>
erfu&#x0364;llete/ was die Propheten von Jhm gleich&#x017F;timmig ge-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Eph IV,</hi> 10.</hi></note><lb/>
wei&#x017F;&#x017F;aget. Er hat dem Starcken &#x017F;einen Palla&#x017F;t genom-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Luc. XXIV<lb/>
v.</hi> 45.</hi></note><lb/>
men/ und den Raub außgetheilet/ daß wir frewdentlich<lb/>
zur Heiligen Oe&#x017F;terlichen zeit &#x017F;ingen: Al&#x017F;o heilig i&#x017F;t der<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">ib. c. XI.<lb/>
v.</hi> 23.</hi></note><lb/>
Tag; Das jhn niemand mit Loben erfu&#x0364;llen mag; denn<lb/>
der einige Gottes Sohn/ &#xA75B;c:</p><lb/>
            <p>Auff dem 6ten &#x017F;tehet/ <hi rendition="#aq">Re&#x017F;urrcctio,</hi> Seine fro&#x0364;liche<note place="right">6 <hi rendition="#aq">Re&#x017F;ur-<lb/>
rectio.</hi></note><lb/>
Auffer&#x017F;tehung am dritten Tage vom Tode/ nach dem<lb/>
Vorbild Jon<hi rendition="#aq">æ</hi>/ ma&#x017F;&#x017F;en Er &#x017F;einen Ju&#x0364;ngern auch &#x017F;elber<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Jon.</hi> 1.</hi></note><lb/>
offters davon ge&#x017F;aget/ und am mei&#x017F;ten auff &#x017F;einer letzten<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth.<lb/>
XII. v.</hi> 40.</hi></note><lb/>
Rei&#x017F;e/ uns zum Tro&#x017F;t/ daß wir auch im Grabe nicht &#x017F;ollen<lb/>
bleiben/ &#x017F;ondern wiederumb auffer&#x017F;tehen/ wie die Chri&#x017F;t-<lb/>
liche Kirche &#x017F;inget? Weil du vom Todt er&#x017F;tanden bi&#x017F;t/<lb/>
werd ich im Grabe nicht bleiben/ &#xA75B;c. Und er &#x017F;pricht &#x017F;el-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. XIV.<lb/>
v.</hi> 19.</hi></note><lb/>
ber/ <hi rendition="#aq">Ego vivo, &amp; vos vivetis, Joh.</hi> 14. Jch bin die Auf-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. XI. v</hi><lb/>
25, 26.</hi></note><lb/>
er&#x017F;tehung und das Leben/ wer an mich gla&#x0364;ubet/ der wird<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">leben/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0023] Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. Vierdten ſtehet Corporis in Terrâ poſitio, Sein Be- graͤbniß/ daß er nicht alleine geſtorben/ ſondern auch be- graben/ und damit hat Er unſere Grabſtaͤdlein zur liebli- chen Ruh und Schlaffkaͤmmerlein eingeweihet/ das es numehr mit frommen Chriſten/ nach jhrem Abſterben heiſſet: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ und ſchleus die Thuͤr nach dir zu. Und 57 dieſes Propheten: Die Gerechten werden weggerafft fuͤr dem Ungluͤck/ und die richtig fuͤr ſich gewandelt haben/ kommen zum Frie- de. in terrâ poſitio. Eſa. XXVI. v. 23. ib. LVII. v. 1, 2. Seele/ ſiehe uͤber dich/ was auff dtm 5ten Taͤffli- chen ſtehet: Ad inferos Aſcenſio, Seine Hellefarth/ nicht daß Er daſelbſt von den boͤſen Geiſtern etwas mehres erlitten/ ſondern daß er ſich jhnen als ein Victor und Uberwinder offenetlich erzeigete/ und mit der that erfuͤllete/ was die Propheten von Jhm gleichſtimmig ge- weiſſaget. Er hat dem Starcken ſeinen Pallaſt genom- men/ und den Raub außgetheilet/ daß wir frewdentlich zur Heiligen Oeſterlichen zeit ſingen: Alſo heilig iſt der Tag; Das jhn niemand mit Loben erfuͤllen mag; denn der einige Gottes Sohn/ ꝛc: 5 Ad inferos aſcenſio. 1. Cor. XV. v. 55. Eph IV, 10. Luc. XXIV v. 45. ib. c. XI. v. 23. Auff dem 6ten ſtehet/ Reſurrcctio, Seine froͤliche Aufferſtehung am dritten Tage vom Tode/ nach dem Vorbild Jonæ/ maſſen Er ſeinen Juͤngern auch ſelber offters davon geſaget/ und am meiſten auff ſeiner letzten Reiſe/ uns zum Troſt/ daß wir auch im Grabe nicht ſollen bleiben/ ſondern wiederumb aufferſtehen/ wie die Chriſt- liche Kirche ſinget? Weil du vom Todt erſtanden biſt/ werd ich im Grabe nicht bleiben/ ꝛc. Und er ſpricht ſel- ber/ Ego vivo, & vos vivetis, Joh. 14. Jch bin die Auf- erſtehung und das Leben/ wer an mich glaͤubet/ der wird leben/ 6 Reſur- rectio. Jon. 1. Matth. XII. v. 40. Joh. XIV. v. 19. Joh. XI. v 25, 26.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354515
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354515/23
Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/23>, abgerufen am 27.04.2024.