Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehren-Trost- und Lebens-Baum.
Weingärtner: Siehe/ ich bin nun 3 Jahr alle Jahr kom-
men/ und habe Frucht gesucht auff diesem Feygenbaum/
und finde sie nicht/ hawe jhn abe/ was hindert er das
Land. Da trit der Weingärtner hinzu/ und spricht:
HERR/ laß ihn noch diß Jahr/ bis daß ich umb jhn
grabe und bedinge jhn/ ob er wolt Frucht bringen/ wo
nicht/ so haue jhn darnach abe. Wenn wir Busse
thun/ heisset es/ du hast meinen Fuß vom gleiten behütet/Psalm. 116.
v.
8.

daß wir durch seine Vorbit bey GOtt dem himmlischen
Vater/ wenn wir schon eben grob gestrauchelt und ge-
glitten/ wieder zu gnaden kommen. Wenn schon die
Axt des Göttlichen Zornes den unfruchtbahren Bäu-
men an die Wurtzel geleget/ daß sie sollen abgehauen/
und ins hellische Fewer geworffen werden; so bittet Chri-Matth. III
v.
10.

stus/ GOtt wolle uns doch noch zeit zur Busse lassen/ er
woll uns durch die scharffe Hippen des Gesetzes beschnei-
den/ durch sein heiliges Wort und Sacrament umbgra-
ben und düngen/ ob wir uns noch möchten bekehren/ und
Frucht bringen.

Drittens/ bittet der Sohn Gottes auch vor uns/
das uns Gott wolle gnädig sein/ und auch die zeitlichen
Straffen von uns abwenden. Also siehet der ProphetZachar. I.
v. 8. sqq.

Zacharias einen Engel des HErren/ welcher niemand
anders war/ als der Sohn Gottes/ der bittet für die
verstörete Stadt Jerusalem/ dadurch sind nun jhnen die
Threnen von jhren Augen abgewischet. O da von uns
der liebe GOtt den verterblichen Krieg nahm/ und der
Allgemeine Friede ankam/ da wahren uns auch gleich-
sam die Threnen von unsern Augen abgewischet.

Vierdtens/ bittet der Sohn Gottes/ daß GOtt
der HErr/ wenn wir numehr in letzten Zügen liegen/
und von dieser Welt abscheiden sollen/ uns ein seeliges

Ende
D

Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
Weingaͤrtner: Siehe/ ich bin nun 3 Jahr alle Jahr kom-
men/ und habe Frucht geſucht auff dieſem Feygenbaum/
und finde ſie nicht/ hawe jhn abe/ was hindert er das
Land. Da trit der Weingaͤrtner hinzu/ und ſpricht:
HERR/ laß ihn noch diß Jahr/ bis daß ich umb jhn
grabe und bedinge jhn/ ob er wolt Frucht bringen/ wo
nicht/ ſo haue jhn darnach abe. Wenn wir Buſſe
thun/ heiſſet es/ du haſt meinen Fuß vom gleiten behuͤtet/Pſalm. 116.
v.
8.

daß wir durch ſeine Vorbit bey GOtt dem himmliſchen
Vater/ wenn wir ſchon eben grob geſtrauchelt und ge-
glitten/ wieder zu gnaden kommen. Wenn ſchon die
Axt des Goͤttlichen Zornes den unfruchtbahren Baͤu-
men an die Wurtzel geleget/ daß ſie ſollen abgehauen/
und ins helliſche Fewer geworffen werden; ſo bittet Chri-Matth. III
v.
10.

ſtus/ GOtt wolle uns doch noch zeit zur Buſſe laſſen/ er
woll uns durch die ſcharffe Hippen des Geſetzes beſchnei-
den/ durch ſein heiliges Wort und Sacrament umbgra-
ben und duͤngen/ ob wir uns noch moͤchten bekehren/ und
Frucht bringen.

Drittens/ bittet der Sohn Gottes auch vor uns/
das uns Gott wolle gnaͤdig ſein/ und auch die zeitlichen
Straffen von uns abwenden. Alſo ſiehet der ProphetZachar. I.
v. 8. ſqq.

Zacharias einen Engel des HErren/ welcher niemand
anders war/ als der Sohn Gottes/ der bittet fuͤr die
verſtoͤrete Stadt Jeruſalem/ dadurch ſind nun jhnen die
Threnen von jhren Augen abgewiſchet. O da von uns
der liebe GOtt den verterblichen Krieg nahm/ und der
Allgemeine Friede ankam/ da wahren uns auch gleich-
ſam die Threnen von unſern Augen abgewiſchet.

Vierdtens/ bittet der Sohn Gottes/ daß GOtt
der HErr/ wenn wir numehr in letzten Zuͤgen liegen/
und von dieſer Welt abſcheiden ſollen/ uns ein ſeeliges

Ende
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0025"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Ehren-Tro&#x017F;t- und Lebens-Baum.</hi></fw><lb/>
Weinga&#x0364;rtner: Siehe/ ich bin nun 3 Jahr alle Jahr kom-<lb/>
men/ und habe Frucht ge&#x017F;ucht auff die&#x017F;em Feygenbaum/<lb/>
und finde &#x017F;ie nicht/ hawe jhn abe/ was hindert er das<lb/>
Land. Da trit der Weinga&#x0364;rtner hinzu/ und &#x017F;pricht:<lb/>
HERR/ laß ihn noch diß Jahr/ bis daß ich umb jhn<lb/>
grabe und bedinge jhn/ ob er wolt Frucht bringen/ wo<lb/>
nicht/ &#x017F;o haue jhn darnach abe. Wenn wir Bu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
thun/ hei&#x017F;&#x017F;et es/ du ha&#x017F;t meinen Fuß vom gleiten behu&#x0364;tet/<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;alm. 116.<lb/>
v.</hi> 8.</hi></note><lb/>
daß wir durch &#x017F;eine Vorbit bey GOtt dem himmli&#x017F;chen<lb/>
Vater/ wenn wir &#x017F;chon eben grob ge&#x017F;trauchelt und ge-<lb/>
glitten/ wieder zu gnaden kommen. Wenn &#x017F;chon die<lb/>
Axt des Go&#x0364;ttlichen Zornes den unfruchtbahren Ba&#x0364;u-<lb/>
men an die Wurtzel geleget/ daß &#x017F;ie &#x017F;ollen abgehauen/<lb/>
und ins helli&#x017F;che Fewer geworffen werden; &#x017F;o bittet Chri-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth. III<lb/>
v.</hi> 10.</hi></note><lb/>
&#x017F;tus/ GOtt wolle uns doch noch zeit zur Bu&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en/ er<lb/>
woll uns durch die &#x017F;charffe Hippen des Ge&#x017F;etzes be&#x017F;chnei-<lb/>
den/ durch &#x017F;ein heiliges Wort und Sacrament umbgra-<lb/>
ben und du&#x0364;ngen/ ob wir uns noch mo&#x0364;chten bekehren/ und<lb/>
Frucht bringen.</p><lb/>
            <p>Drittens/ bittet der Sohn Gottes auch vor uns/<lb/>
das uns Gott wolle gna&#x0364;dig &#x017F;ein/ und auch die zeitlichen<lb/>
Straffen von uns abwenden. Al&#x017F;o &#x017F;iehet der Prophet<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Zachar. I.<lb/>
v. 8. &#x017F;qq.</hi></hi></note><lb/>
Zacharias einen Engel des HErren/ welcher niemand<lb/>
anders war/ als der Sohn Gottes/ der bittet fu&#x0364;r die<lb/>
ver&#x017F;to&#x0364;rete Stadt Jeru&#x017F;alem/ dadurch &#x017F;ind nun jhnen die<lb/>
Threnen von jhren Augen abgewi&#x017F;chet. O da von uns<lb/>
der liebe GOtt den verterblichen Krieg nahm/ und der<lb/>
Allgemeine Friede ankam/ da wahren uns auch gleich-<lb/>
&#x017F;am die Threnen von un&#x017F;ern Augen abgewi&#x017F;chet.</p><lb/>
            <p>Vierdtens/ bittet der Sohn Gottes/ daß GOtt<lb/>
der HErr/ wenn wir numehr in letzten Zu&#x0364;gen liegen/<lb/>
und von die&#x017F;er Welt ab&#x017F;cheiden &#x017F;ollen/ uns ein &#x017F;eeliges<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">D</fw><fw type="catch" place="bottom">Ende</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. Weingaͤrtner: Siehe/ ich bin nun 3 Jahr alle Jahr kom- men/ und habe Frucht geſucht auff dieſem Feygenbaum/ und finde ſie nicht/ hawe jhn abe/ was hindert er das Land. Da trit der Weingaͤrtner hinzu/ und ſpricht: HERR/ laß ihn noch diß Jahr/ bis daß ich umb jhn grabe und bedinge jhn/ ob er wolt Frucht bringen/ wo nicht/ ſo haue jhn darnach abe. Wenn wir Buſſe thun/ heiſſet es/ du haſt meinen Fuß vom gleiten behuͤtet/ daß wir durch ſeine Vorbit bey GOtt dem himmliſchen Vater/ wenn wir ſchon eben grob geſtrauchelt und ge- glitten/ wieder zu gnaden kommen. Wenn ſchon die Axt des Goͤttlichen Zornes den unfruchtbahren Baͤu- men an die Wurtzel geleget/ daß ſie ſollen abgehauen/ und ins helliſche Fewer geworffen werden; ſo bittet Chri- ſtus/ GOtt wolle uns doch noch zeit zur Buſſe laſſen/ er woll uns durch die ſcharffe Hippen des Geſetzes beſchnei- den/ durch ſein heiliges Wort und Sacrament umbgra- ben und duͤngen/ ob wir uns noch moͤchten bekehren/ und Frucht bringen. Pſalm. 116. v. 8. Matth. III v. 10. Drittens/ bittet der Sohn Gottes auch vor uns/ das uns Gott wolle gnaͤdig ſein/ und auch die zeitlichen Straffen von uns abwenden. Alſo ſiehet der Prophet Zacharias einen Engel des HErren/ welcher niemand anders war/ als der Sohn Gottes/ der bittet fuͤr die verſtoͤrete Stadt Jeruſalem/ dadurch ſind nun jhnen die Threnen von jhren Augen abgewiſchet. O da von uns der liebe GOtt den verterblichen Krieg nahm/ und der Allgemeine Friede ankam/ da wahren uns auch gleich- ſam die Threnen von unſern Augen abgewiſchet. Zachar. I. v. 8. ſqq. Vierdtens/ bittet der Sohn Gottes/ daß GOtt der HErr/ wenn wir numehr in letzten Zuͤgen liegen/ und von dieſer Welt abſcheiden ſollen/ uns ein ſeeliges Ende D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354515
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354515/25
Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/25>, abgerufen am 27.04.2024.