Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

Fluch dem Wespen- und Spinnengeschmeiß, das Dein
Adlernest verklebt hat!" Neben der starren Wildheit
lag doch etwas Großartiges in dem Gesichte des Man-
nes. Es sah aus wie Eines, der alle Grade der Fol-
ter hätte ausstehen können und doch nichts bekannt
hätte. Der Mann war an Jahren, Lebenserfahrung
und Kraft mir unendlich überlegen, aber es peinigte
mich doch, den Hohn wenigstens nicht schweigend hin-
zunehmen. Jch trat ruhig auf ihn zu und sagte auf
Deutsch, daß es die Frauen nicht hören sollten: "Wißt
Jhr, daß Euch die Aeußerung den Tod bringen kann,
wenn ich Euch angebe."

Er sah mich eine Weile an, als sollten seine Blicke
mich durchbohren. Dann wurden die Züge milder,
und es kam nicht allzubarsch heraus als er sagte: "Sie
sind sechszehn Jahr alt. Jch heiße Delabelle und war
Capitain. Drüben im Schloß wohnt der Maire. Er
wird Sie willig anhören." Er warf einen Schemel
gegen den Kamin, setzte sich mit Gewalt darauf, und
starrte, ohne ein Wort zu sagen, in die Kohlen. So
blieb er wie eine Bildsäule den ganzen Abend.

Jch habe ihn nicht angezeigt. Aber die Gewohn-
heit gab der Hütte kein freundlicheres Ansehn. Die
Einförmigkeit lastete täglich drückender auf den jugend-
lichen Sinn. Es drang kein Sonnenstrahl mehr durch
den Novemberhimmel. Beim Appell harrten wir Abend

Fluch dem Wespen- und Spinnengeſchmeiß, das Dein
Adlerneſt verklebt hat!“ Neben der ſtarren Wildheit
lag doch etwas Großartiges in dem Geſichte des Man-
nes. Es ſah aus wie Eines, der alle Grade der Fol-
ter hätte ausſtehen können und doch nichts bekannt
hätte. Der Mann war an Jahren, Lebenserfahrung
und Kraft mir unendlich überlegen, aber es peinigte
mich doch, den Hohn wenigſtens nicht ſchweigend hin-
zunehmen. Jch trat ruhig auf ihn zu und ſagte auf
Deutſch, daß es die Frauen nicht hören ſollten: „Wißt
Jhr, daß Euch die Aeußerung den Tod bringen kann,
wenn ich Euch angebe.“

Er ſah mich eine Weile an, als ſollten ſeine Blicke
mich durchbohren. Dann wurden die Züge milder,
und es kam nicht allzubarſch heraus als er ſagte: „Sie
ſind ſechszehn Jahr alt. Jch heiße Delabelle und war
Capitain. Drüben im Schloß wohnt der Maire. Er
wird Sie willig anhören.“ Er warf einen Schemel
gegen den Kamin, ſetzte ſich mit Gewalt darauf, und
ſtarrte, ohne ein Wort zu ſagen, in die Kohlen. So
blieb er wie eine Bildſäule den ganzen Abend.

Jch habe ihn nicht angezeigt. Aber die Gewohn-
heit gab der Hütte kein freundlicheres Anſehn. Die
Einförmigkeit laſtete täglich drückender auf den jugend-
lichen Sinn. Es drang kein Sonnenſtrahl mehr durch
den Novemberhimmel. Beim Appell harrten wir Abend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0053"/>
Fluch dem Wespen- und Spinnenge&#x017F;chmeiß, das Dein<lb/>
Adlerne&#x017F;t verklebt hat!&#x201C; Neben der &#x017F;tarren Wildheit<lb/>
lag doch etwas Großartiges in dem Ge&#x017F;ichte des Man-<lb/>
nes. Es &#x017F;ah aus wie Eines, der alle Grade der Fol-<lb/>
ter hätte aus&#x017F;tehen können und doch nichts bekannt<lb/>
hätte. Der Mann war an Jahren, Lebenserfahrung<lb/>
und Kraft mir unendlich überlegen, aber es peinigte<lb/>
mich doch, den Hohn wenig&#x017F;tens nicht &#x017F;chweigend hin-<lb/>
zunehmen. Jch trat ruhig auf ihn zu und &#x017F;agte auf<lb/>
Deut&#x017F;ch, daß es die Frauen nicht hören &#x017F;ollten: &#x201E;Wißt<lb/>
Jhr, daß Euch die Aeußerung den Tod bringen kann,<lb/>
wenn ich Euch angebe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;ah mich eine Weile an, als &#x017F;ollten &#x017F;eine Blicke<lb/>
mich durchbohren. Dann wurden die Züge milder,<lb/>
und es kam nicht allzubar&#x017F;ch heraus als er &#x017F;agte: &#x201E;Sie<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;echszehn Jahr alt. Jch heiße Delabelle und war<lb/>
Capitain. Drüben im Schloß wohnt der Maire. Er<lb/>
wird Sie willig anhören.&#x201C; Er warf einen Schemel<lb/>
gegen den Kamin, &#x017F;etzte &#x017F;ich mit Gewalt darauf, und<lb/>
&#x017F;tarrte, ohne ein Wort zu &#x017F;agen, in die Kohlen. So<lb/>
blieb er wie eine Bild&#x017F;äule den ganzen Abend.</p><lb/>
        <p>Jch habe ihn nicht angezeigt. Aber die Gewohn-<lb/>
heit gab der Hütte kein freundlicheres An&#x017F;ehn. Die<lb/>
Einförmigkeit la&#x017F;tete täglich drückender auf den jugend-<lb/>
lichen Sinn. Es drang kein Sonnen&#x017F;trahl mehr durch<lb/>
den Novemberhimmel. Beim Appell harrten wir Abend<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0053] Fluch dem Wespen- und Spinnengeſchmeiß, das Dein Adlerneſt verklebt hat!“ Neben der ſtarren Wildheit lag doch etwas Großartiges in dem Geſichte des Man- nes. Es ſah aus wie Eines, der alle Grade der Fol- ter hätte ausſtehen können und doch nichts bekannt hätte. Der Mann war an Jahren, Lebenserfahrung und Kraft mir unendlich überlegen, aber es peinigte mich doch, den Hohn wenigſtens nicht ſchweigend hin- zunehmen. Jch trat ruhig auf ihn zu und ſagte auf Deutſch, daß es die Frauen nicht hören ſollten: „Wißt Jhr, daß Euch die Aeußerung den Tod bringen kann, wenn ich Euch angebe.“ Er ſah mich eine Weile an, als ſollten ſeine Blicke mich durchbohren. Dann wurden die Züge milder, und es kam nicht allzubarſch heraus als er ſagte: „Sie ſind ſechszehn Jahr alt. Jch heiße Delabelle und war Capitain. Drüben im Schloß wohnt der Maire. Er wird Sie willig anhören.“ Er warf einen Schemel gegen den Kamin, ſetzte ſich mit Gewalt darauf, und ſtarrte, ohne ein Wort zu ſagen, in die Kohlen. So blieb er wie eine Bildſäule den ganzen Abend. Jch habe ihn nicht angezeigt. Aber die Gewohn- heit gab der Hütte kein freundlicheres Anſehn. Die Einförmigkeit laſtete täglich drückender auf den jugend- lichen Sinn. Es drang kein Sonnenſtrahl mehr durch den Novemberhimmel. Beim Appell harrten wir Abend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/53
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/53>, abgerufen am 28.03.2024.