Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

kleiner Schreck, oder sonst etwas doch noch stärker
seyn, indem ich fast aus der Begeisterung zum Geist
geworden wäre. Vor mehreren Monaten habe auch
ein freiwilliger Jäger in seinem Schlosse dahingesiecht,
dem man es auf den ersten Blick angesehen, daß er
immer Gespenster sehe. Das sey die gefährlichste Ei-
genschaft der Deutschen. Auf alle Fälle aber sey ein
Glas Champagner ein gutes Aequivalent für die Be-
geisterung, indem es Farbe und Leben wieder einhauche.
Adelaide sprach bei Tische kein Wort, aber ihre Blicke
ruhten mehrmals fragend auf mir. Die Landpost
brachte eine Zeitung, der Maire las immer eifriger bis
er mit entfärbtem Gesicht das Blatt fortlegte, die
Hände faltete, und mit Salbung sprach:

"Deine Wege sind wunderbar! Aber wie Spreu
werden die Gottlosen verweht, und von den Frevlern
entgeht Keiner dem Gerichte. Meine Herren, der
Marschall Ney ist erschossen. Seine Seele will ich
nicht verdammen; aber mögen Alle wie Dieser vergehn,
die sich wie Dieser vergangen. Amen." Die Haus-
genossen kreuzten sich, und sagten: "Amen." Der
Wirth bemerkte, daß die Kammern zusammenberufen
wären, und er daher in wenigen Wochen nach Paris
aufbrechen müsse. "Und somit lassen Sie uns an
stoßen auf eine neue Ordnung, die von dieser Ses-
sion, wo nur alte loyale Unterthanen des aller-

kleiner Schreck, oder ſonſt etwas doch noch ſtärker
ſeyn, indem ich faſt aus der Begeiſterung zum Geiſt
geworden wäre. Vor mehreren Monaten habe auch
ein freiwilliger Jäger in ſeinem Schloſſe dahingeſiecht,
dem man es auf den erſten Blick angeſehen, daß er
immer Geſpenſter ſehe. Das ſey die gefährlichſte Ei-
genſchaft der Deutſchen. Auf alle Fälle aber ſey ein
Glas Champagner ein gutes Aequivalent für die Be-
geiſterung, indem es Farbe und Leben wieder einhauche.
Adelaide ſprach bei Tiſche kein Wort, aber ihre Blicke
ruhten mehrmals fragend auf mir. Die Landpoſt
brachte eine Zeitung, der Maire las immer eifriger bis
er mit entfärbtem Geſicht das Blatt fortlegte, die
Hände faltete, und mit Salbung ſprach:

„Deine Wege ſind wunderbar! Aber wie Spreu
werden die Gottloſen verweht, und von den Frevlern
entgeht Keiner dem Gerichte. Meine Herren, der
Marſchall Ney iſt erſchoſſen. Seine Seele will ich
nicht verdammen; aber mögen Alle wie Dieſer vergehn,
die ſich wie Dieſer vergangen. Amen.“ Die Haus-
genoſſen kreuzten ſich, und ſagten: „Amen.“ Der
Wirth bemerkte, daß die Kammern zuſammenberufen
wären, und er daher in wenigen Wochen nach Paris
aufbrechen müſſe. „Und ſomit laſſen Sie uns an
ſtoßen auf eine neue Ordnung, die von dieſer Seſ-
ſion, wo nur alte loyale Unterthanen des aller-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0084"/>
kleiner Schreck, oder &#x017F;on&#x017F;t etwas doch noch &#x017F;tärker<lb/>
&#x017F;eyn, indem ich fa&#x017F;t aus der Begei&#x017F;terung zum Gei&#x017F;t<lb/>
geworden wäre. Vor mehreren Monaten habe auch<lb/>
ein freiwilliger Jäger in &#x017F;einem Schlo&#x017F;&#x017F;e dahinge&#x017F;iecht,<lb/>
dem man es auf den er&#x017F;ten Blick ange&#x017F;ehen, daß er<lb/>
immer Ge&#x017F;pen&#x017F;ter &#x017F;ehe. Das &#x017F;ey die gefährlich&#x017F;te Ei-<lb/>
gen&#x017F;chaft der Deut&#x017F;chen. Auf alle Fälle aber &#x017F;ey ein<lb/>
Glas Champagner ein gutes Aequivalent für die Be-<lb/>
gei&#x017F;terung, indem es Farbe und Leben wieder einhauche.<lb/>
Adelaide &#x017F;prach bei Ti&#x017F;che kein Wort, aber ihre Blicke<lb/>
ruhten mehrmals fragend auf mir. Die Landpo&#x017F;t<lb/>
brachte eine Zeitung, der Maire las immer eifriger bis<lb/>
er mit entfärbtem Ge&#x017F;icht das Blatt fortlegte, die<lb/>
Hände faltete, und mit Salbung &#x017F;prach:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Deine Wege &#x017F;ind wunderbar! Aber wie Spreu<lb/>
werden die Gottlo&#x017F;en verweht, und von den Frevlern<lb/>
entgeht Keiner dem Gerichte. Meine Herren, der<lb/>
Mar&#x017F;chall Ney i&#x017F;t er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en. Seine Seele will ich<lb/>
nicht verdammen; aber mögen Alle wie Die&#x017F;er vergehn,<lb/>
die &#x017F;ich wie Die&#x017F;er vergangen. Amen.&#x201C; Die Haus-<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en kreuzten &#x017F;ich, und &#x017F;agten: &#x201E;Amen.&#x201C; Der<lb/>
Wirth bemerkte, daß die Kammern zu&#x017F;ammenberufen<lb/>
wären, und er daher in wenigen Wochen nach Paris<lb/>
aufbrechen mü&#x017F;&#x017F;e. &#x201E;Und &#x017F;omit la&#x017F;&#x017F;en Sie uns an<lb/>
&#x017F;toßen auf eine neue Ordnung, die von die&#x017F;er Se&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ion, wo nur alte loyale Unterthanen des aller-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0084] kleiner Schreck, oder ſonſt etwas doch noch ſtärker ſeyn, indem ich faſt aus der Begeiſterung zum Geiſt geworden wäre. Vor mehreren Monaten habe auch ein freiwilliger Jäger in ſeinem Schloſſe dahingeſiecht, dem man es auf den erſten Blick angeſehen, daß er immer Geſpenſter ſehe. Das ſey die gefährlichſte Ei- genſchaft der Deutſchen. Auf alle Fälle aber ſey ein Glas Champagner ein gutes Aequivalent für die Be- geiſterung, indem es Farbe und Leben wieder einhauche. Adelaide ſprach bei Tiſche kein Wort, aber ihre Blicke ruhten mehrmals fragend auf mir. Die Landpoſt brachte eine Zeitung, der Maire las immer eifriger bis er mit entfärbtem Geſicht das Blatt fortlegte, die Hände faltete, und mit Salbung ſprach: „Deine Wege ſind wunderbar! Aber wie Spreu werden die Gottloſen verweht, und von den Frevlern entgeht Keiner dem Gerichte. Meine Herren, der Marſchall Ney iſt erſchoſſen. Seine Seele will ich nicht verdammen; aber mögen Alle wie Dieſer vergehn, die ſich wie Dieſer vergangen. Amen.“ Die Haus- genoſſen kreuzten ſich, und ſagten: „Amen.“ Der Wirth bemerkte, daß die Kammern zuſammenberufen wären, und er daher in wenigen Wochen nach Paris aufbrechen müſſe. „Und ſomit laſſen Sie uns an ſtoßen auf eine neue Ordnung, die von dieſer Seſ- ſion, wo nur alte loyale Unterthanen des aller-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/84
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/84>, abgerufen am 24.04.2024.