Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

dem großen, noch in alt französischem Geschmack ange-
legten Garten, das freie Feld. Jm Begriff in eine
große Pappelallee einzubiegen, sah ich am äußersten
Ende derselben Jemand eilig auf mich zu kommen.
Jch stellte mich in den Schatten einer Pappel und
ohne mich zu bemerken, ging, mit hastig unsichern Schrit-
ten, wie einem Verfolger entfliehend, der Maire an
mir vorüber. Er schien sehr verstört und sah sich we-
der rückwärts noch seitwärts um. Es war das letzte
Mal, daß ich Jblou gesehen. Als er verschwunden,
beflügelte ich meine Schritte, und stieß, noch vor der
bezeichneten Stelle, auf die gesuchten Flüchtlinge, den
Capitain und das Fräulein. Auch sie hatten Jblou
gesehen, ohne von ihm bemerkt zu werden. Adelaide
trieb ebendeshalb zur Eil. Doch konnte sie keinen
Grund für eine nächtliche Wanderung des Maire grade
nach jener Gegend, errathen.

"Das Morgenroth bricht schon durch den Nebel;
wir müssen weiter in das Steingeklüft geh'n, um un-
bemerkt unsre Toilette zu machen," sagte Delabelle.

"Belauscht uns Jemand?" rief plötzlich Adelaide,
und hielt still.

"Es ist nur der Wind zwischen den Steinspalten,"
antwortete der Capitain. Wir setzten unsern Weg fort.

"Was war das?" riefen wir alle Drei plötzlich
aus. Ein winselnder Ton wurde immer deutlicher.

dem großen, noch in alt franzöſiſchem Geſchmack ange-
legten Garten, das freie Feld. Jm Begriff in eine
große Pappelallee einzubiegen, ſah ich am äußerſten
Ende derſelben Jemand eilig auf mich zu kommen.
Jch ſtellte mich in den Schatten einer Pappel und
ohne mich zu bemerken, ging, mit haſtig unſichern Schrit-
ten, wie einem Verfolger entfliehend, der Maire an
mir vorüber. Er ſchien ſehr verſtört und ſah ſich we-
der rückwärts noch ſeitwärts um. Es war das letzte
Mal, daß ich Jblou geſehen. Als er verſchwunden,
beflügelte ich meine Schritte, und ſtieß, noch vor der
bezeichneten Stelle, auf die geſuchten Flüchtlinge, den
Capitain und das Fräulein. Auch ſie hatten Jblou
geſehen, ohne von ihm bemerkt zu werden. Adelaide
trieb ebendeshalb zur Eil. Doch konnte ſie keinen
Grund für eine nächtliche Wanderung des Maire grade
nach jener Gegend, errathen.

„Das Morgenroth bricht ſchon durch den Nebel;
wir müſſen weiter in das Steingeklüft geh’n, um un-
bemerkt unſre Toilette zu machen,“ ſagte Delabelle.

„Belauſcht uns Jemand?“ rief plötzlich Adelaide,
und hielt ſtill.

„Es iſt nur der Wind zwiſchen den Steinſpalten,“
antwortete der Capitain. Wir ſetzten unſern Weg fort.

„Was war das?“ riefen wir alle Drei plötzlich
aus. Ein winſelnder Ton wurde immer deutlicher.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0093"/>
dem großen, noch in alt franzö&#x017F;i&#x017F;chem Ge&#x017F;chmack ange-<lb/>
legten Garten, das freie Feld. Jm Begriff in eine<lb/>
große Pappelallee einzubiegen, &#x017F;ah ich am äußer&#x017F;ten<lb/>
Ende der&#x017F;elben Jemand eilig auf mich zu kommen.<lb/>
Jch &#x017F;tellte mich in den Schatten einer Pappel und<lb/>
ohne mich zu bemerken, ging, mit ha&#x017F;tig un&#x017F;ichern Schrit-<lb/>
ten, wie einem Verfolger entfliehend, der Maire an<lb/>
mir vorüber. Er &#x017F;chien &#x017F;ehr ver&#x017F;tört und &#x017F;ah &#x017F;ich we-<lb/>
der rückwärts noch &#x017F;eitwärts um. Es war das letzte<lb/>
Mal, daß ich Jblou ge&#x017F;ehen. Als er ver&#x017F;chwunden,<lb/>
beflügelte ich meine Schritte, und &#x017F;tieß, noch vor der<lb/>
bezeichneten Stelle, auf die ge&#x017F;uchten Flüchtlinge, den<lb/>
Capitain und das Fräulein. Auch &#x017F;ie hatten Jblou<lb/>
ge&#x017F;ehen, ohne von ihm bemerkt zu werden. Adelaide<lb/>
trieb ebendeshalb zur Eil. Doch konnte &#x017F;ie keinen<lb/>
Grund für eine nächtliche Wanderung des Maire grade<lb/>
nach jener Gegend, errathen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Morgenroth bricht &#x017F;chon durch den Nebel;<lb/>
wir mü&#x017F;&#x017F;en weiter in das Steingeklüft geh&#x2019;n, um un-<lb/>
bemerkt un&#x017F;re Toilette zu machen,&#x201C; &#x017F;agte Delabelle.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Belau&#x017F;cht uns Jemand?&#x201C; rief plötzlich Adelaide,<lb/>
und hielt &#x017F;till.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t nur der Wind zwi&#x017F;chen den Stein&#x017F;palten,&#x201C;<lb/>
antwortete der Capitain. Wir &#x017F;etzten un&#x017F;ern Weg fort.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was war das?&#x201C; riefen wir alle Drei plötzlich<lb/>
aus. Ein win&#x017F;elnder Ton wurde immer deutlicher.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0093] dem großen, noch in alt franzöſiſchem Geſchmack ange- legten Garten, das freie Feld. Jm Begriff in eine große Pappelallee einzubiegen, ſah ich am äußerſten Ende derſelben Jemand eilig auf mich zu kommen. Jch ſtellte mich in den Schatten einer Pappel und ohne mich zu bemerken, ging, mit haſtig unſichern Schrit- ten, wie einem Verfolger entfliehend, der Maire an mir vorüber. Er ſchien ſehr verſtört und ſah ſich we- der rückwärts noch ſeitwärts um. Es war das letzte Mal, daß ich Jblou geſehen. Als er verſchwunden, beflügelte ich meine Schritte, und ſtieß, noch vor der bezeichneten Stelle, auf die geſuchten Flüchtlinge, den Capitain und das Fräulein. Auch ſie hatten Jblou geſehen, ohne von ihm bemerkt zu werden. Adelaide trieb ebendeshalb zur Eil. Doch konnte ſie keinen Grund für eine nächtliche Wanderung des Maire grade nach jener Gegend, errathen. „Das Morgenroth bricht ſchon durch den Nebel; wir müſſen weiter in das Steingeklüft geh’n, um un- bemerkt unſre Toilette zu machen,“ ſagte Delabelle. „Belauſcht uns Jemand?“ rief plötzlich Adelaide, und hielt ſtill. „Es iſt nur der Wind zwiſchen den Steinſpalten,“ antwortete der Capitain. Wir ſetzten unſern Weg fort. „Was war das?“ riefen wir alle Drei plötzlich aus. Ein winſelnder Ton wurde immer deutlicher.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/93
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/93>, abgerufen am 29.03.2024.