Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

Jetzt standen wir an einem steilen Felsrande, unter
uns floß die Maas, die Klagelaute kamen aus der
Tiefe. Der Capitain leitete uns durch das Felsenbett
des Baches über einen beschwerlichen Weg hinab. Aber
der Nebel, welcher noch jede Felskuppe im Dämmer-
licht umhüllte, vereitelte das Suchen, bis ein neuer
Ausruf, halb Schmerzgestöhn, halb Fluch, zu einer ent-
setzlichen Entdeckung führte. Von einer Steinplatte
kam das Wimmern her. Ein zerschellter Körper lag,
fast regungslos, darauf. Adelaide umfaßte, halb ihn
zurückhaltend, den Capitain, und ein Schrei des Ent-
setzens entfuhr ihren Lippen. Der Röchelnde hörte
ihn, man sah die Anstrengung des Körpers, sich auf-
zurichten. Es kam wie ein halbes Gelächter heraus,
als er "Victoria!" stöhnte.

Mathieu war hinzugesprungen, und hob den Kopf
dem Unglücklichen auf. Er schien Luft und Kraft zu
gewinnen, und nach einem langen Röcheln konnte er
auf die Frage: wer er sey? antworten:

"Ein Thor, der funfzig Jahre unter Menschen
lebte, und doch noch am Grabe den Narrenstreich be-
ging, einem zu trauen."

"Jst Rettung möglich?"

"Nein, aber Rache. -- Wer seyd Jhr? Jch kann
nicht mehr sehen."

"Der Capitain Delabelle und das Fräulein von A."

Jetzt ſtanden wir an einem ſteilen Felsrande, unter
uns floß die Maas, die Klagelaute kamen aus der
Tiefe. Der Capitain leitete uns durch das Felſenbett
des Baches über einen beſchwerlichen Weg hinab. Aber
der Nebel, welcher noch jede Felskuppe im Dämmer-
licht umhüllte, vereitelte das Suchen, bis ein neuer
Ausruf, halb Schmerzgeſtöhn, halb Fluch, zu einer ent-
ſetzlichen Entdeckung führte. Von einer Steinplatte
kam das Wimmern her. Ein zerſchellter Körper lag,
faſt regungslos, darauf. Adelaide umfaßte, halb ihn
zurückhaltend, den Capitain, und ein Schrei des Ent-
ſetzens entfuhr ihren Lippen. Der Röchelnde hörte
ihn, man ſah die Anſtrengung des Körpers, ſich auf-
zurichten. Es kam wie ein halbes Gelächter heraus,
als er „Victoria!“ ſtöhnte.

Mathieu war hinzugeſprungen, und hob den Kopf
dem Unglücklichen auf. Er ſchien Luft und Kraft zu
gewinnen, und nach einem langen Röcheln konnte er
auf die Frage: wer er ſey? antworten:

„Ein Thor, der funfzig Jahre unter Menſchen
lebte, und doch noch am Grabe den Narrenſtreich be-
ging, einem zu trauen.“

„Jſt Rettung möglich?“

„Nein, aber Rache. — Wer ſeyd Jhr? Jch kann
nicht mehr ſehen.“

„Der Capitain Delabelle und das Fräulein von A.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0094"/>
Jetzt &#x017F;tanden wir an einem &#x017F;teilen Felsrande, unter<lb/>
uns floß die Maas, die Klagelaute kamen aus der<lb/>
Tiefe. Der Capitain leitete uns durch das Fel&#x017F;enbett<lb/>
des Baches über einen be&#x017F;chwerlichen Weg hinab. Aber<lb/>
der Nebel, welcher noch jede Felskuppe im Dämmer-<lb/>
licht umhüllte, vereitelte das Suchen, bis ein neuer<lb/>
Ausruf, halb Schmerzge&#x017F;töhn, halb Fluch, zu einer ent-<lb/>
&#x017F;etzlichen Entdeckung führte. Von einer Steinplatte<lb/>
kam das Wimmern her. Ein zer&#x017F;chellter Körper lag,<lb/>
fa&#x017F;t regungslos, darauf. Adelaide umfaßte, halb ihn<lb/>
zurückhaltend, den Capitain, und ein Schrei des Ent-<lb/>
&#x017F;etzens entfuhr ihren Lippen. Der Röchelnde hörte<lb/>
ihn, man &#x017F;ah die An&#x017F;trengung des Körpers, &#x017F;ich auf-<lb/>
zurichten. Es kam wie ein halbes Gelächter heraus,<lb/>
als er &#x201E;Victoria!&#x201C; &#x017F;töhnte.</p><lb/>
        <p>Mathieu war hinzuge&#x017F;prungen, und hob den Kopf<lb/>
dem Unglücklichen auf. Er &#x017F;chien Luft und Kraft zu<lb/>
gewinnen, und nach einem langen Röcheln konnte er<lb/>
auf die Frage: wer er &#x017F;ey? antworten:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Thor, der funfzig Jahre unter Men&#x017F;chen<lb/>
lebte, und doch noch am Grabe den Narren&#x017F;treich be-<lb/>
ging, einem zu trauen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;J&#x017F;t Rettung möglich?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, aber Rache. &#x2014; Wer &#x017F;eyd Jhr? Jch kann<lb/>
nicht mehr &#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Capitain Delabelle und das Fräulein von A.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0094] Jetzt ſtanden wir an einem ſteilen Felsrande, unter uns floß die Maas, die Klagelaute kamen aus der Tiefe. Der Capitain leitete uns durch das Felſenbett des Baches über einen beſchwerlichen Weg hinab. Aber der Nebel, welcher noch jede Felskuppe im Dämmer- licht umhüllte, vereitelte das Suchen, bis ein neuer Ausruf, halb Schmerzgeſtöhn, halb Fluch, zu einer ent- ſetzlichen Entdeckung führte. Von einer Steinplatte kam das Wimmern her. Ein zerſchellter Körper lag, faſt regungslos, darauf. Adelaide umfaßte, halb ihn zurückhaltend, den Capitain, und ein Schrei des Ent- ſetzens entfuhr ihren Lippen. Der Röchelnde hörte ihn, man ſah die Anſtrengung des Körpers, ſich auf- zurichten. Es kam wie ein halbes Gelächter heraus, als er „Victoria!“ ſtöhnte. Mathieu war hinzugeſprungen, und hob den Kopf dem Unglücklichen auf. Er ſchien Luft und Kraft zu gewinnen, und nach einem langen Röcheln konnte er auf die Frage: wer er ſey? antworten: „Ein Thor, der funfzig Jahre unter Menſchen lebte, und doch noch am Grabe den Narrenſtreich be- ging, einem zu trauen.“ „Jſt Rettung möglich?“ „Nein, aber Rache. — Wer ſeyd Jhr? Jch kann nicht mehr ſehen.“ „Der Capitain Delabelle und das Fräulein von A.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/94
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/94>, abgerufen am 24.04.2024.