Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Du hast mir's beim Abschied damals gesagt, Du
hast mir's abgefordert, ich möge Dir alles schreiben, und
genau was ich denke und fühle, und ich möchte gern;
aber Liebster, die wunderlichen Wege, die mit dämmern-
der Fackel der Verstand kaum beleuchtet, wie soll ich die
Dir beschreiben? -- Diese Träume meines Glückes (denn
glücklich träum' ich mich) sie sind so stürmisch so wun-
derlich gelaunt, es ist so unscheinbar, was ich mir manch-
mal ersinne.

Mein Glück, wie ich's mir denke, wie soll ich Dir's
beschreiben? Sieh' die Mondssichel am wolkenlosen
Himmel, und die breitästige, reich belaubte Linde; denke!
sieh' unter ihrem flüsternden Laub, die flüsternd auch,
einander umfassen die Beiden; wie einer den andern
bedarf und feurig liebend an ihm hinauf reicht, wie je-
ner mit freundlichem Willen sich ihm neigt, und diesem
Flüstern der Liebe Gehör giebt; und denke noch: die
Mondessichel, die Sterne müßten nicht untergehen, bis
diese Seelen in einander gesättigt, ihre Schwingen aus-
breiten und höheren Welten zufliegen.

Dies spräche heute mein Glück aus o lieber Freund,
es spräche es einmal in vollem umfassenden Sinn aus.

So wie das Aug' die Schönheit erfaßt, so auch der


Du haſt mir's beim Abſchied damals geſagt, Du
haſt mir's abgefordert, ich möge Dir alles ſchreiben, und
genau was ich denke und fühle, und ich möchte gern;
aber Liebſter, die wunderlichen Wege, die mit dämmern-
der Fackel der Verſtand kaum beleuchtet, wie ſoll ich die
Dir beſchreiben? — Dieſe Träume meines Glückes (denn
glücklich träum' ich mich) ſie ſind ſo ſtürmiſch ſo wun-
derlich gelaunt, es iſt ſo unſcheinbar, was ich mir manch-
mal erſinne.

Mein Glück, wie ich's mir denke, wie ſoll ich Dir's
beſchreiben? Sieh' die Mondsſichel am wolkenloſen
Himmel, und die breitäſtige, reich belaubte Linde; denke!
ſieh' unter ihrem flüſternden Laub, die flüſternd auch,
einander umfaſſen die Beiden; wie einer den andern
bedarf und feurig liebend an ihm hinauf reicht, wie je-
ner mit freundlichem Willen ſich ihm neigt, und dieſem
Flüſtern der Liebe Gehör giebt; und denke noch: die
Mondesſichel, die Sterne müßten nicht untergehen, bis
dieſe Seelen in einander geſättigt, ihre Schwingen aus-
breiten und höheren Welten zufliegen.

Dies ſpräche heute mein Glück aus o lieber Freund,
es ſpräche es einmal in vollem umfaſſenden Sinn aus.

So wie das Aug' die Schönheit erfaßt, ſo auch der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0032" n="22"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Du ha&#x017F;t mir's beim Ab&#x017F;chied damals ge&#x017F;agt, Du<lb/>
ha&#x017F;t mir's abgefordert, ich möge Dir alles &#x017F;chreiben, und<lb/>
genau was ich denke und fühle, und ich möchte gern;<lb/>
aber Lieb&#x017F;ter, die wunderlichen Wege, die mit dämmern-<lb/>
der Fackel der Ver&#x017F;tand kaum beleuchtet, wie &#x017F;oll ich die<lb/>
Dir be&#x017F;chreiben? &#x2014; Die&#x017F;e Träume meines Glückes (denn<lb/>
glücklich träum' ich mich) &#x017F;ie &#x017F;ind &#x017F;o &#x017F;türmi&#x017F;ch &#x017F;o wun-<lb/>
derlich gelaunt, es i&#x017F;t &#x017F;o un&#x017F;cheinbar, was ich mir manch-<lb/>
mal er&#x017F;inne.</p><lb/>
          <p>Mein Glück, wie ich's mir denke, wie &#x017F;oll ich Dir's<lb/>
be&#x017F;chreiben? Sieh' die Monds&#x017F;ichel am wolkenlo&#x017F;en<lb/>
Himmel, und die breitä&#x017F;tige, reich belaubte Linde; denke!<lb/>
&#x017F;ieh' unter ihrem flü&#x017F;ternden Laub, die flü&#x017F;ternd auch,<lb/>
einander umfa&#x017F;&#x017F;en die Beiden; wie einer den andern<lb/>
bedarf und feurig liebend an ihm hinauf reicht, wie je-<lb/>
ner mit freundlichem Willen &#x017F;ich ihm neigt, und die&#x017F;em<lb/>
Flü&#x017F;tern der Liebe Gehör giebt; und denke noch: die<lb/>
Mondes&#x017F;ichel, die Sterne müßten nicht untergehen, bis<lb/>
die&#x017F;e Seelen in einander ge&#x017F;ättigt, ihre Schwingen aus-<lb/>
breiten und höheren Welten zufliegen.</p><lb/>
          <p>Dies &#x017F;präche heute mein Glück aus o lieber Freund,<lb/>
es &#x017F;präche es einmal in vollem umfa&#x017F;&#x017F;enden Sinn aus.</p><lb/>
          <p>So wie das Aug' die Schönheit erfaßt, &#x017F;o auch der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] Du haſt mir's beim Abſchied damals geſagt, Du haſt mir's abgefordert, ich möge Dir alles ſchreiben, und genau was ich denke und fühle, und ich möchte gern; aber Liebſter, die wunderlichen Wege, die mit dämmern- der Fackel der Verſtand kaum beleuchtet, wie ſoll ich die Dir beſchreiben? — Dieſe Träume meines Glückes (denn glücklich träum' ich mich) ſie ſind ſo ſtürmiſch ſo wun- derlich gelaunt, es iſt ſo unſcheinbar, was ich mir manch- mal erſinne. Mein Glück, wie ich's mir denke, wie ſoll ich Dir's beſchreiben? Sieh' die Mondsſichel am wolkenloſen Himmel, und die breitäſtige, reich belaubte Linde; denke! ſieh' unter ihrem flüſternden Laub, die flüſternd auch, einander umfaſſen die Beiden; wie einer den andern bedarf und feurig liebend an ihm hinauf reicht, wie je- ner mit freundlichem Willen ſich ihm neigt, und dieſem Flüſtern der Liebe Gehör giebt; und denke noch: die Mondesſichel, die Sterne müßten nicht untergehen, bis dieſe Seelen in einander geſättigt, ihre Schwingen aus- breiten und höheren Welten zufliegen. Dies ſpräche heute mein Glück aus o lieber Freund, es ſpräche es einmal in vollem umfaſſenden Sinn aus. So wie das Aug' die Schönheit erfaßt, ſo auch der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/32
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/32>, abgerufen am 28.04.2024.