Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

die Funken, die Gedanken, die fahren zum Schornstein
heraus.

Wer mich berührt im Gefühl meiner Geistigkeit
mit dem zusammen erbraus't der Geist gewitterhaft und
spielt im Pulsschlag der Stürme im elektrischen Zittern
der Luft. Das hab' ich gedacht wie wir mit einander
sprachen und Du meine Hand berührtest.

Geschrieben nach dem Gewitter wie sich's nach dem
Sturm noch einmal erhellen wollte und die Nacht dem
nachträglichen Tag das Regiment abnahm.


Schon manch Vorurtheil hab' ich gelöst, so jung
wie ich bin, wenn ich auch das eine lösen könnte, daß
die Zeit nichts verjährt, Hunger und Durst werden auch
nicht älter; so ist's auch mit dem Geist, in der Gegen-
wart bedingt er schon die Zukunft. Wer Ansprüche an
die Zukunft macht, wer der Zeit voraneilt, wie kann der
der Zeit unterworfen sein?

Ich hab' bemerkt an den Bäumen, immer ist hinter
dem abwelkenden Blatt schon der Keim einer zukünfti-
gen Blüthe verborgen; so ist auch das Leben im jun-
gen frischen kräftigen Leib die nährende Hülle der Gei-

die Funken, die Gedanken, die fahren zum Schornſtein
heraus.

Wer mich berührt im Gefühl meiner Geiſtigkeit
mit dem zuſammen erbrauſ't der Geiſt gewitterhaft und
ſpielt im Pulsſchlag der Stürme im elektriſchen Zittern
der Luft. Das hab' ich gedacht wie wir mit einander
ſprachen und Du meine Hand berührteſt.

Geſchrieben nach dem Gewitter wie ſich's nach dem
Sturm noch einmal erhellen wollte und die Nacht dem
nachträglichen Tag das Regiment abnahm.


Schon manch Vorurtheil hab' ich gelöſt, ſo jung
wie ich bin, wenn ich auch das eine löſen könnte, daß
die Zeit nichts verjährt, Hunger und Durſt werden auch
nicht älter; ſo iſt's auch mit dem Geiſt, in der Gegen-
wart bedingt er ſchon die Zukunft. Wer Anſprüche an
die Zukunft macht, wer der Zeit voraneilt, wie kann der
der Zeit unterworfen ſein?

Ich hab' bemerkt an den Bäumen, immer iſt hinter
dem abwelkenden Blatt ſchon der Keim einer zukünfti-
gen Blüthe verborgen; ſo iſt auch das Leben im jun-
gen friſchen kräftigen Leib die nährende Hülle der Gei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="38"/>
die Funken, die Gedanken, die fahren zum Schorn&#x017F;tein<lb/>
heraus.</p><lb/>
          <p>Wer mich berührt im Gefühl meiner Gei&#x017F;tigkeit<lb/>
mit dem zu&#x017F;ammen erbrau&#x017F;'t der Gei&#x017F;t gewitterhaft und<lb/>
&#x017F;pielt im Puls&#x017F;chlag der Stürme im elektri&#x017F;chen Zittern<lb/>
der Luft. Das hab' ich gedacht wie wir mit einander<lb/>
&#x017F;prachen und Du meine Hand berührte&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><choice><sic>Ger&#x017F;chieben</sic><corr>Ge&#x017F;chrieben</corr></choice> nach dem Gewitter wie &#x017F;ich's nach dem<lb/>
Sturm noch einmal erhellen wollte und die Nacht dem<lb/>
nachträglichen Tag das Regiment abnahm.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Schon manch Vorurtheil hab' ich gelö&#x017F;t, &#x017F;o jung<lb/>
wie ich bin, wenn ich auch das eine lö&#x017F;en könnte, daß<lb/>
die Zeit nichts verjährt, Hunger und Dur&#x017F;t werden auch<lb/>
nicht älter; &#x017F;o i&#x017F;t's auch mit dem Gei&#x017F;t, in der Gegen-<lb/>
wart bedingt er &#x017F;chon die Zukunft. Wer An&#x017F;prüche an<lb/>
die Zukunft macht, wer der Zeit voraneilt, wie kann der<lb/>
der Zeit unterworfen &#x017F;ein?</p><lb/>
          <p>Ich hab' bemerkt an den Bäumen, immer i&#x017F;t hinter<lb/>
dem abwelkenden Blatt &#x017F;chon der Keim einer zukünfti-<lb/>
gen Blüthe verborgen; &#x017F;o i&#x017F;t auch das Leben im jun-<lb/>
gen fri&#x017F;chen kräftigen Leib die nährende Hülle der Gei-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] die Funken, die Gedanken, die fahren zum Schornſtein heraus. Wer mich berührt im Gefühl meiner Geiſtigkeit mit dem zuſammen erbrauſ't der Geiſt gewitterhaft und ſpielt im Pulsſchlag der Stürme im elektriſchen Zittern der Luft. Das hab' ich gedacht wie wir mit einander ſprachen und Du meine Hand berührteſt. Geſchrieben nach dem Gewitter wie ſich's nach dem Sturm noch einmal erhellen wollte und die Nacht dem nachträglichen Tag das Regiment abnahm. Schon manch Vorurtheil hab' ich gelöſt, ſo jung wie ich bin, wenn ich auch das eine löſen könnte, daß die Zeit nichts verjährt, Hunger und Durſt werden auch nicht älter; ſo iſt's auch mit dem Geiſt, in der Gegen- wart bedingt er ſchon die Zukunft. Wer Anſprüche an die Zukunft macht, wer der Zeit voraneilt, wie kann der der Zeit unterworfen ſein? Ich hab' bemerkt an den Bäumen, immer iſt hinter dem abwelkenden Blatt ſchon der Keim einer zukünfti- gen Blüthe verborgen; ſo iſt auch das Leben im jun- gen friſchen kräftigen Leib die nährende Hülle der Gei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/48
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/48>, abgerufen am 28.04.2024.