Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 3. Augsburg, 3. Januar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Frankreich.

Der National sagt über die Ernennungen in den Bureaux zur Redaction der Adresse: "Wir brauchen kaum zu bemerken, daß diese Ernennungen den Stempel der Zerrüttung und der Unentschlossenheit der Kammer an sich tragen. Es ist immer das regime des doublures, und was ist die Kammer selbst anders, als der Ausdruck oder vielmehr das caput mortuum aller künstlich gemachten Meinungen und Interessen des Landes?"

Der Constitutionnel schließt aus der Vergleichung der Namen der Adreßcommission mit denen vom vorigen Jahre, daß die Kammer seit der letzten Session weder an Aufrichtigkeit noch an Energie zugenommen habe.

Die Revue de Paris, die für ein Hoforgan gilt, zieht aus den bisherigen Vorgängen in der Deputirtenkammer den Schluß, jeder hindere den andern, Niemand erringe ein entscheidendes Uebergewicht. Alles halte sich gegenseitig im Schach, Niemand siege in irgend etwas. Es sey nun die Aufgabe, aus den sich im Gleichgewicht haltenden Parteien die Combination auszuscheiden, die am wenigsten Hindernisse, die wenigsten Gegner finde. Zwar habe das Ministerium die Absicht, eine gute Haltung zu zeigen, aber seine Halbheit, seine innern Spaltungen bilden seine Schwäche, und lähmen ihm Willen, Richtung und Ziel. Zuletzt gibt die Revue zu verstehen, Cunin-Gridaine und Teste würden zurücktreten, und Duchatel wahrscheinlich die Finanzen mit dem Handelsportefeuille vertauschen. Wir verweisen hiebei auf den heutigen Pariser Brief , der seine Behauptung wiederholt, Guizot sey zum Führer eines neuen Cabinets ausersehen, wovon jedoch in den Pariser Blättern noch kein Laut erklingt.

Der neueste Moniteur zeigt an, daß der Marquis Crouy-Chanel sich am 28 Dec. in der Conciergerie als Gefangener gestellt habe.

(Corresp. der Times.) Paris, 23 Dec. Die Verhältnisse der HH. Durand und Crouy-Chanel zu Louis Bonaparte, mögen sie nun erwiesen seyn oder nicht, sind doch von nur untergeordneter Wichtigkeit im Vergleich mit dem Einfluß, den namentlich die Enthüllungen des erstern auf die zwischen den Cabinetten von Paris und St. Petersburg obwaltenden Verhältnisse üben könnten. Hr. Durand gesteht offen, er habe sich die ganze Zeit her als russischer Agent in Paris aufgehalten, sey mit einer russischen Mission beauftragt und mit russischem Golde besoldet gewesen. Wird nicht bald ein oder das andere Mittel gefunden, ihm den Mund zu schließen, so läßt sich leicht denken, in was für eine schiefe Stellung die hiesigen russischen Diplomaten gerathen müssen, wenn sie eine solche Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes, mit dem ihre Regierung erklärtermaßen in friedlichen und freundlichen Verhältnissen steht, einzugestehen wie zu desavouiren gleich sehr außer Stand sind. Ein anderer Umstand, welcher die in letzterer Zeit steigende Innigkeit zwischen dem französischen und dem russischen Cabinet wirksam abkühlen und eine mindestens ostensible Annäherung zwischen den Höfen von Paris und London schnell zuwege bringen dürfte, ist die Natur der zweiten Sendung des Hrn. v. Brunnow nach England und die angeblich beabsichtigte Ernennung Lord Durhams zu Lord Ponsonby's Nachfolger in Konstantinopel. Frankreich fürchtet offenbar, England und Rußland möchten das Spiel außschließlich in ihre Hände bekommen und den Gewinn nach eigenem Belieben unter sich theilen, wobei sie, unter den obwaltenden Umständen, von Seite des Wiener und des Berliner Hofs kaum eine Störung zu besorgen hätten." (Vergl. den Londoner Brief unter Großbritannien, was den letztern Punkt betrifft, und in Betreff der Sache Crouy-Chanels und Durands den gestrigen Pariser Brief ).

Der Gerant des Charivari, Hr. Sougere, erschien am 28 Dec. vor den Assisen wegen eines Artikels aus Anlaß der Getreideunruhen. Hr. Marie vertheidigte das Journal, und der Generaladvocat erklärte am Ende, daß er die Anklage aufgebe. Die Jury sprach Hrn. Sougere frei.

Lord Brougham wohnte am 28 Dec. der Sitzung der Akademie der moralischen und politischen Wissenschaften bei, deren auswärtiges Mitglied er ist.

Der Temps gibt folgende Details über einen von den Legitimisten bei Don Carlos gemachten Versuch, letztern zur Abdankung zu Gunsten seines Sohnes zu vermögen: "Die Legitimisten des Berry finden, daß der Eifer ihres edlen Prätendenten dessen Ehrgeiz nicht gleichkomme; sie haben ihm ernstlich den Vorschlag gemacht, eine Schilderhebung zu Gunsten seines Sohnes vorzunehmen, diesen zu entführen, und ihn zu Cabrera zu bringen, ihn als König auszurufen, vor Allem aber baten sie den Vater, abzudanken, und Don Carlos, dem de Krieg und seine Beschwerden entleidet sind, war im Begriff seine Abdankung zu unterzeichnen. Die Prinzessin von Beira hat aber, indem sie Don Carlos geheirathet, einen König gewollt, und will nicht von dem Throne herabsteigen, bevor sie ihn bestiegen hat. Da sie nun eine Frau von Geist ist, so hat sie alle legitimistischen Entwürfe vereitelt."

Der Moniteur kommt wieder mit sehr breiten Details auf die am 14 und 15 Dec. bei Belida gelieferten Gefechte zurück. Der Bericht enthält nichts wesentlich Neues, als daß die Araber den Bach Uad-el-Kebir, der oberhalb Belida aus dem Gebirge kommt, abgegraben hatten, um dem französischen Lager das Wasser zu entziehen. Durch die Arbeiten des französischen Geniecorps wurde der Bach wieder in sein natürliches Bett geleitet. - In der Provinz Constantine ist Alles ruhig, und die Eingeborenen sind mit Säen und Pflügen beschäftigt. In der Provinz Oran kam es bei Mostaganem zu einem Gefecht zwischen den Arabern Abd-El-Kaders und den Eingebornen in französischem Sold. Auf beiden Seiten gab es einige Todte. - Von dem bei Maison carre gelieferten Gefecht sagt der Moniteur kein Wort.

Das Gesetz über die Wahnsinnigen vom 30 Jun. 1838 überließ der Regierung die Besorgung der Organisation der Vollziehung. Eine k. Ordonnanz vom 18 Dec. 1839 bestimmt endlich diesen Gegenstand. Die Ordonnanz zerfällt in zwei Titel. Der erste handelt von den öffentlichen Anstalten für die Wahnsinnigen; der zweite von den Privatanstalten. Der Schlußartikel verfügt, daß die gegenwärtig bestehenden Privatanstalten in Zeit von einem halben Jahre vom Datum gegenwärtiger Ordonnanz in den durch die neue Ordonnanz vorgeschriebenen Formen die Ermächtigung dazu einholen müßten. Nach Verfluß dieses Termins sollen diese Anstalten geschlossen werden.

Aus verläßlicher Quelle benachrichtige ich Sie, daß in London hinsichtlich der orientalischen Frage zwischen den Großmächten eine für Mehemed Ali äußerst nachtheilige Uebereinkunft zu Stande gekommen ist, deren Resultate in den letzten Tagen unserm Cabinette mit der Einladung communicirt wurden, sich den gefaßten Beschlüssen anzuschließen. Ludwig Philipp scheint zur Ueberzeugung gelangt zu seyn, daß jeder weitere Widerstand zum Vortheile des Vicekönigs unausführbar, mithin der Anschluß an die andern Mächte das Rathsamste sey. Das Cabinet sieht sich daher genöthigt, Mehemed Ali aufzugeben. Ob das Cabinet dadurch mit der öffentlichen Meynung in Frankreich in einen ernsthaften Conflict

Frankreich.

Der National sagt über die Ernennungen in den Bureaux zur Redaction der Adresse: „Wir brauchen kaum zu bemerken, daß diese Ernennungen den Stempel der Zerrüttung und der Unentschlossenheit der Kammer an sich tragen. Es ist immer das régime des doublures, und was ist die Kammer selbst anders, als der Ausdruck oder vielmehr das caput mortuum aller künstlich gemachten Meinungen und Interessen des Landes?“

Der Constitutionnel schließt aus der Vergleichung der Namen der Adreßcommission mit denen vom vorigen Jahre, daß die Kammer seit der letzten Session weder an Aufrichtigkeit noch an Energie zugenommen habe.

Die Revue de Paris, die für ein Hoforgan gilt, zieht aus den bisherigen Vorgängen in der Deputirtenkammer den Schluß, jeder hindere den andern, Niemand erringe ein entscheidendes Uebergewicht. Alles halte sich gegenseitig im Schach, Niemand siege in irgend etwas. Es sey nun die Aufgabe, aus den sich im Gleichgewicht haltenden Parteien die Combination auszuscheiden, die am wenigsten Hindernisse, die wenigsten Gegner finde. Zwar habe das Ministerium die Absicht, eine gute Haltung zu zeigen, aber seine Halbheit, seine innern Spaltungen bilden seine Schwäche, und lähmen ihm Willen, Richtung und Ziel. Zuletzt gibt die Revue zu verstehen, Cunin-Gridaine und Teste würden zurücktreten, und Duchàtel wahrscheinlich die Finanzen mit dem Handelsportefeuille vertauschen. Wir verweisen hiebei auf den heutigen Pariser Brief ✽, der seine Behauptung wiederholt, Guizot sey zum Führer eines neuen Cabinets ausersehen, wovon jedoch in den Pariser Blättern noch kein Laut erklingt.

Der neueste Moniteur zeigt an, daß der Marquis Crouy-Chanel sich am 28 Dec. in der Conciergerie als Gefangener gestellt habe.

(Corresp. der Times.) Paris, 23 Dec. Die Verhältnisse der HH. Durand und Crouy-Chanel zu Louis Bonaparte, mögen sie nun erwiesen seyn oder nicht, sind doch von nur untergeordneter Wichtigkeit im Vergleich mit dem Einfluß, den namentlich die Enthüllungen des erstern auf die zwischen den Cabinetten von Paris und St. Petersburg obwaltenden Verhältnisse üben könnten. Hr. Durand gesteht offen, er habe sich die ganze Zeit her als russischer Agent in Paris aufgehalten, sey mit einer russischen Mission beauftragt und mit russischem Golde besoldet gewesen. Wird nicht bald ein oder das andere Mittel gefunden, ihm den Mund zu schließen, so läßt sich leicht denken, in was für eine schiefe Stellung die hiesigen russischen Diplomaten gerathen müssen, wenn sie eine solche Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes, mit dem ihre Regierung erklärtermaßen in friedlichen und freundlichen Verhältnissen steht, einzugestehen wie zu desavouiren gleich sehr außer Stand sind. Ein anderer Umstand, welcher die in letzterer Zeit steigende Innigkeit zwischen dem französischen und dem russischen Cabinet wirksam abkühlen und eine mindestens ostensible Annäherung zwischen den Höfen von Paris und London schnell zuwege bringen dürfte, ist die Natur der zweiten Sendung des Hrn. v. Brunnow nach England und die angeblich beabsichtigte Ernennung Lord Durhams zu Lord Ponsonby's Nachfolger in Konstantinopel. Frankreich fürchtet offenbar, England und Rußland möchten das Spiel außschließlich in ihre Hände bekommen und den Gewinn nach eigenem Belieben unter sich theilen, wobei sie, unter den obwaltenden Umständen, von Seite des Wiener und des Berliner Hofs kaum eine Störung zu besorgen hätten.“ (Vergl. den Londoner Brief unter Großbritannien, was den letztern Punkt betrifft, und in Betreff der Sache Crouy-Chanels und Durands den gestrigen Pariser Brief ✽).

Der Gérant des Charivari, Hr. Sougère, erschien am 28 Dec. vor den Assisen wegen eines Artikels aus Anlaß der Getreideunruhen. Hr. Marie vertheidigte das Journal, und der Generaladvocat erklärte am Ende, daß er die Anklage aufgebe. Die Jury sprach Hrn. Sougère frei.

Lord Brougham wohnte am 28 Dec. der Sitzung der Akademie der moralischen und politischen Wissenschaften bei, deren auswärtiges Mitglied er ist.

Der Temps gibt folgende Details über einen von den Legitimisten bei Don Carlos gemachten Versuch, letztern zur Abdankung zu Gunsten seines Sohnes zu vermögen: „Die Legitimisten des Berry finden, daß der Eifer ihres edlen Prätendenten dessen Ehrgeiz nicht gleichkomme; sie haben ihm ernstlich den Vorschlag gemacht, eine Schilderhebung zu Gunsten seines Sohnes vorzunehmen, diesen zu entführen, und ihn zu Cabrera zu bringen, ihn als König auszurufen, vor Allem aber baten sie den Vater, abzudanken, und Don Carlos, dem de Krieg und seine Beschwerden entleidet sind, war im Begriff seine Abdankung zu unterzeichnen. Die Prinzessin von Beira hat aber, indem sie Don Carlos geheirathet, einen König gewollt, und will nicht von dem Throne herabsteigen, bevor sie ihn bestiegen hat. Da sie nun eine Frau von Geist ist, so hat sie alle legitimistischen Entwürfe vereitelt.“

Der Moniteur kommt wieder mit sehr breiten Details auf die am 14 und 15 Dec. bei Belida gelieferten Gefechte zurück. Der Bericht enthält nichts wesentlich Neues, als daß die Araber den Bach Uad-el-Kebir, der oberhalb Belida aus dem Gebirge kommt, abgegraben hatten, um dem französischen Lager das Wasser zu entziehen. Durch die Arbeiten des französischen Geniecorps wurde der Bach wieder in sein natürliches Bett geleitet. – In der Provinz Constantine ist Alles ruhig, und die Eingeborenen sind mit Säen und Pflügen beschäftigt. In der Provinz Oran kam es bei Mostaganem zu einem Gefecht zwischen den Arabern Abd-El-Kaders und den Eingebornen in französischem Sold. Auf beiden Seiten gab es einige Todte. – Von dem bei Maison carré gelieferten Gefecht sagt der Moniteur kein Wort.

Das Gesetz über die Wahnsinnigen vom 30 Jun. 1838 überließ der Regierung die Besorgung der Organisation der Vollziehung. Eine k. Ordonnanz vom 18 Dec. 1839 bestimmt endlich diesen Gegenstand. Die Ordonnanz zerfällt in zwei Titel. Der erste handelt von den öffentlichen Anstalten für die Wahnsinnigen; der zweite von den Privatanstalten. Der Schlußartikel verfügt, daß die gegenwärtig bestehenden Privatanstalten in Zeit von einem halben Jahre vom Datum gegenwärtiger Ordonnanz in den durch die neue Ordonnanz vorgeschriebenen Formen die Ermächtigung dazu einholen müßten. Nach Verfluß dieses Termins sollen diese Anstalten geschlossen werden.

Aus verläßlicher Quelle benachrichtige ich Sie, daß in London hinsichtlich der orientalischen Frage zwischen den Großmächten eine für Mehemed Ali äußerst nachtheilige Uebereinkunft zu Stande gekommen ist, deren Resultate in den letzten Tagen unserm Cabinette mit der Einladung communicirt wurden, sich den gefaßten Beschlüssen anzuschließen. Ludwig Philipp scheint zur Ueberzeugung gelangt zu seyn, daß jeder weitere Widerstand zum Vortheile des Vicekönigs unausführbar, mithin der Anschluß an die andern Mächte das Rathsamste sey. Das Cabinet sieht sich daher genöthigt, Mehemed Ali aufzugeben. Ob das Cabinet dadurch mit der öffentlichen Meynung in Frankreich in einen ernsthaften Conflict

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0003" n="0019"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Frankreich.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Paris,</hi> 29 Dec.</dateline><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">National</hi> sagt über die Ernennungen in den Bureaux zur Redaction der Adresse: &#x201E;Wir brauchen kaum zu bemerken, daß diese Ernennungen den Stempel der Zerrüttung und der Unentschlossenheit der Kammer an sich tragen. Es ist immer das régime des doublures, und was ist die Kammer selbst anders, als der Ausdruck oder vielmehr das caput mortuum aller künstlich gemachten Meinungen und Interessen des Landes?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">Constitutionnel</hi> schließt aus der Vergleichung der Namen der Adreßcommission mit denen vom vorigen Jahre, daß die Kammer seit der letzten Session weder an Aufrichtigkeit noch an Energie zugenommen habe.</p><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#g">Revue de Paris</hi>, die für ein Hoforgan gilt, zieht aus den bisherigen Vorgängen in der Deputirtenkammer den Schluß, jeder hindere den andern, Niemand erringe ein entscheidendes Uebergewicht. Alles halte sich gegenseitig im Schach, Niemand siege in irgend etwas. Es sey nun die Aufgabe, aus den sich im Gleichgewicht haltenden Parteien die Combination auszuscheiden, die am wenigsten Hindernisse, die wenigsten Gegner finde. Zwar habe das Ministerium die Absicht, eine gute Haltung zu zeigen, aber seine Halbheit, seine innern Spaltungen bilden seine Schwäche, und lähmen ihm Willen, Richtung und Ziel. Zuletzt gibt die Revue zu verstehen, Cunin-Gridaine und Teste würden zurücktreten, und Duchàtel wahrscheinlich die Finanzen mit dem Handelsportefeuille vertauschen. Wir verweisen hiebei auf den heutigen Pariser Brief &#x273D;, der seine Behauptung wiederholt, Guizot sey zum Führer eines neuen Cabinets ausersehen, wovon jedoch in den Pariser Blättern noch kein Laut erklingt.</p><lb/>
          <p>Der neueste <hi rendition="#g">Moniteur</hi> zeigt an, daß der Marquis Crouy-Chanel sich am 28 Dec. in der Conciergerie als Gefangener gestellt habe.</p><lb/>
          <p>(Corresp. der <hi rendition="#g">Times</hi>.) <hi rendition="#b">Paris,</hi> 23 Dec. Die Verhältnisse der HH. Durand und Crouy-Chanel zu Louis Bonaparte, mögen sie nun erwiesen seyn oder nicht, sind doch von nur untergeordneter Wichtigkeit im Vergleich mit dem Einfluß, den namentlich die Enthüllungen des erstern auf die zwischen den Cabinetten von Paris und St. Petersburg obwaltenden Verhältnisse üben könnten. Hr. Durand gesteht offen, er habe sich die ganze Zeit her als russischer Agent in Paris aufgehalten, sey mit einer russischen Mission beauftragt und mit russischem Golde besoldet gewesen. Wird nicht bald ein oder das andere Mittel gefunden, ihm den Mund zu schließen, so läßt sich leicht denken, in was für eine schiefe Stellung die hiesigen russischen Diplomaten gerathen müssen, wenn sie eine solche Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes, mit dem ihre Regierung erklärtermaßen in friedlichen und freundlichen Verhältnissen steht, einzugestehen wie zu desavouiren gleich sehr außer Stand sind. Ein anderer Umstand, welcher die in letzterer Zeit steigende Innigkeit zwischen dem französischen und dem russischen Cabinet wirksam abkühlen und eine mindestens ostensible Annäherung zwischen den Höfen von Paris und London schnell zuwege bringen dürfte, ist die Natur der zweiten Sendung des Hrn. v. Brunnow nach England und die angeblich beabsichtigte Ernennung Lord Durhams zu Lord Ponsonby's Nachfolger in Konstantinopel. Frankreich fürchtet offenbar, England und Rußland möchten das Spiel außschließlich in ihre Hände bekommen und den Gewinn nach eigenem Belieben unter sich theilen, wobei sie, unter den obwaltenden Umständen, von Seite des Wiener und des Berliner Hofs kaum eine Störung zu besorgen hätten.&#x201C; (Vergl. den Londoner Brief unter Großbritannien, was den letztern Punkt betrifft, und in Betreff der Sache Crouy-Chanels und Durands den gestrigen Pariser Brief &#x273D;).</p><lb/>
          <p>Der Gérant des Charivari, Hr. Sougère, erschien am 28 Dec. vor den Assisen wegen eines Artikels aus Anlaß der Getreideunruhen. Hr. Marie vertheidigte das Journal, und der Generaladvocat erklärte am Ende, daß er die Anklage aufgebe. Die Jury sprach Hrn. Sougère frei.</p><lb/>
          <p>Lord Brougham wohnte am 28 Dec. der Sitzung der Akademie der moralischen und politischen Wissenschaften bei, deren auswärtiges Mitglied er ist.</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">Temps</hi> gibt folgende Details über einen von den Legitimisten bei Don Carlos gemachten Versuch, letztern zur Abdankung zu Gunsten seines Sohnes zu vermögen: &#x201E;Die Legitimisten des Berry finden, daß der Eifer ihres edlen Prätendenten dessen Ehrgeiz nicht gleichkomme; sie haben ihm ernstlich den Vorschlag gemacht, eine Schilderhebung zu Gunsten seines Sohnes vorzunehmen, diesen zu entführen, und ihn zu Cabrera zu bringen, ihn als König auszurufen, vor Allem aber baten sie den Vater, abzudanken, und Don Carlos, dem de Krieg und seine Beschwerden entleidet sind, war im Begriff seine Abdankung zu unterzeichnen. Die Prinzessin von Beira hat aber, indem sie Don Carlos geheirathet, einen König gewollt, und will nicht von dem Throne herabsteigen, bevor sie ihn bestiegen hat. Da sie nun eine Frau von Geist ist, so hat sie alle legitimistischen Entwürfe vereitelt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">Moniteur</hi> kommt wieder mit sehr breiten Details auf die am 14 und 15 Dec. bei Belida gelieferten Gefechte zurück. Der Bericht enthält nichts wesentlich Neues, als daß die Araber den Bach Uad-el-Kebir, der oberhalb Belida aus dem Gebirge kommt, abgegraben hatten, um dem französischen Lager das Wasser zu entziehen. Durch die Arbeiten des französischen Geniecorps wurde der Bach wieder in sein natürliches Bett geleitet. &#x2013; In der Provinz Constantine ist Alles ruhig, und die Eingeborenen sind mit Säen und Pflügen beschäftigt. In der Provinz Oran kam es bei Mostaganem zu einem Gefecht zwischen den Arabern Abd-El-Kaders und den Eingebornen in französischem Sold. Auf beiden Seiten gab es einige Todte. &#x2013; Von dem bei Maison carré gelieferten Gefecht sagt der Moniteur kein Wort.</p><lb/>
          <p>Das Gesetz über die Wahnsinnigen vom 30 Jun. 1838 überließ der Regierung die Besorgung der Organisation der Vollziehung. Eine k. Ordonnanz vom 18 Dec. 1839 bestimmt endlich diesen Gegenstand. Die Ordonnanz zerfällt in zwei Titel. Der erste handelt von den öffentlichen Anstalten für die Wahnsinnigen; der zweite von den Privatanstalten. Der Schlußartikel verfügt, daß die gegenwärtig bestehenden Privatanstalten in Zeit von einem halben Jahre vom Datum gegenwärtiger Ordonnanz in den durch die neue Ordonnanz vorgeschriebenen Formen die Ermächtigung dazu einholen müßten. Nach Verfluß dieses Termins sollen diese Anstalten geschlossen werden.</p>
        </div><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Paris,</hi> 29 Dec.</dateline>
          <p> Aus verläßlicher Quelle benachrichtige ich Sie, daß in London hinsichtlich der orientalischen Frage zwischen den Großmächten eine für Mehemed Ali äußerst nachtheilige Uebereinkunft zu Stande gekommen ist, deren Resultate in den letzten Tagen unserm Cabinette mit der Einladung communicirt wurden, sich den gefaßten Beschlüssen anzuschließen. Ludwig Philipp scheint zur Ueberzeugung gelangt zu seyn, daß jeder weitere Widerstand zum Vortheile des Vicekönigs unausführbar, mithin der Anschluß an die andern Mächte das Rathsamste sey. Das Cabinet sieht sich daher genöthigt, Mehemed Ali aufzugeben. Ob das Cabinet dadurch mit der öffentlichen Meynung in Frankreich in einen ernsthaften Conflict<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0019/0003] Frankreich. _ Paris, 29 Dec. Der National sagt über die Ernennungen in den Bureaux zur Redaction der Adresse: „Wir brauchen kaum zu bemerken, daß diese Ernennungen den Stempel der Zerrüttung und der Unentschlossenheit der Kammer an sich tragen. Es ist immer das régime des doublures, und was ist die Kammer selbst anders, als der Ausdruck oder vielmehr das caput mortuum aller künstlich gemachten Meinungen und Interessen des Landes?“ Der Constitutionnel schließt aus der Vergleichung der Namen der Adreßcommission mit denen vom vorigen Jahre, daß die Kammer seit der letzten Session weder an Aufrichtigkeit noch an Energie zugenommen habe. Die Revue de Paris, die für ein Hoforgan gilt, zieht aus den bisherigen Vorgängen in der Deputirtenkammer den Schluß, jeder hindere den andern, Niemand erringe ein entscheidendes Uebergewicht. Alles halte sich gegenseitig im Schach, Niemand siege in irgend etwas. Es sey nun die Aufgabe, aus den sich im Gleichgewicht haltenden Parteien die Combination auszuscheiden, die am wenigsten Hindernisse, die wenigsten Gegner finde. Zwar habe das Ministerium die Absicht, eine gute Haltung zu zeigen, aber seine Halbheit, seine innern Spaltungen bilden seine Schwäche, und lähmen ihm Willen, Richtung und Ziel. Zuletzt gibt die Revue zu verstehen, Cunin-Gridaine und Teste würden zurücktreten, und Duchàtel wahrscheinlich die Finanzen mit dem Handelsportefeuille vertauschen. Wir verweisen hiebei auf den heutigen Pariser Brief ✽, der seine Behauptung wiederholt, Guizot sey zum Führer eines neuen Cabinets ausersehen, wovon jedoch in den Pariser Blättern noch kein Laut erklingt. Der neueste Moniteur zeigt an, daß der Marquis Crouy-Chanel sich am 28 Dec. in der Conciergerie als Gefangener gestellt habe. (Corresp. der Times.) Paris, 23 Dec. Die Verhältnisse der HH. Durand und Crouy-Chanel zu Louis Bonaparte, mögen sie nun erwiesen seyn oder nicht, sind doch von nur untergeordneter Wichtigkeit im Vergleich mit dem Einfluß, den namentlich die Enthüllungen des erstern auf die zwischen den Cabinetten von Paris und St. Petersburg obwaltenden Verhältnisse üben könnten. Hr. Durand gesteht offen, er habe sich die ganze Zeit her als russischer Agent in Paris aufgehalten, sey mit einer russischen Mission beauftragt und mit russischem Golde besoldet gewesen. Wird nicht bald ein oder das andere Mittel gefunden, ihm den Mund zu schließen, so läßt sich leicht denken, in was für eine schiefe Stellung die hiesigen russischen Diplomaten gerathen müssen, wenn sie eine solche Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes, mit dem ihre Regierung erklärtermaßen in friedlichen und freundlichen Verhältnissen steht, einzugestehen wie zu desavouiren gleich sehr außer Stand sind. Ein anderer Umstand, welcher die in letzterer Zeit steigende Innigkeit zwischen dem französischen und dem russischen Cabinet wirksam abkühlen und eine mindestens ostensible Annäherung zwischen den Höfen von Paris und London schnell zuwege bringen dürfte, ist die Natur der zweiten Sendung des Hrn. v. Brunnow nach England und die angeblich beabsichtigte Ernennung Lord Durhams zu Lord Ponsonby's Nachfolger in Konstantinopel. Frankreich fürchtet offenbar, England und Rußland möchten das Spiel außschließlich in ihre Hände bekommen und den Gewinn nach eigenem Belieben unter sich theilen, wobei sie, unter den obwaltenden Umständen, von Seite des Wiener und des Berliner Hofs kaum eine Störung zu besorgen hätten.“ (Vergl. den Londoner Brief unter Großbritannien, was den letztern Punkt betrifft, und in Betreff der Sache Crouy-Chanels und Durands den gestrigen Pariser Brief ✽). Der Gérant des Charivari, Hr. Sougère, erschien am 28 Dec. vor den Assisen wegen eines Artikels aus Anlaß der Getreideunruhen. Hr. Marie vertheidigte das Journal, und der Generaladvocat erklärte am Ende, daß er die Anklage aufgebe. Die Jury sprach Hrn. Sougère frei. Lord Brougham wohnte am 28 Dec. der Sitzung der Akademie der moralischen und politischen Wissenschaften bei, deren auswärtiges Mitglied er ist. Der Temps gibt folgende Details über einen von den Legitimisten bei Don Carlos gemachten Versuch, letztern zur Abdankung zu Gunsten seines Sohnes zu vermögen: „Die Legitimisten des Berry finden, daß der Eifer ihres edlen Prätendenten dessen Ehrgeiz nicht gleichkomme; sie haben ihm ernstlich den Vorschlag gemacht, eine Schilderhebung zu Gunsten seines Sohnes vorzunehmen, diesen zu entführen, und ihn zu Cabrera zu bringen, ihn als König auszurufen, vor Allem aber baten sie den Vater, abzudanken, und Don Carlos, dem de Krieg und seine Beschwerden entleidet sind, war im Begriff seine Abdankung zu unterzeichnen. Die Prinzessin von Beira hat aber, indem sie Don Carlos geheirathet, einen König gewollt, und will nicht von dem Throne herabsteigen, bevor sie ihn bestiegen hat. Da sie nun eine Frau von Geist ist, so hat sie alle legitimistischen Entwürfe vereitelt.“ Der Moniteur kommt wieder mit sehr breiten Details auf die am 14 und 15 Dec. bei Belida gelieferten Gefechte zurück. Der Bericht enthält nichts wesentlich Neues, als daß die Araber den Bach Uad-el-Kebir, der oberhalb Belida aus dem Gebirge kommt, abgegraben hatten, um dem französischen Lager das Wasser zu entziehen. Durch die Arbeiten des französischen Geniecorps wurde der Bach wieder in sein natürliches Bett geleitet. – In der Provinz Constantine ist Alles ruhig, und die Eingeborenen sind mit Säen und Pflügen beschäftigt. In der Provinz Oran kam es bei Mostaganem zu einem Gefecht zwischen den Arabern Abd-El-Kaders und den Eingebornen in französischem Sold. Auf beiden Seiten gab es einige Todte. – Von dem bei Maison carré gelieferten Gefecht sagt der Moniteur kein Wort. Das Gesetz über die Wahnsinnigen vom 30 Jun. 1838 überließ der Regierung die Besorgung der Organisation der Vollziehung. Eine k. Ordonnanz vom 18 Dec. 1839 bestimmt endlich diesen Gegenstand. Die Ordonnanz zerfällt in zwei Titel. Der erste handelt von den öffentlichen Anstalten für die Wahnsinnigen; der zweite von den Privatanstalten. Der Schlußartikel verfügt, daß die gegenwärtig bestehenden Privatanstalten in Zeit von einem halben Jahre vom Datum gegenwärtiger Ordonnanz in den durch die neue Ordonnanz vorgeschriebenen Formen die Ermächtigung dazu einholen müßten. Nach Verfluß dieses Termins sollen diese Anstalten geschlossen werden. _ Paris, 29 Dec. Aus verläßlicher Quelle benachrichtige ich Sie, daß in London hinsichtlich der orientalischen Frage zwischen den Großmächten eine für Mehemed Ali äußerst nachtheilige Uebereinkunft zu Stande gekommen ist, deren Resultate in den letzten Tagen unserm Cabinette mit der Einladung communicirt wurden, sich den gefaßten Beschlüssen anzuschließen. Ludwig Philipp scheint zur Ueberzeugung gelangt zu seyn, daß jeder weitere Widerstand zum Vortheile des Vicekönigs unausführbar, mithin der Anschluß an die andern Mächte das Rathsamste sey. Das Cabinet sieht sich daher genöthigt, Mehemed Ali aufzugeben. Ob das Cabinet dadurch mit der öffentlichen Meynung in Frankreich in einen ernsthaften Conflict

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_003_18400103
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_003_18400103/3
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 3. Augsburg, 3. Januar 1840, S. 0019. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_003_18400103/3>, abgerufen am 29.04.2024.