Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

macht, lieget, und welcher seine Füsse und Arme,
deren Stärke von keiner langen Dauer sind, zu
gebrauchen hat, der Wuth der Wellen nicht wie-
derstehen kan, ohne alle Augenblick umgeworfen
zu werden.

Es fiel mir in Ansehung des Kork-Holzes, wel-
ches die Rinde von einem Baum ist, den man auf
lateinisch suber heisset, eine andere Gedanke ein.
Jch zweifelte nicht im geringsten, daß auf den Fall
eines Schifbruchs, oder wenn Ströme und Ve-
stungs-Graben zu paßiren sind, ein Küraß von die-
sem Holze vermögend wäre, diejenigen welche sich
dessen bedienten, über dem Wasser zuhalten, wenn
sie gleich nicht die Erfahrenheit hätten, welche de-
nen, so sich war eben der Materie bedienten, aber
auf eine andere Manier, nemlich, nach Gewohnheit
der Alten, welche dieses Holz an zwey Enden eines
Seils befestigten, nöthig war.

Jch war um so vielmehr erfreuet, diese Entde-
ckung gemacht zu haben, weil ich nicht zweifelte,
daß dieses Kork-Holz in Form eines Küraß, einen
Soldaten nicht allein über einen Strom oder Gra-
ben helfen, sondern auch vor den Musqueten Ku-
geln bedecken könte. Dieser letztere Vortheil kam
mir um so viel beträchtlicher vor, als ich viele an-
dere Erfindungen, deren ich oben gedacht, eben des-
wegen verworfen hatte, weil die Materien, so man
dazu brauchen muß durchschossen werden können,
folglich einen Schwimmer der Lebens-Gefahr aus-
setzen, an statt daß nach dieser neuen Erfindung ich
nicht allein die Machine, sondern auch zugleich

mein

macht, lieget, und welcher ſeine Fuͤſſe und Arme,
deren Staͤrke von keiner langen Dauer ſind, zu
gebrauchen hat, der Wuth der Wellen nicht wie-
derſtehen kan, ohne alle Augenblick umgeworfen
zu werden.

Es fiel mir in Anſehung des Kork-Holzes, wel-
ches die Rinde von einem Baum iſt, den man auf
lateiniſch ſuber heiſſet, eine andere Gedanke ein.
Jch zweifelte nicht im geringſten, daß auf den Fall
eines Schifbruchs, oder wenn Stroͤme und Ve-
ſtungs-Graben zu paßiren ſind, ein Kuͤraß von die-
ſem Holze vermoͤgend waͤre, diejenigen welche ſich
deſſen bedienten, uͤber dem Waſſer zuhalten, wenn
ſie gleich nicht die Erfahrenheit haͤtten, welche de-
nen, ſo ſich war eben der Materie bedienten, aber
auf eine andere Manier, nemlich, nach Gewohnheit
der Alten, welche dieſes Holz an zwey Enden eines
Seils befeſtigten, noͤthig war.

Jch war um ſo vielmehr erfreuet, dieſe Entde-
ckung gemacht zu haben, weil ich nicht zweifelte,
daß dieſes Kork-Holz in Form eines Kuͤraß, einen
Soldaten nicht allein uͤber einen Strom oder Gra-
ben helfen, ſondern auch vor den Muſqueten Ku-
geln bedecken koͤnte. Dieſer letztere Vortheil kam
mir um ſo viel betraͤchtlicher vor, als ich viele an-
dere Erfindungen, deren ich oben gedacht, eben des-
wegen verworfen hatte, weil die Materien, ſo man
dazu brauchen muß durchſchoſſen werden koͤnnen,
folglich einen Schwimmer der Lebens-Gefahr aus-
ſetzen, an ſtatt daß nach dieſer neuen Erfindung ich
nicht allein die Machine, ſondern auch zugleich

mein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="22[20]"/>
macht, lieget, und welcher &#x017F;eine Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und Arme,<lb/>
deren Sta&#x0364;rke von keiner langen Dauer &#x017F;ind, zu<lb/>
gebrauchen hat, der Wuth der Wellen nicht wie-<lb/>
der&#x017F;tehen kan, ohne alle Augenblick umgeworfen<lb/>
zu werden.</p><lb/>
        <p>Es fiel mir in An&#x017F;ehung des Kork-Holzes, wel-<lb/>
ches die Rinde von einem Baum i&#x017F;t, den man auf<lb/>
lateini&#x017F;ch <hi rendition="#aq">&#x017F;uber</hi> hei&#x017F;&#x017F;et, eine andere Gedanke ein.<lb/>
Jch zweifelte nicht im gering&#x017F;ten, daß auf den Fall<lb/>
eines Schifbruchs, oder wenn Stro&#x0364;me und Ve-<lb/>
&#x017F;tungs-Graben zu paßiren &#x017F;ind, ein Ku&#x0364;raß von die-<lb/>
&#x017F;em Holze vermo&#x0364;gend wa&#x0364;re, diejenigen welche &#x017F;ich<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en bedienten, u&#x0364;ber dem Wa&#x017F;&#x017F;er zuhalten, wenn<lb/>
&#x017F;ie gleich nicht die Erfahrenheit ha&#x0364;tten, welche de-<lb/>
nen, &#x017F;o &#x017F;ich war eben der Materie bedienten, aber<lb/>
auf eine andere Manier, nemlich, nach Gewohnheit<lb/>
der Alten, welche die&#x017F;es Holz an zwey Enden eines<lb/>
Seils befe&#x017F;tigten, no&#x0364;thig war.</p><lb/>
        <p>Jch war um &#x017F;o vielmehr erfreuet, die&#x017F;e Entde-<lb/>
ckung gemacht zu haben, weil ich nicht zweifelte,<lb/>
daß die&#x017F;es Kork-Holz in Form eines Ku&#x0364;raß, einen<lb/>
Soldaten nicht allein u&#x0364;ber einen Strom oder Gra-<lb/>
ben helfen, &#x017F;ondern auch vor den Mu&#x017F;queten Ku-<lb/>
geln bedecken ko&#x0364;nte. Die&#x017F;er letztere Vortheil kam<lb/>
mir um &#x017F;o viel betra&#x0364;chtlicher vor, als ich viele an-<lb/>
dere Erfindungen, deren ich oben gedacht, eben des-<lb/>
wegen verworfen hatte, weil die Materien, &#x017F;o man<lb/>
dazu brauchen muß durch&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en werden ko&#x0364;nnen,<lb/>
folglich einen Schwimmer der Lebens-Gefahr aus-<lb/>
&#x017F;etzen, an &#x017F;tatt daß nach die&#x017F;er neuen Erfindung ich<lb/>
nicht allein die <hi rendition="#aq">Machine,</hi> &#x017F;ondern auch zugleich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22[20]/0026] macht, lieget, und welcher ſeine Fuͤſſe und Arme, deren Staͤrke von keiner langen Dauer ſind, zu gebrauchen hat, der Wuth der Wellen nicht wie- derſtehen kan, ohne alle Augenblick umgeworfen zu werden. Es fiel mir in Anſehung des Kork-Holzes, wel- ches die Rinde von einem Baum iſt, den man auf lateiniſch ſuber heiſſet, eine andere Gedanke ein. Jch zweifelte nicht im geringſten, daß auf den Fall eines Schifbruchs, oder wenn Stroͤme und Ve- ſtungs-Graben zu paßiren ſind, ein Kuͤraß von die- ſem Holze vermoͤgend waͤre, diejenigen welche ſich deſſen bedienten, uͤber dem Waſſer zuhalten, wenn ſie gleich nicht die Erfahrenheit haͤtten, welche de- nen, ſo ſich war eben der Materie bedienten, aber auf eine andere Manier, nemlich, nach Gewohnheit der Alten, welche dieſes Holz an zwey Enden eines Seils befeſtigten, noͤthig war. Jch war um ſo vielmehr erfreuet, dieſe Entde- ckung gemacht zu haben, weil ich nicht zweifelte, daß dieſes Kork-Holz in Form eines Kuͤraß, einen Soldaten nicht allein uͤber einen Strom oder Gra- ben helfen, ſondern auch vor den Muſqueten Ku- geln bedecken koͤnte. Dieſer letztere Vortheil kam mir um ſo viel betraͤchtlicher vor, als ich viele an- dere Erfindungen, deren ich oben gedacht, eben des- wegen verworfen hatte, weil die Materien, ſo man dazu brauchen muß durchſchoſſen werden koͤnnen, folglich einen Schwimmer der Lebens-Gefahr aus- ſetzen, an ſtatt daß nach dieſer neuen Erfindung ich nicht allein die Machine, ſondern auch zugleich mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/26
Zitationshilfe: Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742, S. 22[20]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/26>, abgerufen am 19.04.2024.