Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

mein Leben, und dieses eben so gewiß, als wenn ich
einen eisernen Küraß anhätte, in Sicherheit stelle-
te. Denn gleichwie dieses Holz in grobes Lein-
wand eingemacht wird, so kan man es doppelt
nehmen, und dadurch die Wirkung einer Flinten-
Kugel abwehren.

Weil aber dieser Gedanken mir eben einfiel,
wie ich von Amsterdam nach Breßlau in Schle-
sien abreisete, so vergaß ich selbige wieder, da ich mich
von dem Meer entfernet sahe, und brachte meine
Zeit damit hin, Mittel auszufinden, daß ich ein
anderes Project, welches den Gelehrten, und selbst
allen jungen Leuten, ersprießlich ist, werkstellig ma-
chen möchte. Jch laß mit vielem Vergnügen ei-
nen Tractat, welcher die Aufschrift führet, Inde-
cence des hommes a accoucher les femmes,
und
indem ich der wahren Ursache, welche diesen Ge-
brauch eingeführet, nachgedacht hatte, so nahm ich
wahr, daß man zum Grunde setzte, als ob das
Frauen-Volck durchaus nicht geschickt wäre, in
den chirurgischen Operationen, deren man zuwei-
len bey der Niederkunft schwangerer Personen be-
nöthiget ist, so grosse Progressen zumachen, wie die
Manns-Personen.

Jch hingegen war der Meynung, daß der vor-
aus gesetzte Grund der Herren Accoucheurs
(Heb-Männer) ganz unrichtig ist, angesehen das
Frauen-Volk solche Profeßion von so vielen Jahr-
hunderten her getrieben.

Damit ich nun die Welt desfalls aus dem irri-
gen Wahn setzen möchte, so faßte ich den Entschluß,

da-
B 4

mein Leben, und dieſes eben ſo gewiß, als wenn ich
einen eiſernen Kuͤraß anhaͤtte, in Sicherheit ſtelle-
te. Denn gleichwie dieſes Holz in grobes Lein-
wand eingemacht wird, ſo kan man es doppelt
nehmen, und dadurch die Wirkung einer Flinten-
Kugel abwehren.

Weil aber dieſer Gedanken mir eben einfiel,
wie ich von Amſterdam nach Breßlau in Schle-
ſien abreiſete, ſo vergaß ich ſelbige wieder, da ich mich
von dem Meer entfernet ſahe, und brachte meine
Zeit damit hin, Mittel auszufinden, daß ich ein
anderes Project, welches den Gelehrten, und ſelbſt
allen jungen Leuten, erſprießlich iſt, werkſtellig ma-
chen moͤchte. Jch laß mit vielem Vergnuͤgen ei-
nen Tractat, welcher die Aufſchrift fuͤhret, Inde-
cence des hommes à accoucher les femmes,
und
indem ich der wahren Urſache, welche dieſen Ge-
brauch eingefuͤhret, nachgedacht hatte, ſo nahm ich
wahr, daß man zum Grunde ſetzte, als ob das
Frauen-Volck durchaus nicht geſchickt waͤre, in
den chirurgiſchen Operationen, deren man zuwei-
len bey der Niederkunft ſchwangerer Perſonen be-
noͤthiget iſt, ſo groſſe Progreſſen zumachen, wie die
Manns-Perſonen.

Jch hingegen war der Meynung, daß der vor-
aus geſetzte Grund der Herren Accoucheurs
(Heb-Maͤnner) ganz unrichtig iſt, angeſehen das
Frauen-Volk ſolche Profeßion von ſo vielen Jahr-
hunderten her getrieben.

Damit ich nun die Welt desfalls aus dem irri-
gen Wahn ſetzen moͤchte, ſo faßte ich den Entſchluß,

da-
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="23[21]"/>
mein Leben, und die&#x017F;es eben &#x017F;o gewiß, als wenn ich<lb/>
einen ei&#x017F;ernen Ku&#x0364;raß anha&#x0364;tte, in Sicherheit &#x017F;telle-<lb/>
te. Denn gleichwie die&#x017F;es Holz in grobes Lein-<lb/>
wand eingemacht wird, &#x017F;o kan man es doppelt<lb/>
nehmen, und dadurch die Wirkung einer Flinten-<lb/>
Kugel abwehren.</p><lb/>
        <p>Weil aber die&#x017F;er Gedanken mir eben einfiel,<lb/>
wie ich von Am&#x017F;terdam nach Breßlau in Schle-<lb/>
&#x017F;ien abrei&#x017F;ete, &#x017F;o vergaß ich &#x017F;elbige wieder, da ich mich<lb/>
von dem Meer entfernet &#x017F;ahe, und brachte meine<lb/>
Zeit damit hin, Mittel auszufinden, daß ich ein<lb/>
anderes <hi rendition="#aq">Project,</hi> welches den Gelehrten, und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
allen jungen Leuten, er&#x017F;prießlich i&#x017F;t, werk&#x017F;tellig ma-<lb/>
chen mo&#x0364;chte. Jch laß mit vielem Vergnu&#x0364;gen ei-<lb/>
nen Tractat, welcher die Auf&#x017F;chrift fu&#x0364;hret, <hi rendition="#aq">Inde-<lb/>
cence des hommes à accoucher les femmes,</hi> und<lb/>
indem ich der wahren Ur&#x017F;ache, welche die&#x017F;en Ge-<lb/>
brauch eingefu&#x0364;hret, nachgedacht hatte, &#x017F;o nahm ich<lb/>
wahr, daß man zum Grunde &#x017F;etzte, als ob das<lb/>
Frauen-Volck durchaus nicht ge&#x017F;chickt wa&#x0364;re, in<lb/>
den <hi rendition="#aq">chirurgi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Operation</hi>en, deren man zuwei-<lb/>
len bey der Niederkunft &#x017F;chwangerer Per&#x017F;onen be-<lb/>
no&#x0364;thiget i&#x017F;t, &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Progre&#x017F;&#x017F;</hi>en zumachen, wie die<lb/>
Manns-Per&#x017F;onen.</p><lb/>
        <p>Jch hingegen war der Meynung, daß der vor-<lb/>
aus ge&#x017F;etzte Grund der Herren <hi rendition="#aq">Accoucheurs</hi><lb/>
(Heb-Ma&#x0364;nner) ganz unrichtig i&#x017F;t, ange&#x017F;ehen das<lb/>
Frauen-Volk &#x017F;olche Profeßion von &#x017F;o vielen Jahr-<lb/>
hunderten her getrieben.</p><lb/>
        <p>Damit ich nun die Welt desfalls aus dem irri-<lb/>
gen Wahn &#x017F;etzen mo&#x0364;chte, &#x017F;o faßte ich den Ent&#x017F;chluß,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">da-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23[21]/0027] mein Leben, und dieſes eben ſo gewiß, als wenn ich einen eiſernen Kuͤraß anhaͤtte, in Sicherheit ſtelle- te. Denn gleichwie dieſes Holz in grobes Lein- wand eingemacht wird, ſo kan man es doppelt nehmen, und dadurch die Wirkung einer Flinten- Kugel abwehren. Weil aber dieſer Gedanken mir eben einfiel, wie ich von Amſterdam nach Breßlau in Schle- ſien abreiſete, ſo vergaß ich ſelbige wieder, da ich mich von dem Meer entfernet ſahe, und brachte meine Zeit damit hin, Mittel auszufinden, daß ich ein anderes Project, welches den Gelehrten, und ſelbſt allen jungen Leuten, erſprießlich iſt, werkſtellig ma- chen moͤchte. Jch laß mit vielem Vergnuͤgen ei- nen Tractat, welcher die Aufſchrift fuͤhret, Inde- cence des hommes à accoucher les femmes, und indem ich der wahren Urſache, welche dieſen Ge- brauch eingefuͤhret, nachgedacht hatte, ſo nahm ich wahr, daß man zum Grunde ſetzte, als ob das Frauen-Volck durchaus nicht geſchickt waͤre, in den chirurgiſchen Operationen, deren man zuwei- len bey der Niederkunft ſchwangerer Perſonen be- noͤthiget iſt, ſo groſſe Progreſſen zumachen, wie die Manns-Perſonen. Jch hingegen war der Meynung, daß der vor- aus geſetzte Grund der Herren Accoucheurs (Heb-Maͤnner) ganz unrichtig iſt, angeſehen das Frauen-Volk ſolche Profeßion von ſo vielen Jahr- hunderten her getrieben. Damit ich nun die Welt desfalls aus dem irri- gen Wahn ſetzen moͤchte, ſo faßte ich den Entſchluß, da- B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/27
Zitationshilfe: Bachstrom, Johann Friedrich: Die Kunst zu Schwimmen. Berlin, 1742, S. 23[21]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bachstrom_schwimmen_1742/27>, abgerufen am 26.04.2024.