Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

die sich aber nicht gegenseitig flohen, sondern selbst anzogen. Auf einer
solchen Wanderung nach Sickershausen war es, wo Döllinger, als wir über
den kleinen Steg gingen, der, von dem Wege aus Kitzingen nach Mainbern-
heim ab, gegen Sickershausen leitet, den Wunsch äusserte, dass ein junger
Naturforscher unter seinen Augen, eine neue Reihe von Untersuchungen über
die Entwickelung des Hühnchens austelle, und hinzufügte, er hoffe, dass sich
wichtige Resultate ergeben würden. Der Vorschlag zog mich ungemein an,
aber mein Aufenthalt in Würzburg kennte nicht mehr lange währen und auch
in andrer Hinsicht ging die Unternehmung über meine Kräfte. Zum bessern
Glücke für die Wissenschaft warst Du in der Nähe und Du fasstest den Ge-
danken mit Wärme auf, der in Sickershausen zu einem festen Plane sich ge-
staltete. So begannen die Untersuchungen, deren Anfängen ich noch berwoh-
nen konnte und für die ich eine grosse Verliebe mitnahm. -- In Königs-
berg zu einem neuen Berufe angekommen, hatte ich anfangs diesem Gegen-
stande keine Zeit zu widmen. Als ich aber im Jahr 1818 Deine Disserta-
tion erhielt, ward der Wunsch in mir rege, dass auch der ungenannte Freund
der ersten Zeile sein Scherflein zur Entwickelungsgeschichte beitragen möge.
Er wurde bald noch lebendiger, als Deine Beiträge ankamen. Sie gaben mir
Licht, aber das Faltensystem wollto mir durchaus nicht zusagen und gegen
die Darstellung von der allmähligen Bildung des Amnions meinte ich Zwei-
fel hegen zu dürfen. So ging ich 1819 an die erste eigene Beobachtung,
die nur auf Verständniss Deiner Untersuchungen gerichtet seyn konnte. Die
Bildung des Amnions fand ich zwar wie Du sie angegeben hast, aber die
Faltungen glaubte ich als Abschnürungen auffassen zu müssen. Im folgenden
Sommer wurde eine neue Reihe von Untersuchungen begonnen. Jetzt ward
es mir zuerst klar, dass ein Schatten, den die innere Fläche Deiner Primi-
tivfalten wirft, und die schräge Richtung, in welcher diese Erhebungen nach
aussen in die Fläche der Keimhaut übergehen, wodurch ihr Uebergang schwer

die sich aber nicht gegenseitig flohen, sondern selbst anzogen. Auf einer
solchen Wanderung nach Sickershausen war es, wo Döllinger, als wir über
den kleinen Steg gingen, der, von dem Wege aus Kitzingen nach Mainbern-
heim ab, gegen Sickershausen leitet, den Wunsch äuſserte, daſs ein junger
Naturforscher unter seinen Augen, eine neue Reihe von Untersuchungen über
die Entwickelung des Hühnchens austelle, und hinzufügte, er hoffe, daſs sich
wichtige Resultate ergeben würden. Der Vorschlag zog mich ungemein an,
aber mein Aufenthalt in Würzburg kennte nicht mehr lange währen und auch
in andrer Hinsicht ging die Unternehmung über meine Kräfte. Zum bessern
Glücke für die Wissenschaft warst Du in der Nähe und Du faſstest den Ge-
danken mit Wärme auf, der in Sickershausen zu einem festen Plane sich ge-
staltete. So begannen die Untersuchungen, deren Anfängen ich noch berwoh-
nen konnte und für die ich eine groſse Verliebe mitnahm. — In Königs-
berg zu einem neuen Berufe angekommen, hatte ich anfangs diesem Gegen-
stande keine Zeit zu widmen. Als ich aber im Jahr 1818 Deine Disserta-
tion erhielt, ward der Wunsch in mir rege, daſs auch der ungenannte Freund
der ersten Zeile sein Scherflein zur Entwickelungsgeschichte beitragen möge.
Er wurde bald noch lebendiger, als Deine Beiträge ankamen. Sie gaben mir
Licht, aber das Faltensystem wollto mir durchaus nicht zusagen und gegen
die Darstellung von der allmähligen Bildung des Amnions meinte ich Zwei-
fel hegen zu dürfen. So ging ich 1819 an die erste eigene Beobachtung,
die nur auf Verständniſs Deiner Untersuchungen gerichtet seyn konnte. Die
Bildung des Amnions fand ich zwar wie Du sie angegeben hast, aber die
Faltungen glaubte ich als Abschnürungen auffassen zu müssen. Im folgenden
Sommer wurde eine neue Reihe von Untersuchungen begonnen. Jetzt ward
es mir zuerst klar, daſs ein Schatten, den die innere Fläche Deiner Primi-
tivfalten wirft, und die schräge Richtung, in welcher diese Erhebungen nach
auſsen in die Fläche der Keimhaut übergehen, wodurch ihr Uebergang schwer

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/>
die sich aber nicht gegenseitig flohen, sondern selbst anzogen. Auf einer<lb/>
solchen Wanderung nach Sickershausen war es, wo <hi rendition="#g">Döllinger,</hi> als wir über<lb/>
den kleinen Steg gingen, der, von dem Wege aus Kitzingen nach Mainbern-<lb/>
heim ab, gegen Sickershausen leitet, den Wunsch äu&#x017F;serte, da&#x017F;s ein junger<lb/>
Naturforscher unter seinen Augen, eine neue Reihe von Untersuchungen über<lb/>
die Entwickelung des Hühnchens austelle, und hinzufügte, er hoffe, da&#x017F;s sich<lb/>
wichtige Resultate ergeben würden. Der Vorschlag zog mich ungemein an,<lb/>
aber mein Aufenthalt in Würzburg kennte nicht mehr lange währen und auch<lb/>
in andrer Hinsicht ging die Unternehmung über meine Kräfte. Zum bessern<lb/>
Glücke für die Wissenschaft warst Du in der Nähe und Du fa&#x017F;stest den Ge-<lb/>
danken mit Wärme auf, der in Sickershausen zu einem festen Plane sich ge-<lb/>
staltete. So begannen die Untersuchungen, deren Anfängen ich noch berwoh-<lb/>
nen konnte und für die ich eine gro&#x017F;se Verliebe mitnahm. &#x2014; In Königs-<lb/>
berg zu einem neuen Berufe angekommen, hatte ich anfangs diesem Gegen-<lb/>
stande keine Zeit zu widmen. Als ich aber im Jahr 1818 Deine Disserta-<lb/>
tion erhielt, ward der Wunsch in mir rege, da&#x017F;s auch der ungenannte Freund<lb/>
der ersten Zeile sein Scherflein zur Entwickelungsgeschichte beitragen möge.<lb/>
Er wurde bald noch lebendiger, als Deine Beiträge ankamen. Sie gaben mir<lb/>
Licht, aber das Faltensystem wollto mir durchaus nicht zusagen und gegen<lb/>
die Darstellung von der allmähligen Bildung des Amnions meinte ich Zwei-<lb/>
fel hegen zu dürfen. So ging ich 1819 an die erste eigene Beobachtung,<lb/>
die nur auf Verständni&#x017F;s Deiner Untersuchungen gerichtet seyn konnte. Die<lb/>
Bildung des Amnions fand ich zwar wie Du sie angegeben hast, aber die<lb/>
Faltungen glaubte ich als Abschnürungen auffassen zu müssen. Im folgenden<lb/>
Sommer wurde eine neue Reihe von Untersuchungen begonnen. Jetzt ward<lb/>
es mir zuerst klar, da&#x017F;s ein Schatten, den die innere Fläche Deiner Primi-<lb/>
tivfalten wirft, und die schräge Richtung, in welcher diese Erhebungen nach<lb/>
au&#x017F;sen in die Fläche der Keimhaut übergehen, wodurch ihr Uebergang schwer<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] die sich aber nicht gegenseitig flohen, sondern selbst anzogen. Auf einer solchen Wanderung nach Sickershausen war es, wo Döllinger, als wir über den kleinen Steg gingen, der, von dem Wege aus Kitzingen nach Mainbern- heim ab, gegen Sickershausen leitet, den Wunsch äuſserte, daſs ein junger Naturforscher unter seinen Augen, eine neue Reihe von Untersuchungen über die Entwickelung des Hühnchens austelle, und hinzufügte, er hoffe, daſs sich wichtige Resultate ergeben würden. Der Vorschlag zog mich ungemein an, aber mein Aufenthalt in Würzburg kennte nicht mehr lange währen und auch in andrer Hinsicht ging die Unternehmung über meine Kräfte. Zum bessern Glücke für die Wissenschaft warst Du in der Nähe und Du faſstest den Ge- danken mit Wärme auf, der in Sickershausen zu einem festen Plane sich ge- staltete. So begannen die Untersuchungen, deren Anfängen ich noch berwoh- nen konnte und für die ich eine groſse Verliebe mitnahm. — In Königs- berg zu einem neuen Berufe angekommen, hatte ich anfangs diesem Gegen- stande keine Zeit zu widmen. Als ich aber im Jahr 1818 Deine Disserta- tion erhielt, ward der Wunsch in mir rege, daſs auch der ungenannte Freund der ersten Zeile sein Scherflein zur Entwickelungsgeschichte beitragen möge. Er wurde bald noch lebendiger, als Deine Beiträge ankamen. Sie gaben mir Licht, aber das Faltensystem wollto mir durchaus nicht zusagen und gegen die Darstellung von der allmähligen Bildung des Amnions meinte ich Zwei- fel hegen zu dürfen. So ging ich 1819 an die erste eigene Beobachtung, die nur auf Verständniſs Deiner Untersuchungen gerichtet seyn konnte. Die Bildung des Amnions fand ich zwar wie Du sie angegeben hast, aber die Faltungen glaubte ich als Abschnürungen auffassen zu müssen. Im folgenden Sommer wurde eine neue Reihe von Untersuchungen begonnen. Jetzt ward es mir zuerst klar, daſs ein Schatten, den die innere Fläche Deiner Primi- tivfalten wirft, und die schräge Richtung, in welcher diese Erhebungen nach auſsen in die Fläche der Keimhaut übergehen, wodurch ihr Uebergang schwer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/12
Zitationshilfe: Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/12>, abgerufen am 25.04.2024.