Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

8. Regel. Entbindung einer Kreisenden welche bereits
im Sterben begriffen ist, unternehme man, um Beschuldigun-
gen Unwißender oder Uebelgesinnter zu vermeiden, nur in
Fällen
wo man noch irgend etwas zum Wohle der Mutter
oder des Kindes wahrhaft förderliches dadurch zu er-
reichen hoffen darf. -- Ueberhaupt endlich richte man sich in
medicinisch indifferenten Dingen (z. B. rücksichtlich der, vor-
züglich katholischen Religionsverwandten, sehr wichtigen Noth-
taufe) mit Schonung völlig nach den Ansichten der Eltern.

I. Vorbereitende Operationen.
1. Von der künstlichen Erweiterung des
Muttermundes
.
§. 1146.

Diese Operation besteht darin, daß man, entweder mit-
telst der Hand allein, oder durch Mitwirkung eines Instru-
mentes den Muttermund, theils nur bis zu einem gewis-
sen Grade, theils bis zur völligen Erweiterung künstlich öffne.
Der Zweck weßhalb dieses geschieht, kann sehr verschieden seyn,
nämlich einmal bei völliger Verschließung des Muttermundes
überhaupt die Geburt möglich zu machen, in andern Fällen
um sonstige dringend nöthige Hülfsleistungen, Sprengen der
Eihäute, Wendung, Extraktion, Lösung oder Herausbeförderung
der Nachgeburt u. s. w. darauf folgen zu lassen. -- Im
Allgemeinen darf man wohl behaupten, daß die künstliche
Eröffnung des Muttermundes eine der Operationen sey, wel-
che am gewaltsamsten in das Geburtsgeschäft eingreifen, und
welche deßhalb durchaus nur auf die gefahrdrohend-
sten Fälle
(sie werden in der geburtshülflichen Pathologie
näher bezeichnet werden) eingeschränkt zu werden verdient, nie
aber etwa blos Behufs der Abkürzung einer etwas längern
Dauer der zweiten Geburtsperiode und ähnlicher oft blos die
Geduld des Geburtshelfers auf die Probe setzenden Umstände
angewendet werden darf.


8. Regel. Entbindung einer Kreiſenden welche bereits
im Sterben begriffen iſt, unternehme man, um Beſchuldigun-
gen Unwißender oder Uebelgeſinnter zu vermeiden, nur in
Faͤllen
wo man noch irgend etwas zum Wohle der Mutter
oder des Kindes wahrhaft foͤrderliches dadurch zu er-
reichen hoffen darf. — Ueberhaupt endlich richte man ſich in
mediciniſch indifferenten Dingen (z. B. ruͤckſichtlich der, vor-
zuͤglich katholiſchen Religionsverwandten, ſehr wichtigen Noth-
taufe) mit Schonung voͤllig nach den Anſichten der Eltern.

I. Vorbereitende Operationen.
1. Von der kuͤnſtlichen Erweiterung des
Muttermundes
.
§. 1146.

Dieſe Operation beſteht darin, daß man, entweder mit-
telſt der Hand allein, oder durch Mitwirkung eines Inſtru-
mentes den Muttermund, theils nur bis zu einem gewiſ-
ſen Grade, theils bis zur voͤlligen Erweiterung kuͤnſtlich oͤffne.
Der Zweck weßhalb dieſes geſchieht, kann ſehr verſchieden ſeyn,
naͤmlich einmal bei voͤlliger Verſchließung des Muttermundes
uͤberhaupt die Geburt moͤglich zu machen, in andern Faͤllen
um ſonſtige dringend noͤthige Huͤlfsleiſtungen, Sprengen der
Eihaͤute, Wendung, Extraktion, Loͤſung oder Herausbefoͤrderung
der Nachgeburt u. ſ. w. darauf folgen zu laſſen. — Im
Allgemeinen darf man wohl behaupten, daß die kuͤnſtliche
Eroͤffnung des Muttermundes eine der Operationen ſey, wel-
che am gewaltſamſten in das Geburtsgeſchaͤft eingreifen, und
welche deßhalb durchaus nur auf die gefahrdrohend-
ſten Faͤlle
(ſie werden in der geburtshuͤlflichen Pathologie
naͤher bezeichnet werden) eingeſchraͤnkt zu werden verdient, nie
aber etwa blos Behufs der Abkuͤrzung einer etwas laͤngern
Dauer der zweiten Geburtsperiode und aͤhnlicher oft blos die
Geduld des Geburtshelfers auf die Probe ſetzenden Umſtaͤnde
angewendet werden darf.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0320" n="296"/>
                <p>8. <hi rendition="#g">Regel</hi>. Entbindung einer Krei&#x017F;enden welche bereits<lb/>
im Sterben begriffen i&#x017F;t, unternehme man, um Be&#x017F;chuldigun-<lb/>
gen Unwißender oder Uebelge&#x017F;innter zu vermeiden, <hi rendition="#g">nur in<lb/>
Fa&#x0364;llen</hi> wo man noch irgend etwas zum Wohle der Mutter<lb/>
oder des Kindes <hi rendition="#g">wahrhaft fo&#x0364;rderliches</hi> dadurch zu er-<lb/>
reichen hoffen darf. &#x2014; Ueberhaupt endlich richte man &#x017F;ich in<lb/>
medicini&#x017F;ch indifferenten Dingen (z. B. ru&#x0364;ck&#x017F;ichtlich der, vor-<lb/>
zu&#x0364;glich katholi&#x017F;chen Religionsverwandten, &#x017F;ehr wichtigen Noth-<lb/>
taufe) mit Schonung vo&#x0364;llig nach den An&#x017F;ichten der Eltern.</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head><hi rendition="#aq">I.</hi> Vorbereitende Operationen.</head><lb/>
                <div n="6">
                  <head>1. <hi rendition="#g">Von der ku&#x0364;n&#x017F;tlichen Erweiterung des<lb/>
Muttermundes</hi>.</head><lb/>
                  <div n="7">
                    <head>§. 1146.</head><lb/>
                    <p>Die&#x017F;e Operation be&#x017F;teht darin, daß man, entweder mit-<lb/>
tel&#x017F;t der Hand allein, oder durch Mitwirkung eines In&#x017F;tru-<lb/>
mentes den Muttermund, theils nur bis zu einem gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Grade, theils bis zur vo&#x0364;lligen Erweiterung ku&#x0364;n&#x017F;tlich o&#x0364;ffne.<lb/>
Der Zweck weßhalb die&#x017F;es ge&#x017F;chieht, kann &#x017F;ehr ver&#x017F;chieden &#x017F;eyn,<lb/>
na&#x0364;mlich einmal bei vo&#x0364;lliger Ver&#x017F;chließung des Muttermundes<lb/>
u&#x0364;berhaupt die Geburt mo&#x0364;glich zu machen, in andern Fa&#x0364;llen<lb/>
um &#x017F;on&#x017F;tige dringend no&#x0364;thige Hu&#x0364;lfslei&#x017F;tungen, Sprengen der<lb/>
Eiha&#x0364;ute, Wendung, Extraktion, Lo&#x0364;&#x017F;ung oder Herausbefo&#x0364;rderung<lb/>
der Nachgeburt u. &#x017F;. w. darauf folgen zu la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Im<lb/>
Allgemeinen darf man wohl behaupten, daß die ku&#x0364;n&#x017F;tliche<lb/>
Ero&#x0364;ffnung des Muttermundes eine der Operationen &#x017F;ey, wel-<lb/>
che am gewalt&#x017F;am&#x017F;ten in das Geburtsge&#x017F;cha&#x0364;ft eingreifen, und<lb/>
welche deßhalb <hi rendition="#g">durchaus nur auf die gefahrdrohend-<lb/>
&#x017F;ten Fa&#x0364;lle</hi> (&#x017F;ie werden in der geburtshu&#x0364;lflichen Pathologie<lb/>
na&#x0364;her bezeichnet werden) einge&#x017F;chra&#x0364;nkt zu werden verdient, nie<lb/>
aber etwa blos Behufs der Abku&#x0364;rzung einer etwas la&#x0364;ngern<lb/>
Dauer der zweiten Geburtsperiode und a&#x0364;hnlicher oft blos die<lb/>
Geduld des Geburtshelfers auf die Probe &#x017F;etzenden Um&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
angewendet werden darf.</p>
                  </div><lb/>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0320] 8. Regel. Entbindung einer Kreiſenden welche bereits im Sterben begriffen iſt, unternehme man, um Beſchuldigun- gen Unwißender oder Uebelgeſinnter zu vermeiden, nur in Faͤllen wo man noch irgend etwas zum Wohle der Mutter oder des Kindes wahrhaft foͤrderliches dadurch zu er- reichen hoffen darf. — Ueberhaupt endlich richte man ſich in mediciniſch indifferenten Dingen (z. B. ruͤckſichtlich der, vor- zuͤglich katholiſchen Religionsverwandten, ſehr wichtigen Noth- taufe) mit Schonung voͤllig nach den Anſichten der Eltern. I. Vorbereitende Operationen. 1. Von der kuͤnſtlichen Erweiterung des Muttermundes. §. 1146. Dieſe Operation beſteht darin, daß man, entweder mit- telſt der Hand allein, oder durch Mitwirkung eines Inſtru- mentes den Muttermund, theils nur bis zu einem gewiſ- ſen Grade, theils bis zur voͤlligen Erweiterung kuͤnſtlich oͤffne. Der Zweck weßhalb dieſes geſchieht, kann ſehr verſchieden ſeyn, naͤmlich einmal bei voͤlliger Verſchließung des Muttermundes uͤberhaupt die Geburt moͤglich zu machen, in andern Faͤllen um ſonſtige dringend noͤthige Huͤlfsleiſtungen, Sprengen der Eihaͤute, Wendung, Extraktion, Loͤſung oder Herausbefoͤrderung der Nachgeburt u. ſ. w. darauf folgen zu laſſen. — Im Allgemeinen darf man wohl behaupten, daß die kuͤnſtliche Eroͤffnung des Muttermundes eine der Operationen ſey, wel- che am gewaltſamſten in das Geburtsgeſchaͤft eingreifen, und welche deßhalb durchaus nur auf die gefahrdrohend- ſten Faͤlle (ſie werden in der geburtshuͤlflichen Pathologie naͤher bezeichnet werden) eingeſchraͤnkt zu werden verdient, nie aber etwa blos Behufs der Abkuͤrzung einer etwas laͤngern Dauer der zweiten Geburtsperiode und aͤhnlicher oft blos die Geduld des Geburtshelfers auf die Probe ſetzenden Umſtaͤnde angewendet werden darf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/320
Zitationshilfe: Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/320>, abgerufen am 25.11.2024.