[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802die Menschen überall die Täuschung mehr lieben, Diese höheren Grade, diese letzten und Das Verderben der Zeit oder vielmehr der die Menſchen uͤberall die Taͤuſchung mehr lieben, Dieſe hoͤheren Grade, dieſe letzten und Das Verderben der Zeit oder vielmehr der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0192" n="174"/> die Menſchen uͤberall die Taͤuſchung mehr lieben,<lb/> als die Wahrheit, und ſelbſt das Gute nur durch<lb/> die Huͤlle der Taͤuſchung ſehen wollen.</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Dieſe</hi> hoͤheren Grade, <hi rendition="#g">dieſe</hi> letzten und<lb/> hoͤchſten Aufſchluͤſſe liegen außer dem Weſen und<lb/> der Tendenz der Fr.-Mri, ſchaden der guten<lb/> Sache der Bruͤderſchaft und entfernen endlich<lb/> fruͤh oder ſpaͤt jeden helldenkenden und zugleich<lb/> rechtſchaffnen Mann von ihr.</p><lb/> <p>Das Verderben der Zeit oder vielmehr der<lb/> Menſchen, hat die, in ihrem Weſen und in ihrer<lb/> Tendenz ganz einfache Frei-Maurerei zur <hi rendition="#g">Wiſſen-<lb/> ſchaft</hi> d. i. zu einer hoͤchſt lehrreichen und intereſ-<lb/> ſanten Geſchichte der Verirrungen des menſchlichen<lb/> Geiſtes gemacht. Eben darum aber iſt es auch noth-<lb/> wendig, daß diejenigen dirigirenden maureriſchen Be-<lb/> hoͤrden, denen es mehr um die Befriedigung, als<lb/> um das Geld der Bruͤder zu thun iſt, irgend ein<lb/> Verhaͤltniß fuͤr gute, wißbegierige, der Wahrheit<lb/> und der guten Sache der Frei-Maurerei treuer-<lb/> gebenen Bruͤder aufſtellen, in welchem die in den<lb/> verſchiednen Logen und Logen-Syſtemen zu Dog-<lb/> men erhobenen Dichtungen und Meinungen uͤber<lb/> das Weſen und das Ziel der Maurerei geſichtet,<lb/> gepruͤft, berichtiget werden; in welchem die Gene-<lb/> ſis und Geſchichte der Frei-Maurer-Bruͤderſchaft<lb/> entwickelt und ſie auf ihren wahren Zweck zuruͤck-<lb/> gefuͤhrt wird; in welchem, mit bruͤderlicher Auf-<lb/> richtigkeit, der Urſprung und die geheimen Trieb-<lb/> federn der verſchiedenen Spaltungen unter den<lb/> mannigfaltigen maureriſchen Syſtemen aufgedeckt,<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [174/0192]
die Menſchen uͤberall die Taͤuſchung mehr lieben,
als die Wahrheit, und ſelbſt das Gute nur durch
die Huͤlle der Taͤuſchung ſehen wollen.
Dieſe hoͤheren Grade, dieſe letzten und
hoͤchſten Aufſchluͤſſe liegen außer dem Weſen und
der Tendenz der Fr.-Mri, ſchaden der guten
Sache der Bruͤderſchaft und entfernen endlich
fruͤh oder ſpaͤt jeden helldenkenden und zugleich
rechtſchaffnen Mann von ihr.
Das Verderben der Zeit oder vielmehr der
Menſchen, hat die, in ihrem Weſen und in ihrer
Tendenz ganz einfache Frei-Maurerei zur Wiſſen-
ſchaft d. i. zu einer hoͤchſt lehrreichen und intereſ-
ſanten Geſchichte der Verirrungen des menſchlichen
Geiſtes gemacht. Eben darum aber iſt es auch noth-
wendig, daß diejenigen dirigirenden maureriſchen Be-
hoͤrden, denen es mehr um die Befriedigung, als
um das Geld der Bruͤder zu thun iſt, irgend ein
Verhaͤltniß fuͤr gute, wißbegierige, der Wahrheit
und der guten Sache der Frei-Maurerei treuer-
gebenen Bruͤder aufſtellen, in welchem die in den
verſchiednen Logen und Logen-Syſtemen zu Dog-
men erhobenen Dichtungen und Meinungen uͤber
das Weſen und das Ziel der Maurerei geſichtet,
gepruͤft, berichtiget werden; in welchem die Gene-
ſis und Geſchichte der Frei-Maurer-Bruͤderſchaft
entwickelt und ſie auf ihren wahren Zweck zuruͤck-
gefuͤhrt wird; in welchem, mit bruͤderlicher Auf-
richtigkeit, der Urſprung und die geheimen Trieb-
federn der verſchiedenen Spaltungen unter den
mannigfaltigen maureriſchen Syſtemen aufgedeckt,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |