[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.Begriff Felsenblöcke zu schleudern, und die Der Genius griff begierig nach seiner Begriff Felſenbloͤcke zu ſchleudern, und die Der Genius griff begierig nach ſeiner <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0206" n="202"/> Begriff Felſenbloͤcke zu ſchleudern, und die<lb/> Weßire rennen auch noch in ihrer Ver-<lb/> wandlung mit den Koͤpfen gegen einander.<lb/> Die Kammerfrauen der Sultanin und Zo-<lb/> raidens haſt Du in den webenden Jung-<lb/> frauen, und in den unermuͤdeten Taͤnze-<lb/> rinnen wiedergefunden. Vom Aufgange<lb/> bis zum Untergange der Sonne muͤſſen<lb/> ſie hier unaufhoͤrlich tanzen, und man<lb/> ſagt, Muſſabelin kaͤme oft mit ſeinem<lb/> Sohne auf einen der nahen Felſen, um ſich<lb/> an dem lieblichen Anblicke der unverhuͤllten<lb/> Reize zu ergoͤtzen; von Sonnenuntergang<lb/> bis Mitternacht duͤrfen ſie ruhen, um ihr<lb/> Ungluͤck und Zoraidens Schickſal zu bewei-<lb/> nen, und ſich zu den neuen Leiden zu ſtaͤr-<lb/> ken, welche jedesmal ſieben von ihnen an<lb/> den Weberſtuͤhlen finden.</p><lb/> <p>Der Genius griff begierig nach ſeiner<lb/> Betelbuͤchſe, die er ſo lange ruhen laſſen<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [202/0206]
Begriff Felſenbloͤcke zu ſchleudern, und die
Weßire rennen auch noch in ihrer Ver-
wandlung mit den Koͤpfen gegen einander.
Die Kammerfrauen der Sultanin und Zo-
raidens haſt Du in den webenden Jung-
frauen, und in den unermuͤdeten Taͤnze-
rinnen wiedergefunden. Vom Aufgange
bis zum Untergange der Sonne muͤſſen
ſie hier unaufhoͤrlich tanzen, und man
ſagt, Muſſabelin kaͤme oft mit ſeinem
Sohne auf einen der nahen Felſen, um ſich
an dem lieblichen Anblicke der unverhuͤllten
Reize zu ergoͤtzen; von Sonnenuntergang
bis Mitternacht duͤrfen ſie ruhen, um ihr
Ungluͤck und Zoraidens Schickſal zu bewei-
nen, und ſich zu den neuen Leiden zu ſtaͤr-
ken, welche jedesmal ſieben von ihnen an
den Weberſtuͤhlen finden.
Der Genius griff begierig nach ſeiner
Betelbuͤchſe, die er ſo lange ruhen laſſen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |