Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
in die Irre, das verschiebt alles. Innstetten, unbe¬
stritten, ist ein famoses Menschenexemplar, Mann
von Charakter und Schneid', aber die Briest's --
verzeih' den Berolinismus, Luise -- die Briest's
sind schließlich auch nicht von schlechten Eltern. Wir
sind doch nun 'mal eine historische Familie, laß mich
hinzufügen Gott sei Dank, und die Innstetten's sind
es nicht; die Innstetten's sind bloß alt, meinet¬
wegen Uradel, aber was heißt Uradel? Ich will
nicht, daß eine Briest oder doch mindestens eine
Polterabendfigur, in der jeder das Widerspiel
unserer Effi erkennen muß -- ich will nicht, daß
eine Briest mittelbar oder unmittelbar in einem fort
von "Hoher Herr" spricht. Da müßte denn doch
Innstetten wenigstens ein verkappter Hohenzoller sein,
es giebt ja dergleichen. Das ist er aber nicht, und
so kann ich nur wiederholen, es verschiebt die
Situation."

Und wirklich, Briest hielt mit besonderer Zähig¬
keit eine ganze Zeit lang an dieser Anschauung fest.
Erst nach der zweiten Probe, wo das "Käthchen",
schon halb im Kostüm, ein sehr eng anliegendes
Sammetmieder trug, ließ er sich -- der es auch sonst
nicht an Huldigungen gegen Hulda fehlen ließ --
zu der Bemerkung hinreißen, "das Käthchen liege
sehr gut da," welche Wendung einer Waffenstreckung

Effi Brieſt
in die Irre, das verſchiebt alles. Innſtetten, unbe¬
ſtritten, iſt ein famoſes Menſchenexemplar, Mann
von Charakter und Schneid', aber die Brieſt's —
verzeih' den Berolinismus, Luiſe — die Brieſt's
ſind ſchließlich auch nicht von ſchlechten Eltern. Wir
ſind doch nun 'mal eine hiſtoriſche Familie, laß mich
hinzufügen Gott ſei Dank, und die Innſtetten's ſind
es nicht; die Innſtetten's ſind bloß alt, meinet¬
wegen Uradel, aber was heißt Uradel? Ich will
nicht, daß eine Brieſt oder doch mindeſtens eine
Polterabendfigur, in der jeder das Widerſpiel
unſerer Effi erkennen muß — ich will nicht, daß
eine Brieſt mittelbar oder unmittelbar in einem fort
von „Hoher Herr“ ſpricht. Da müßte denn doch
Innſtetten wenigſtens ein verkappter Hohenzoller ſein,
es giebt ja dergleichen. Das iſt er aber nicht, und
ſo kann ich nur wiederholen, es verſchiebt die
Situation.“

Und wirklich, Brieſt hielt mit beſonderer Zähig¬
keit eine ganze Zeit lang an dieſer Anſchauung feſt.
Erſt nach der zweiten Probe, wo das „Käthchen“,
ſchon halb im Koſtüm, ein ſehr eng anliegendes
Sammetmieder trug, ließ er ſich — der es auch ſonſt
nicht an Huldigungen gegen Hulda fehlen ließ —
zu der Bemerkung hinreißen, „das Käthchen liege
ſehr gut da,“ welche Wendung einer Waffenſtreckung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="36"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> in die Irre, das ver&#x017F;chiebt alles. Inn&#x017F;tetten, unbe¬<lb/>
&#x017F;tritten, i&#x017F;t ein famo&#x017F;es Men&#x017F;chenexemplar, Mann<lb/>
von Charakter und Schneid', aber die Brie&#x017F;t's &#x2014;<lb/>
verzeih' den Berolinismus, Lui&#x017F;e &#x2014; die Brie&#x017F;t's<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;chließlich auch nicht von &#x017F;chlechten Eltern. Wir<lb/>
&#x017F;ind doch nun 'mal eine hi&#x017F;tori&#x017F;che Familie, laß mich<lb/>
hinzufügen Gott &#x017F;ei Dank, und die Inn&#x017F;tetten's &#x017F;ind<lb/>
es <hi rendition="#g">nicht</hi>; die Inn&#x017F;tetten's &#x017F;ind bloß alt, meinet¬<lb/>
wegen Uradel, aber was heißt Uradel? Ich will<lb/>
nicht, daß eine Brie&#x017F;t oder doch minde&#x017F;tens eine<lb/>
Polterabendfigur, in der jeder das Wider&#x017F;piel<lb/>
un&#x017F;erer Effi erkennen muß &#x2014; ich will nicht, daß<lb/>
eine Brie&#x017F;t mittelbar oder unmittelbar in einem fort<lb/>
von &#x201E;Hoher Herr&#x201C; &#x017F;pricht. Da müßte denn doch<lb/>
Inn&#x017F;tetten wenig&#x017F;tens ein verkappter Hohenzoller &#x017F;ein,<lb/>
es giebt ja dergleichen. Das i&#x017F;t er aber nicht, und<lb/>
&#x017F;o kann ich nur wiederholen, es ver&#x017F;chiebt die<lb/>
Situation.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und wirklich, Brie&#x017F;t hielt mit be&#x017F;onderer Zähig¬<lb/>
keit eine ganze Zeit lang an die&#x017F;er An&#x017F;chauung fe&#x017F;t.<lb/>
Er&#x017F;t nach der zweiten Probe, wo das &#x201E;Käthchen&#x201C;,<lb/>
&#x017F;chon halb im Ko&#x017F;tüm, ein &#x017F;ehr eng anliegendes<lb/>
Sammetmieder trug, ließ er &#x017F;ich &#x2014; der es auch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
nicht an Huldigungen gegen Hulda fehlen ließ &#x2014;<lb/>
zu der Bemerkung hinreißen, &#x201E;das Käthchen liege<lb/>
&#x017F;ehr gut da,&#x201C; welche Wendung einer Waffen&#x017F;treckung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0045] Effi Brieſt in die Irre, das verſchiebt alles. Innſtetten, unbe¬ ſtritten, iſt ein famoſes Menſchenexemplar, Mann von Charakter und Schneid', aber die Brieſt's — verzeih' den Berolinismus, Luiſe — die Brieſt's ſind ſchließlich auch nicht von ſchlechten Eltern. Wir ſind doch nun 'mal eine hiſtoriſche Familie, laß mich hinzufügen Gott ſei Dank, und die Innſtetten's ſind es nicht; die Innſtetten's ſind bloß alt, meinet¬ wegen Uradel, aber was heißt Uradel? Ich will nicht, daß eine Brieſt oder doch mindeſtens eine Polterabendfigur, in der jeder das Widerſpiel unſerer Effi erkennen muß — ich will nicht, daß eine Brieſt mittelbar oder unmittelbar in einem fort von „Hoher Herr“ ſpricht. Da müßte denn doch Innſtetten wenigſtens ein verkappter Hohenzoller ſein, es giebt ja dergleichen. Das iſt er aber nicht, und ſo kann ich nur wiederholen, es verſchiebt die Situation.“ Und wirklich, Brieſt hielt mit beſonderer Zähig¬ keit eine ganze Zeit lang an dieſer Anſchauung feſt. Erſt nach der zweiten Probe, wo das „Käthchen“, ſchon halb im Koſtüm, ein ſehr eng anliegendes Sammetmieder trug, ließ er ſich — der es auch ſonſt nicht an Huldigungen gegen Hulda fehlen ließ — zu der Bemerkung hinreißen, „das Käthchen liege ſehr gut da,“ welche Wendung einer Waffenſtreckung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/45
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/45>, abgerufen am 29.04.2024.