Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
ziemlich gleich kam oder doch zu solcher hinüber
leitete. Daß alle diese Dinge vor Effi geheim ge¬
halten wurden, braucht nicht erst gesagt zu werden.
Bei mehr Neugier auf Seiten dieser Letzteren wäre
das nun freilich ganz unmöglich gewesen, aber Effi
hatte so wenig Verlangen, in die Vorbereitungen und ge¬
planten Überraschungen einzudringen, daß sie der Mama
mit allem Nachdruck erklärte, "sie könne es abwarten",
und wenn diese dann zweifelte, so schloß Effi mit
der wiederholten Versicherung: es wäre wirklich so;
die Mama könne es glauben. Und warum auch
nicht? Es sei ja doch alles nur Theateraufführung
und hübscher und poetischer als "Aschenbrödel", das
sie noch am letzten Abend in Berlin gesehen hätte,
hübscher und poetischer könne es ja doch nicht sein.
Da hätte sie wirklich selber mitspielen mögen, wenn
auch nur, um dem lächerlichen Pensionslehrer einen
Kreidestrich auf den Rücken zu machen. "Und wie
reizend im letzten Akt ,Aschenbrödel's Erwachen als
Prinzessin' oder doch wenigstens als Gräfin; wirklich,
es war ganz wie ein Märchen." In dieser Weise
sprach sie oft, war meist ausgelassener als vordem
und ärgerte sich blos über das beständige Tuscheln
und Geheimthun der Freundinnen. "Ich wollte,
sie hätten sich weniger wichtig und wären mehr für
mich da. Nachher bleiben sie doch blos stecken, und

Effi Brieſt
ziemlich gleich kam oder doch zu ſolcher hinüber
leitete. Daß alle dieſe Dinge vor Effi geheim ge¬
halten wurden, braucht nicht erſt geſagt zu werden.
Bei mehr Neugier auf Seiten dieſer Letzteren wäre
das nun freilich ganz unmöglich geweſen, aber Effi
hatte ſo wenig Verlangen, in die Vorbereitungen und ge¬
planten Überraſchungen einzudringen, daß ſie der Mama
mit allem Nachdruck erklärte, „ſie könne es abwarten“,
und wenn dieſe dann zweifelte, ſo ſchloß Effi mit
der wiederholten Verſicherung: es wäre wirklich ſo;
die Mama könne es glauben. Und warum auch
nicht? Es ſei ja doch alles nur Theateraufführung
und hübſcher und poetiſcher als „Aſchenbrödel“, das
ſie noch am letzten Abend in Berlin geſehen hätte,
hübſcher und poetiſcher könne es ja doch nicht ſein.
Da hätte ſie wirklich ſelber mitſpielen mögen, wenn
auch nur, um dem lächerlichen Penſionslehrer einen
Kreideſtrich auf den Rücken zu machen. „Und wie
reizend im letzten Akt ,Aſchenbrödel's Erwachen als
Prinzeſſin‘ oder doch wenigſtens als Gräfin; wirklich,
es war ganz wie ein Märchen.“ In dieſer Weiſe
ſprach ſie oft, war meiſt ausgelaſſener als vordem
und ärgerte ſich blos über das beſtändige Tuſcheln
und Geheimthun der Freundinnen. „Ich wollte,
ſie hätten ſich weniger wichtig und wären mehr für
mich da. Nachher bleiben ſie doch blos ſtecken, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="37"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>ziemlich gleich kam oder doch zu &#x017F;olcher hinüber<lb/>
leitete. Daß alle die&#x017F;e Dinge vor Effi geheim ge¬<lb/>
halten wurden, braucht nicht er&#x017F;t ge&#x017F;agt zu werden.<lb/>
Bei mehr Neugier auf Seiten die&#x017F;er Letzteren wäre<lb/>
das nun freilich ganz unmöglich gewe&#x017F;en, aber Effi<lb/>
hatte &#x017F;o wenig Verlangen, in die Vorbereitungen und ge¬<lb/>
planten Überra&#x017F;chungen einzudringen, daß &#x017F;ie der Mama<lb/>
mit allem Nachdruck erklärte, &#x201E;&#x017F;ie könne es abwarten&#x201C;,<lb/>
und wenn die&#x017F;e dann zweifelte, &#x017F;o &#x017F;chloß Effi mit<lb/>
der wiederholten Ver&#x017F;icherung: es wäre wirklich &#x017F;o;<lb/>
die Mama könne es glauben. Und warum auch<lb/>
nicht? Es &#x017F;ei ja doch alles nur Theateraufführung<lb/>
und hüb&#x017F;cher und poeti&#x017F;cher als &#x201E;A&#x017F;chenbrödel&#x201C;, das<lb/>
&#x017F;ie noch am letzten Abend in Berlin ge&#x017F;ehen hätte,<lb/>
hüb&#x017F;cher und poeti&#x017F;cher könne es ja doch nicht &#x017F;ein.<lb/>
Da hätte &#x017F;ie wirklich &#x017F;elber mit&#x017F;pielen mögen, wenn<lb/>
auch nur, um dem lächerlichen Pen&#x017F;ionslehrer einen<lb/>
Kreide&#x017F;trich auf den Rücken zu machen. &#x201E;Und wie<lb/>
reizend im letzten Akt ,A&#x017F;chenbrödel's Erwachen als<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in&#x2018; oder doch wenig&#x017F;tens als Gräfin; wirklich,<lb/>
es war ganz wie ein Märchen.&#x201C; In die&#x017F;er Wei&#x017F;e<lb/>
&#x017F;prach &#x017F;ie oft, war mei&#x017F;t ausgela&#x017F;&#x017F;ener als vordem<lb/>
und ärgerte &#x017F;ich blos über das be&#x017F;tändige Tu&#x017F;cheln<lb/>
und Geheimthun der Freundinnen. &#x201E;Ich wollte,<lb/>
&#x017F;ie hätten &#x017F;ich weniger wichtig und wären mehr für<lb/>
mich da. Nachher bleiben &#x017F;ie doch blos &#x017F;tecken, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0046] Effi Brieſt ziemlich gleich kam oder doch zu ſolcher hinüber leitete. Daß alle dieſe Dinge vor Effi geheim ge¬ halten wurden, braucht nicht erſt geſagt zu werden. Bei mehr Neugier auf Seiten dieſer Letzteren wäre das nun freilich ganz unmöglich geweſen, aber Effi hatte ſo wenig Verlangen, in die Vorbereitungen und ge¬ planten Überraſchungen einzudringen, daß ſie der Mama mit allem Nachdruck erklärte, „ſie könne es abwarten“, und wenn dieſe dann zweifelte, ſo ſchloß Effi mit der wiederholten Verſicherung: es wäre wirklich ſo; die Mama könne es glauben. Und warum auch nicht? Es ſei ja doch alles nur Theateraufführung und hübſcher und poetiſcher als „Aſchenbrödel“, das ſie noch am letzten Abend in Berlin geſehen hätte, hübſcher und poetiſcher könne es ja doch nicht ſein. Da hätte ſie wirklich ſelber mitſpielen mögen, wenn auch nur, um dem lächerlichen Penſionslehrer einen Kreideſtrich auf den Rücken zu machen. „Und wie reizend im letzten Akt ,Aſchenbrödel's Erwachen als Prinzeſſin‘ oder doch wenigſtens als Gräfin; wirklich, es war ganz wie ein Märchen.“ In dieſer Weiſe ſprach ſie oft, war meiſt ausgelaſſener als vordem und ärgerte ſich blos über das beſtändige Tuſcheln und Geheimthun der Freundinnen. „Ich wollte, ſie hätten ſich weniger wichtig und wären mehr für mich da. Nachher bleiben ſie doch blos ſtecken, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/46
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/46>, abgerufen am 29.04.2024.