Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
Rußland. Im übrigen, wenn Du's wünschst, so
sollst Du einen Pelz haben. Nur das laß mich im
voraus sagen, ich rate Dir davon ab. Ein Pelz
ist für ältere Personen, selbst Deine alte Mama ist
noch zu jung dafür, und wenn Du mit Deinen
siebzehn Jahren in Nerz oder Marder auftrittst, so
glauben die Kessiner, es sei eine Maskerade."


Das war am 2. September, daß sie so sprachen,
ein Gespräch, das sich wohl fortgesetzt hätte, wenn
nicht gerade Sedantag gewesen wäre. So aber
wurden sie durch Trommel- und Pfeifenklang unter¬
brochen, und Effi, die schon vorher von dem be¬
absichtigten Aufzuge gehört, aber es wieder vergessen
hatte, stürzte mit einemmale von dem gemein¬
schaftlichen Arbeitstische fort und an Rondell und
Teich vorüber auf einen kleinen, an die Kirchhofs¬
mauer angebauten Balkon zu, zu dem sechs Stufen,
nicht viel breiter als Leitersprossen, hinaufführten.
Im Nu war sie oben, und richtig, da kam auch schon
die ganze Schuljugend heran, Jahnke gravitätisch
am rechten Flügel, während ein kleiner Tambour¬
major, weit voran, an der Spitze des Zuges mar¬
schierte, mit einem Gesichtsausdruck, als ob ihm ob¬
läge, die Schlacht bei Sedan noch einmal zu schlagen.

Effi Brieſt
Rußland. Im übrigen, wenn Du's wünſchſt, ſo
ſollſt Du einen Pelz haben. Nur das laß mich im
voraus ſagen, ich rate Dir davon ab. Ein Pelz
iſt für ältere Perſonen, ſelbſt Deine alte Mama iſt
noch zu jung dafür, und wenn Du mit Deinen
ſiebzehn Jahren in Nerz oder Marder auftrittſt, ſo
glauben die Keſſiner, es ſei eine Maskerade.“


Das war am 2. September, daß ſie ſo ſprachen,
ein Geſpräch, das ſich wohl fortgeſetzt hätte, wenn
nicht gerade Sedantag geweſen wäre. So aber
wurden ſie durch Trommel- und Pfeifenklang unter¬
brochen, und Effi, die ſchon vorher von dem be¬
abſichtigten Aufzuge gehört, aber es wieder vergeſſen
hatte, ſtürzte mit einemmale von dem gemein¬
ſchaftlichen Arbeitstiſche fort und an Rondell und
Teich vorüber auf einen kleinen, an die Kirchhofs¬
mauer angebauten Balkon zu, zu dem ſechs Stufen,
nicht viel breiter als Leiterſproſſen, hinaufführten.
Im Nu war ſie oben, und richtig, da kam auch ſchon
die ganze Schuljugend heran, Jahnke gravitätiſch
am rechten Flügel, während ein kleiner Tambour¬
major, weit voran, an der Spitze des Zuges mar¬
ſchierte, mit einem Geſichtsausdruck, als ob ihm ob¬
läge, die Schlacht bei Sedan noch einmal zu ſchlagen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="40"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> Rußland. Im übrigen, wenn Du's wün&#x017F;ch&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t Du einen Pelz haben. Nur das laß mich im<lb/>
voraus &#x017F;agen, ich rate Dir davon ab. Ein Pelz<lb/>
i&#x017F;t für ältere Per&#x017F;onen, &#x017F;elb&#x017F;t Deine alte Mama i&#x017F;t<lb/>
noch zu jung dafür, und wenn Du mit Deinen<lb/>
&#x017F;iebzehn Jahren in Nerz oder Marder auftritt&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
glauben die Ke&#x017F;&#x017F;iner, es &#x017F;ei eine Maskerade.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Das war am 2. September, daß &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;prachen,<lb/>
ein Ge&#x017F;präch, das &#x017F;ich wohl fortge&#x017F;etzt hätte, wenn<lb/>
nicht gerade Sedantag gewe&#x017F;en wäre. So aber<lb/>
wurden &#x017F;ie durch Trommel- und Pfeifenklang unter¬<lb/>
brochen, und Effi, die &#x017F;chon vorher von dem be¬<lb/>
ab&#x017F;ichtigten Aufzuge gehört, aber es wieder verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte, &#x017F;türzte mit einemmale von dem gemein¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Arbeitsti&#x017F;che fort und an Rondell und<lb/>
Teich vorüber auf einen kleinen, an die Kirchhofs¬<lb/>
mauer angebauten Balkon zu, zu dem &#x017F;echs Stufen,<lb/>
nicht viel breiter als Leiter&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en, hinaufführten.<lb/>
Im Nu war &#x017F;ie oben, und richtig, da kam auch &#x017F;chon<lb/>
die ganze Schuljugend heran, Jahnke gravitäti&#x017F;ch<lb/>
am rechten Flügel, während ein kleiner Tambour¬<lb/>
major, weit voran, an der Spitze des Zuges mar¬<lb/>
&#x017F;chierte, mit einem Ge&#x017F;ichtsausdruck, als ob ihm ob¬<lb/>
läge, die Schlacht bei Sedan noch einmal zu &#x017F;chlagen.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0049] Effi Brieſt Rußland. Im übrigen, wenn Du's wünſchſt, ſo ſollſt Du einen Pelz haben. Nur das laß mich im voraus ſagen, ich rate Dir davon ab. Ein Pelz iſt für ältere Perſonen, ſelbſt Deine alte Mama iſt noch zu jung dafür, und wenn Du mit Deinen ſiebzehn Jahren in Nerz oder Marder auftrittſt, ſo glauben die Keſſiner, es ſei eine Maskerade.“ Das war am 2. September, daß ſie ſo ſprachen, ein Geſpräch, das ſich wohl fortgeſetzt hätte, wenn nicht gerade Sedantag geweſen wäre. So aber wurden ſie durch Trommel- und Pfeifenklang unter¬ brochen, und Effi, die ſchon vorher von dem be¬ abſichtigten Aufzuge gehört, aber es wieder vergeſſen hatte, ſtürzte mit einemmale von dem gemein¬ ſchaftlichen Arbeitstiſche fort und an Rondell und Teich vorüber auf einen kleinen, an die Kirchhofs¬ mauer angebauten Balkon zu, zu dem ſechs Stufen, nicht viel breiter als Leiterſproſſen, hinaufführten. Im Nu war ſie oben, und richtig, da kam auch ſchon die ganze Schuljugend heran, Jahnke gravitätiſch am rechten Flügel, während ein kleiner Tambour¬ major, weit voran, an der Spitze des Zuges mar¬ ſchierte, mit einem Geſichtsausdruck, als ob ihm ob¬ läge, die Schlacht bei Sedan noch einmal zu ſchlagen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/49
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/49>, abgerufen am 28.04.2024.