Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Uhren, drey von Arnold, und eine nach dem Modell der Harrisonschen von
Kendal verfertigt.

In der Resolution ward auch Herr Wilhelm Hodges, ein Landschafts-
Mahler vom Admiralitäts-Collegio ausgeschickt, der nicht nur Aussichten von den
verschiednen Gegenden, sondern auch, so weit seine Kenntniß von der menschli-
chen Figur reichen wollte, die Einwohner gezeichnet hat.

Die Herren Banks und Solander, Capitain Cooks Gefährten auf
seiner ersten Reise, hatten sich vorgenommen, zum zweytenmal mit ihm zu ge-
hen. Herr Banks hatte sich zu dem Ende in große Kosten gesetzt und mit allen
Nothwendigkeiten versehen. Zween junge Leute sollten ihm (noch außer So-
landern
) in botanischen und zoologischen Beschreibungen Hülfe leisten, und
drey andre die neuentdeckten Thiere und Pflanzen zeichnen. Sogar Zoffani,
ein geschickter deutscher Mahler, hatte versprochen ihn zu begleiten, und die ver-
schiednen Landschaften, nebst ihren Einwohnern, zu schildern. Herr Banks ver-
langte nur noch einige Aenderungen im Schiffe um etwas mehr Bequemlichkeit auf
der Reise zu haben. Allein der Minister vom Seewesen hatte keine Achtung für
diese Foderungen, die er doch einem so uneigennützigen Eiferer für die Wissenschaf-
ten wohl hätte zugestehn sollen. Nachdem Herr Banks lange genug verge-
bens auf günstigern Bescheid gewartet hatte; so erklärte er sich endlich, zehen
Tage vor dem zur Abreise angesetzten Termin, daß er mit seiner ganzen Gesellschaft
die Reise nicht antreten wolle. Darüber ward der Minister aufgebracht; er wollte
sich rächen und Herrn Banks fühlen lassen, daß die Wissenschaft auch ohne
ihn erweitert werden könne. Von der Summe, die das Parlement zum Besten
dieser Reise ausgesetzt hatte, waren gerade noch 4000 Pf. Sterling übrig.
Nichts konnte für die Leidenschaft des Ministers erwünschter seyn. Man
forderte meinen Vater auf, als Naturforscher mit Capitain Cook zu gehn,
hütete sich aber sorgfältig, ihm etwas von der Schikane merken zu lassen, die
diesen Ruf veranlaßt hatte. Das Parlement gestund ihm und mir obgedachte
Summe zu, man that noch obenein glatte Versprechungen, und wir traten die
Reise an, in Hoffnung, den Verlust wenigstens einigermaßen zu ersetzen, der
durch Herrn Banks Weigerung für die Wissenschaft zu befürchten stand. Die

Einleitung.
Uhren, drey von Arnold, und eine nach dem Modell der Harriſonſchen von
Kendal verfertigt.

In der Reſolution ward auch Herr Wilhelm Hodges, ein Landſchafts-
Mahler vom Admiralitaͤts-Collegio ausgeſchickt, der nicht nur Ausſichten von den
verſchiednen Gegenden, ſondern auch, ſo weit ſeine Kenntniß von der menſchli-
chen Figur reichen wollte, die Einwohner gezeichnet hat.

Die Herren Banks und Solander, Capitain Cooks Gefaͤhrten auf
ſeiner erſten Reiſe, hatten ſich vorgenommen, zum zweytenmal mit ihm zu ge-
hen. Herr Banks hatte ſich zu dem Ende in große Koſten geſetzt und mit allen
Nothwendigkeiten verſehen. Zween junge Leute ſollten ihm (noch außer So-
landern
) in botaniſchen und zoologiſchen Beſchreibungen Huͤlfe leiſten, und
drey andre die neuentdeckten Thiere und Pflanzen zeichnen. Sogar Zoffani,
ein geſchickter deutſcher Mahler, hatte verſprochen ihn zu begleiten, und die ver-
ſchiednen Landſchaften, nebſt ihren Einwohnern, zu ſchildern. Herr Banks ver-
langte nur noch einige Aenderungen im Schiffe um etwas mehr Bequemlichkeit auf
der Reiſe zu haben. Allein der Miniſter vom Seeweſen hatte keine Achtung fuͤr
dieſe Foderungen, die er doch einem ſo uneigennuͤtzigen Eiferer fuͤr die Wiſſenſchaf-
ten wohl haͤtte zugeſtehn ſollen. Nachdem Herr Banks lange genug verge-
bens auf guͤnſtigern Beſcheid gewartet hatte; ſo erklaͤrte er ſich endlich, zehen
Tage vor dem zur Abreiſe angeſetzten Termin, daß er mit ſeiner ganzen Geſellſchaft
die Reiſe nicht antreten wolle. Daruͤber ward der Miniſter aufgebracht; er wollte
ſich raͤchen und Herrn Banks fuͤhlen laſſen, daß die Wiſſenſchaft auch ohne
ihn erweitert werden koͤnne. Von der Summe, die das Parlement zum Beſten
dieſer Reiſe ausgeſetzt hatte, waren gerade noch 4000 Pf. Sterling uͤbrig.
Nichts konnte fuͤr die Leidenſchaft des Miniſters erwuͤnſchter ſeyn. Man
forderte meinen Vater auf, als Naturforſcher mit Capitain Cook zu gehn,
huͤtete ſich aber ſorgfaͤltig, ihm etwas von der Schikane merken zu laſſen, die
dieſen Ruf veranlaßt hatte. Das Parlement geſtund ihm und mir obgedachte
Summe zu, man that noch obenein glatte Verſprechungen, und wir traten die
Reiſe an, in Hoffnung, den Verluſt wenigſtens einigermaßen zu erſetzen, der
durch Herrn Banks Weigerung fuͤr die Wiſſenſchaft zu befuͤrchten ſtand. Die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi></fw><lb/>
Uhren, drey von <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Arnold</persName>,</hi></hi> und eine nach dem Modell der <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Harri&#x017F;on&#x017F;chen</hi></hi> von<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Kendal</persName></hi></hi> verfertigt.</p><lb/>
        <p>In der Re&#x017F;olution ward auch Herr <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Wilhelm Hodges</persName>,</hi></hi> ein Land&#x017F;chafts-<lb/>
Mahler vom Admiralita&#x0364;ts-Collegio ausge&#x017F;chickt, der nicht nur Aus&#x017F;ichten von den<lb/>
ver&#x017F;chiednen Gegenden, &#x017F;ondern auch, &#x017F;o weit &#x017F;eine Kenntniß von der men&#x017F;chli-<lb/>
chen Figur reichen wollte, die Einwohner gezeichnet hat.</p><lb/>
        <p>Die Herren <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Banks</persName></hi></hi> und <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Solander</persName>,</hi></hi> Capitain <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Cooks</persName></hi></hi> Gefa&#x0364;hrten auf<lb/>
&#x017F;einer er&#x017F;ten Rei&#x017F;e, hatten &#x017F;ich vorgenommen, zum zweytenmal mit ihm zu ge-<lb/>
hen. Herr <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Banks</persName></hi></hi> hatte &#x017F;ich zu dem Ende in große Ko&#x017F;ten ge&#x017F;etzt und mit allen<lb/>
Nothwendigkeiten ver&#x017F;ehen. Zween junge Leute &#x017F;ollten ihm (noch außer <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>So-<lb/>
landern</persName></hi></hi>) in botani&#x017F;chen und zoologi&#x017F;chen Be&#x017F;chreibungen Hu&#x0364;lfe lei&#x017F;ten, und<lb/>
drey andre die neuentdeckten Thiere und Pflanzen zeichnen. Sogar <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Zoffani</persName>,</hi></hi><lb/>
ein ge&#x017F;chickter deut&#x017F;cher Mahler, hatte ver&#x017F;prochen ihn zu begleiten, und die ver-<lb/>
&#x017F;chiednen Land&#x017F;chaften, neb&#x017F;t ihren Einwohnern, zu &#x017F;childern. Herr <hi rendition="#fr"><persName>Banks</persName></hi> ver-<lb/>
langte nur noch einige Aenderungen im Schiffe um etwas mehr Bequemlichkeit auf<lb/>
der Rei&#x017F;e zu haben. Allein der Mini&#x017F;ter vom Seewe&#x017F;en hatte keine Achtung fu&#x0364;r<lb/>
die&#x017F;e Foderungen, die er doch einem &#x017F;o uneigennu&#x0364;tzigen Eiferer fu&#x0364;r die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaf-<lb/>
ten wohl ha&#x0364;tte zuge&#x017F;tehn &#x017F;ollen. Nachdem Herr <hi rendition="#fr"><persName>Banks</persName></hi> lange genug verge-<lb/>
bens auf gu&#x0364;n&#x017F;tigern Be&#x017F;cheid gewartet hatte; &#x017F;o erkla&#x0364;rte er &#x017F;ich endlich, zehen<lb/>
Tage vor dem zur Abrei&#x017F;e ange&#x017F;etzten Termin, daß er mit &#x017F;einer ganzen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
die Rei&#x017F;e nicht antreten wolle. Daru&#x0364;ber ward der Mini&#x017F;ter aufgebracht; er wollte<lb/>
&#x017F;ich ra&#x0364;chen und Herrn <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Banks</persName></hi></hi> fu&#x0364;hlen la&#x017F;&#x017F;en, daß die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft auch ohne<lb/>
ihn erweitert werden ko&#x0364;nne. Von der Summe, die das Parlement zum Be&#x017F;ten<lb/>
die&#x017F;er Rei&#x017F;e ausge&#x017F;etzt hatte, waren gerade noch 4000 Pf. Sterling u&#x0364;brig.<lb/>
Nichts konnte fu&#x0364;r die Leiden&#x017F;chaft des Mini&#x017F;ters erwu&#x0364;n&#x017F;chter &#x017F;eyn. Man<lb/>
forderte meinen Vater auf, als Naturfor&#x017F;cher mit Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> zu gehn,<lb/>
hu&#x0364;tete &#x017F;ich aber &#x017F;orgfa&#x0364;ltig, ihm etwas von der Schikane merken zu la&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
die&#x017F;en Ruf veranlaßt hatte. Das Parlement ge&#x017F;tund ihm und mir obgedachte<lb/>
Summe zu, man that noch obenein glatte Ver&#x017F;prechungen, und wir traten die<lb/>
Rei&#x017F;e an, in Hoffnung, den Verlu&#x017F;t wenig&#x017F;tens einigermaßen zu er&#x017F;etzen, der<lb/>
durch Herrn <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><persName>Banks</persName></hi></hi> Weigerung fu&#x0364;r die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft zu befu&#x0364;rchten &#x017F;tand. Die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0039] Einleitung. Uhren, drey von Arnold, und eine nach dem Modell der Harriſonſchen von Kendal verfertigt. In der Reſolution ward auch Herr Wilhelm Hodges, ein Landſchafts- Mahler vom Admiralitaͤts-Collegio ausgeſchickt, der nicht nur Ausſichten von den verſchiednen Gegenden, ſondern auch, ſo weit ſeine Kenntniß von der menſchli- chen Figur reichen wollte, die Einwohner gezeichnet hat. Die Herren Banks und Solander, Capitain Cooks Gefaͤhrten auf ſeiner erſten Reiſe, hatten ſich vorgenommen, zum zweytenmal mit ihm zu ge- hen. Herr Banks hatte ſich zu dem Ende in große Koſten geſetzt und mit allen Nothwendigkeiten verſehen. Zween junge Leute ſollten ihm (noch außer So- landern) in botaniſchen und zoologiſchen Beſchreibungen Huͤlfe leiſten, und drey andre die neuentdeckten Thiere und Pflanzen zeichnen. Sogar Zoffani, ein geſchickter deutſcher Mahler, hatte verſprochen ihn zu begleiten, und die ver- ſchiednen Landſchaften, nebſt ihren Einwohnern, zu ſchildern. Herr Banks ver- langte nur noch einige Aenderungen im Schiffe um etwas mehr Bequemlichkeit auf der Reiſe zu haben. Allein der Miniſter vom Seeweſen hatte keine Achtung fuͤr dieſe Foderungen, die er doch einem ſo uneigennuͤtzigen Eiferer fuͤr die Wiſſenſchaf- ten wohl haͤtte zugeſtehn ſollen. Nachdem Herr Banks lange genug verge- bens auf guͤnſtigern Beſcheid gewartet hatte; ſo erklaͤrte er ſich endlich, zehen Tage vor dem zur Abreiſe angeſetzten Termin, daß er mit ſeiner ganzen Geſellſchaft die Reiſe nicht antreten wolle. Daruͤber ward der Miniſter aufgebracht; er wollte ſich raͤchen und Herrn Banks fuͤhlen laſſen, daß die Wiſſenſchaft auch ohne ihn erweitert werden koͤnne. Von der Summe, die das Parlement zum Beſten dieſer Reiſe ausgeſetzt hatte, waren gerade noch 4000 Pf. Sterling uͤbrig. Nichts konnte fuͤr die Leidenſchaft des Miniſters erwuͤnſchter ſeyn. Man forderte meinen Vater auf, als Naturforſcher mit Capitain Cook zu gehn, huͤtete ſich aber ſorgfaͤltig, ihm etwas von der Schikane merken zu laſſen, die dieſen Ruf veranlaßt hatte. Das Parlement geſtund ihm und mir obgedachte Summe zu, man that noch obenein glatte Verſprechungen, und wir traten die Reiſe an, in Hoffnung, den Verluſt wenigſtens einigermaßen zu erſetzen, der durch Herrn Banks Weigerung fuͤr die Wiſſenſchaft zu befuͤrchten ſtand. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/39
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/39>, abgerufen am 27.04.2024.