Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

den Eindruck, den diese ernsten und würdigen
Umgebungen auf mich machten, einigermaßen
mitzutheilen, muß ich hier mit der Schilde¬
rung meines Geburtsortes vorgreifen, wie er
sich in seinen verschiedenen Theilen allmählich
vor mir entwickelte. Am liebsten spazirte ich
auf der großen Mainbrücke. Ihre Länge,
ihre Festigkeit, ihr gutes Ansehen machte sie
zu einem bemerkenswerthen Bauwerk; auch
ist es aus früherer Zeit beynahe das einzige
Denkmal jener Vorsorge, welche die weltliche
Obrigkeit ihren Bürgern schuldig ist. Der
schöne Fluß auf- und abwärts zog meine Bli¬
cke nach sich; und wenn auf dem Brücken¬
kreuz der goldene Hahn im Sonnenschein
glänzte, so war es mir immer eine erfreuliche
Empfindung. Gewöhnlich ward alsdann durch
Sachsenhausen spazirt, und die Ueberfahrt für
einen Kreuzer gar behaglich genossen. Da
befand man sich nun wieder diesseits, da schlich
man zum Weinmarkte, bewunderte den Me¬
chanismus der Krahne, wenn Waaren aus¬

den Eindruck, den dieſe ernſten und wuͤrdigen
Umgebungen auf mich machten, einigermaßen
mitzutheilen, muß ich hier mit der Schilde¬
rung meines Geburtsortes vorgreifen, wie er
ſich in ſeinen verſchiedenen Theilen allmaͤhlich
vor mir entwickelte. Am liebſten ſpazirte ich
auf der großen Mainbruͤcke. Ihre Laͤnge,
ihre Feſtigkeit, ihr gutes Anſehen machte ſie
zu einem bemerkenswerthen Bauwerk; auch
iſt es aus fruͤherer Zeit beynahe das einzige
Denkmal jener Vorſorge, welche die weltliche
Obrigkeit ihren Buͤrgern ſchuldig iſt. Der
ſchoͤne Fluß auf- und abwaͤrts zog meine Bli¬
cke nach ſich; und wenn auf dem Bruͤcken¬
kreuz der goldene Hahn im Sonnenſchein
glaͤnzte, ſo war es mir immer eine erfreuliche
Empfindung. Gewoͤhnlich ward alsdann durch
Sachſenhauſen ſpazirt, und die Ueberfahrt fuͤr
einen Kreuzer gar behaglich genoſſen. Da
befand man ſich nun wieder dieſſeits, da ſchlich
man zum Weinmarkte, bewunderte den Me¬
chanismus der Krahne, wenn Waaren aus¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0036" n="20"/>
den Eindruck, den die&#x017F;e ern&#x017F;ten und wu&#x0364;rdigen<lb/>
Umgebungen auf mich machten, einigermaßen<lb/>
mitzutheilen, muß ich hier mit der Schilde¬<lb/>
rung meines Geburtsortes vorgreifen, wie er<lb/>
&#x017F;ich in &#x017F;einen ver&#x017F;chiedenen Theilen allma&#x0364;hlich<lb/>
vor mir entwickelte. Am lieb&#x017F;ten &#x017F;pazirte ich<lb/>
auf der großen Mainbru&#x0364;cke. Ihre La&#x0364;nge,<lb/>
ihre Fe&#x017F;tigkeit, ihr gutes An&#x017F;ehen machte &#x017F;ie<lb/>
zu einem bemerkenswerthen Bauwerk; auch<lb/>
i&#x017F;t es aus fru&#x0364;herer Zeit beynahe das einzige<lb/>
Denkmal jener Vor&#x017F;orge, welche die weltliche<lb/>
Obrigkeit ihren Bu&#x0364;rgern &#x017F;chuldig i&#x017F;t. Der<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Fluß auf- und abwa&#x0364;rts zog meine Bli¬<lb/>
cke nach &#x017F;ich; und wenn auf dem Bru&#x0364;cken¬<lb/>
kreuz der goldene Hahn im Sonnen&#x017F;chein<lb/>
gla&#x0364;nzte, &#x017F;o war es mir immer eine erfreuliche<lb/>
Empfindung. Gewo&#x0364;hnlich ward alsdann durch<lb/>
Sach&#x017F;enhau&#x017F;en &#x017F;pazirt, und die Ueberfahrt fu&#x0364;r<lb/>
einen Kreuzer gar behaglich geno&#x017F;&#x017F;en. Da<lb/>
befand man &#x017F;ich nun wieder die&#x017F;&#x017F;eits, da &#x017F;chlich<lb/>
man zum Weinmarkte, bewunderte den Me¬<lb/>
chanismus der Krahne, wenn Waaren aus¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] den Eindruck, den dieſe ernſten und wuͤrdigen Umgebungen auf mich machten, einigermaßen mitzutheilen, muß ich hier mit der Schilde¬ rung meines Geburtsortes vorgreifen, wie er ſich in ſeinen verſchiedenen Theilen allmaͤhlich vor mir entwickelte. Am liebſten ſpazirte ich auf der großen Mainbruͤcke. Ihre Laͤnge, ihre Feſtigkeit, ihr gutes Anſehen machte ſie zu einem bemerkenswerthen Bauwerk; auch iſt es aus fruͤherer Zeit beynahe das einzige Denkmal jener Vorſorge, welche die weltliche Obrigkeit ihren Buͤrgern ſchuldig iſt. Der ſchoͤne Fluß auf- und abwaͤrts zog meine Bli¬ cke nach ſich; und wenn auf dem Bruͤcken¬ kreuz der goldene Hahn im Sonnenſchein glaͤnzte, ſo war es mir immer eine erfreuliche Empfindung. Gewoͤhnlich ward alsdann durch Sachſenhauſen ſpazirt, und die Ueberfahrt fuͤr einen Kreuzer gar behaglich genoſſen. Da befand man ſich nun wieder dieſſeits, da ſchlich man zum Weinmarkte, bewunderte den Me¬ chanismus der Krahne, wenn Waaren aus¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/36
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/36>, abgerufen am 30.04.2024.