Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

geladen wurden; besonders aber unterhielt uns
die Ankunft der Marktschiffe, wo man so
mancherley und mitunter so seltsame Figuren
aussteigen sah. Ging es nun in die Stadt
herein, so ward jederzeit der Saalhof, der
wenigstens an der Stelle stand, wo die Burg
Kaiser Carls des Großen und seiner Nachfol¬
ger gewesen seyn sollte, ehrfurchtsvoll gegrüßt.
Man verlor sich in die alte Gewerbstadt, und
besonders Markttages gern in dem Gewühl,
das sich um die Bartholomäus-Kirche herum
versammelte. Hier hatte sich, von den früh¬
sten Zeiten an, die Menge der Verkäufer und
Krämer übereinander gedrängt, und wegen
einer solchen Besitznahme konnte nicht leicht
in den neuern Zeiten eine geräumige und hei¬
tere Anstalt Platz finden. Die Buden des
sogenannten Pfarreisen waren uns Kin¬
dern sehr bedeutend, und wir trugen manchen
Batzen hin, um uns farbige, mit goldenen
Thieren bedruckte Bogen anzuschaffen. Nur
selten aber mochte man sich über den be¬

geladen wurden; beſonders aber unterhielt uns
die Ankunft der Marktſchiffe, wo man ſo
mancherley und mitunter ſo ſeltſame Figuren
ausſteigen ſah. Ging es nun in die Stadt
herein, ſo ward jederzeit der Saalhof, der
wenigſtens an der Stelle ſtand, wo die Burg
Kaiſer Carls des Großen und ſeiner Nachfol¬
ger geweſen ſeyn ſollte, ehrfurchtsvoll gegruͤßt.
Man verlor ſich in die alte Gewerbſtadt, und
beſonders Markttages gern in dem Gewuͤhl,
das ſich um die Bartholomaͤus-Kirche herum
verſammelte. Hier hatte ſich, von den fruͤh¬
ſten Zeiten an, die Menge der Verkaͤufer und
Kraͤmer uͤbereinander gedraͤngt, und wegen
einer ſolchen Beſitznahme konnte nicht leicht
in den neuern Zeiten eine geraͤumige und hei¬
tere Anſtalt Platz finden. Die Buden des
ſogenannten Pfarreiſen waren uns Kin¬
dern ſehr bedeutend, und wir trugen manchen
Batzen hin, um uns farbige, mit goldenen
Thieren bedruckte Bogen anzuſchaffen. Nur
ſelten aber mochte man ſich uͤber den be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0037" n="21"/>
geladen wurden; be&#x017F;onders aber unterhielt uns<lb/>
die Ankunft der Markt&#x017F;chiffe, wo man &#x017F;o<lb/>
mancherley und mitunter &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;ame Figuren<lb/>
aus&#x017F;teigen &#x017F;ah. Ging es nun in die Stadt<lb/>
herein, &#x017F;o ward jederzeit der Saalhof, der<lb/>
wenig&#x017F;tens an der Stelle &#x017F;tand, wo die Burg<lb/>
Kai&#x017F;er Carls des Großen und &#x017F;einer Nachfol¬<lb/>
ger gewe&#x017F;en &#x017F;eyn &#x017F;ollte, ehrfurchtsvoll gegru&#x0364;ßt.<lb/>
Man verlor &#x017F;ich in die alte Gewerb&#x017F;tadt, und<lb/>
be&#x017F;onders Markttages gern in dem Gewu&#x0364;hl,<lb/>
das &#x017F;ich um die Bartholoma&#x0364;us-Kirche herum<lb/>
ver&#x017F;ammelte. Hier hatte &#x017F;ich, von den fru&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten Zeiten an, die Menge der Verka&#x0364;ufer und<lb/>
Kra&#x0364;mer u&#x0364;bereinander gedra&#x0364;ngt, und wegen<lb/>
einer &#x017F;olchen Be&#x017F;itznahme konnte nicht leicht<lb/>
in den neuern Zeiten eine gera&#x0364;umige und hei¬<lb/>
tere An&#x017F;talt Platz finden. Die Buden des<lb/>
&#x017F;ogenannten <hi rendition="#g">Pfarrei&#x017F;en</hi> waren uns Kin¬<lb/>
dern &#x017F;ehr bedeutend, und wir trugen manchen<lb/>
Batzen hin, um uns farbige, mit goldenen<lb/>
Thieren bedruckte Bogen anzu&#x017F;chaffen. Nur<lb/>
&#x017F;elten aber mochte man &#x017F;ich u&#x0364;ber den be¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0037] geladen wurden; beſonders aber unterhielt uns die Ankunft der Marktſchiffe, wo man ſo mancherley und mitunter ſo ſeltſame Figuren ausſteigen ſah. Ging es nun in die Stadt herein, ſo ward jederzeit der Saalhof, der wenigſtens an der Stelle ſtand, wo die Burg Kaiſer Carls des Großen und ſeiner Nachfol¬ ger geweſen ſeyn ſollte, ehrfurchtsvoll gegruͤßt. Man verlor ſich in die alte Gewerbſtadt, und beſonders Markttages gern in dem Gewuͤhl, das ſich um die Bartholomaͤus-Kirche herum verſammelte. Hier hatte ſich, von den fruͤh¬ ſten Zeiten an, die Menge der Verkaͤufer und Kraͤmer uͤbereinander gedraͤngt, und wegen einer ſolchen Beſitznahme konnte nicht leicht in den neuern Zeiten eine geraͤumige und hei¬ tere Anſtalt Platz finden. Die Buden des ſogenannten Pfarreiſen waren uns Kin¬ dern ſehr bedeutend, und wir trugen manchen Batzen hin, um uns farbige, mit goldenen Thieren bedruckte Bogen anzuſchaffen. Nur ſelten aber mochte man ſich uͤber den be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/37
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/37>, abgerufen am 30.04.2024.