Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

entschloß, mit einem Buche ein anderes ge¬
fälliges Plätzchen zu suchen. Nun störte mich
nichts, meiner Liebhaberey nachzuhängen, die
um desto emsiger war, als mir meine Blätter
dadurch lieb wurden, daß ich mich gewöhnte,
an ihnen nicht sowohl das zu sehen, was
darauf stand, als dasjenige, was ich zu jeder
Zeit und Stunde dabey gedacht hatte. So
können uns Kräuter und Blumen der gemein¬
sten Art ein liebes Tagebuch bilden, weil
nichts, was die Erinnerung eines glücklichen
Moments zurückruft, unbedeutend seyn kann;
und noch jetzt würde es mir schwer fallen,
manches dergleichen, was mir aus verschiede¬
nen Epochen übrig geblieben, als werthlos zu
vertilgen, weil es, mich unmittelbar in jene
Zeiten versetzt, deren ich mich zwar mit Weh¬
muth, doch nicht ungern erinnere.

Wenn aber solche Blätter irgend ein In¬
teresse an und für sich haben könnten, so wä¬
ren sie diesen Vorzug der Theilnahme und

entſchloß, mit einem Buche ein anderes ge¬
faͤlliges Plaͤtzchen zu ſuchen. Nun ſtoͤrte mich
nichts, meiner Liebhaberey nachzuhaͤngen, die
um deſto emſiger war, als mir meine Blaͤtter
dadurch lieb wurden, daß ich mich gewoͤhnte,
an ihnen nicht ſowohl das zu ſehen, was
darauf ſtand, als dasjenige, was ich zu jeder
Zeit und Stunde dabey gedacht hatte. So
koͤnnen uns Kraͤuter und Blumen der gemein¬
ſten Art ein liebes Tagebuch bilden, weil
nichts, was die Erinnerung eines gluͤcklichen
Moments zuruͤckruft, unbedeutend ſeyn kann;
und noch jetzt wuͤrde es mir ſchwer fallen,
manches dergleichen, was mir aus verſchiede¬
nen Epochen uͤbrig geblieben, als werthlos zu
vertilgen, weil es, mich unmittelbar in jene
Zeiten verſetzt, deren ich mich zwar mit Weh¬
muth, doch nicht ungern erinnere.

Wenn aber ſolche Blaͤtter irgend ein In¬
tereſſe an und fuͤr ſich haben koͤnnten, ſo waͤ¬
ren ſie dieſen Vorzug der Theilnahme und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="22"/>
ent&#x017F;chloß, mit einem Buche ein anderes ge¬<lb/>
fa&#x0364;lliges Pla&#x0364;tzchen zu &#x017F;uchen. Nun &#x017F;to&#x0364;rte mich<lb/>
nichts, meiner Liebhaberey nachzuha&#x0364;ngen, die<lb/>
um de&#x017F;to em&#x017F;iger war, als mir meine Bla&#x0364;tter<lb/>
dadurch lieb wurden, daß ich mich gewo&#x0364;hnte,<lb/>
an ihnen nicht &#x017F;owohl das zu &#x017F;ehen, was<lb/>
darauf &#x017F;tand, als dasjenige, was ich zu jeder<lb/>
Zeit und Stunde dabey gedacht hatte. So<lb/>
ko&#x0364;nnen uns Kra&#x0364;uter und Blumen der gemein¬<lb/>
&#x017F;ten Art ein liebes Tagebuch bilden, weil<lb/>
nichts, was die Erinnerung eines glu&#x0364;cklichen<lb/>
Moments zuru&#x0364;ckruft, unbedeutend &#x017F;eyn kann;<lb/>
und noch jetzt wu&#x0364;rde es mir &#x017F;chwer fallen,<lb/>
manches dergleichen, was mir aus ver&#x017F;chiede¬<lb/>
nen Epochen u&#x0364;brig geblieben, als werthlos zu<lb/>
vertilgen, weil es, mich unmittelbar in jene<lb/>
Zeiten ver&#x017F;etzt, deren ich mich zwar mit Weh¬<lb/>
muth, doch nicht ungern erinnere.</p><lb/>
        <p>Wenn aber &#x017F;olche Bla&#x0364;tter irgend ein In¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;e an und fu&#x0364;r &#x017F;ich haben ko&#x0364;nnten, &#x017F;o wa&#x0364;¬<lb/>
ren &#x017F;ie die&#x017F;en Vorzug der Theilnahme und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0030] entſchloß, mit einem Buche ein anderes ge¬ faͤlliges Plaͤtzchen zu ſuchen. Nun ſtoͤrte mich nichts, meiner Liebhaberey nachzuhaͤngen, die um deſto emſiger war, als mir meine Blaͤtter dadurch lieb wurden, daß ich mich gewoͤhnte, an ihnen nicht ſowohl das zu ſehen, was darauf ſtand, als dasjenige, was ich zu jeder Zeit und Stunde dabey gedacht hatte. So koͤnnen uns Kraͤuter und Blumen der gemein¬ ſten Art ein liebes Tagebuch bilden, weil nichts, was die Erinnerung eines gluͤcklichen Moments zuruͤckruft, unbedeutend ſeyn kann; und noch jetzt wuͤrde es mir ſchwer fallen, manches dergleichen, was mir aus verſchiede¬ nen Epochen uͤbrig geblieben, als werthlos zu vertilgen, weil es, mich unmittelbar in jene Zeiten verſetzt, deren ich mich zwar mit Weh¬ muth, doch nicht ungern erinnere. Wenn aber ſolche Blaͤtter irgend ein In¬ tereſſe an und fuͤr ſich haben koͤnnten, ſo waͤ¬ ren ſie dieſen Vorzug der Theilnahme und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/30
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/30>, abgerufen am 28.04.2024.