Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Vordergrund mit einigen Kräutern und Stei¬
nen auszufüllen.

Konnten seine treuen Bemühungen auch
mein Talent nicht steigern, so hatte doch die¬
ser Zug seiner Ordnungsliebe einen geheimen
Einfluß auf mich, der sich späterhin auf mehr
als eine Weise lebendig erwies.

Von solchen halb lebenslustigen, halb künst¬
lerischen Streifpartieen, welche sich in kurzer
Zeit vollbringen und öfters wiederholen lie¬
ßen, ward ich jedoch wieder nach Hause ge¬
zogen, und zwar durch einen Magneten, der
von jeher stark auf mich wirkte; es war mei¬
ne Schwester. Sie, nur ein Jahr jünger
als ich, hatte mein ganzes bewußtes Leben
mit mir herangelebt und sich dadurch mit mir
aufs innigste verbunden. Zu diesen natürli¬
chen Anlässen gesellte sich noch ein aus unse¬
rer häuslichen Lage hervorgehender Drang;
ein zwar liebevoller und wohlgesinnter, aber

Vordergrund mit einigen Kraͤutern und Stei¬
nen auszufuͤllen.

Konnten ſeine treuen Bemuͤhungen auch
mein Talent nicht ſteigern, ſo hatte doch die¬
ſer Zug ſeiner Ordnungsliebe einen geheimen
Einfluß auf mich, der ſich ſpaͤterhin auf mehr
als eine Weiſe lebendig erwies.

Von ſolchen halb lebensluſtigen, halb kuͤnſt¬
leriſchen Streifpartieen, welche ſich in kurzer
Zeit vollbringen und oͤfters wiederholen lie¬
ßen, ward ich jedoch wieder nach Hauſe ge¬
zogen, und zwar durch einen Magneten, der
von jeher ſtark auf mich wirkte; es war mei¬
ne Schweſter. Sie, nur ein Jahr juͤnger
als ich, hatte mein ganzes bewußtes Leben
mit mir herangelebt und ſich dadurch mit mir
aufs innigſte verbunden. Zu dieſen natuͤrli¬
chen Anlaͤſſen geſellte ſich noch ein aus unſe¬
rer haͤuslichen Lage hervorgehender Drang;
ein zwar liebevoller und wohlgeſinnter, aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="27"/>
Vordergrund mit einigen Kra&#x0364;utern und Stei¬<lb/>
nen auszufu&#x0364;llen.</p><lb/>
        <p>Konnten &#x017F;eine treuen Bemu&#x0364;hungen auch<lb/>
mein Talent nicht &#x017F;teigern, &#x017F;o hatte doch die¬<lb/>
&#x017F;er Zug &#x017F;einer Ordnungsliebe einen geheimen<lb/>
Einfluß auf mich, der &#x017F;ich &#x017F;pa&#x0364;terhin auf mehr<lb/>
als eine Wei&#x017F;e lebendig erwies.</p><lb/>
        <p>Von &#x017F;olchen halb lebenslu&#x017F;tigen, halb ku&#x0364;n&#x017F;<lb/>
leri&#x017F;chen Streifpartieen, welche &#x017F;ich in kurzer<lb/>
Zeit vollbringen und o&#x0364;fters wiederholen lie¬<lb/>
ßen, ward ich jedoch wieder nach Hau&#x017F;e ge¬<lb/>
zogen, und zwar durch einen Magneten, der<lb/>
von jeher &#x017F;tark auf mich wirkte; es war mei¬<lb/>
ne Schwe&#x017F;ter. Sie, nur ein Jahr ju&#x0364;nger<lb/>
als ich, hatte mein ganzes bewußtes Leben<lb/>
mit mir herangelebt und &#x017F;ich dadurch mit mir<lb/>
aufs innig&#x017F;te verbunden. Zu die&#x017F;en natu&#x0364;rli¬<lb/>
chen Anla&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;ellte &#x017F;ich noch ein aus un&#x017F;<lb/>
rer ha&#x0364;uslichen Lage hervorgehender Drang;<lb/>
ein zwar liebevoller und wohlge&#x017F;innter, aber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] Vordergrund mit einigen Kraͤutern und Stei¬ nen auszufuͤllen. Konnten ſeine treuen Bemuͤhungen auch mein Talent nicht ſteigern, ſo hatte doch die¬ ſer Zug ſeiner Ordnungsliebe einen geheimen Einfluß auf mich, der ſich ſpaͤterhin auf mehr als eine Weiſe lebendig erwies. Von ſolchen halb lebensluſtigen, halb kuͤnſt¬ leriſchen Streifpartieen, welche ſich in kurzer Zeit vollbringen und oͤfters wiederholen lie¬ ßen, ward ich jedoch wieder nach Hauſe ge¬ zogen, und zwar durch einen Magneten, der von jeher ſtark auf mich wirkte; es war mei¬ ne Schweſter. Sie, nur ein Jahr juͤnger als ich, hatte mein ganzes bewußtes Leben mit mir herangelebt und ſich dadurch mit mir aufs innigſte verbunden. Zu dieſen natuͤrli¬ chen Anlaͤſſen geſellte ſich noch ein aus unſe¬ rer haͤuslichen Lage hervorgehender Drang; ein zwar liebevoller und wohlgeſinnter, aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/35
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/35>, abgerufen am 28.04.2024.