Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

die uns eher verdüstern als aufklären, wie
ein Nebel das Thal, woraus er sich empor¬
heben will, zudeckt und nicht erhellt, manche
Irrungen und Verirrungen, die daraus ent¬
springen, theilten und bestanden die Geschwi¬
ster Hand in Hand, und wurden über ihre
seltsamen Zustände um desto weniger aufge¬
klärt, als die heilige Scheu der nahen Ver¬
wandtschaft sie, indem sie sich einander mehr
nähern, ins Klare treten wollten, nur immer
gewaltiger aus einander hielt.

Ungern spreche ich dieß im Allgemeinen
aus, was ich vor Jahren darzustellen unter¬
nahm, ohne daß ich es hätte ausführen kön¬
nen. Da ich dieses geliebte, unbegreifliche
Wesen nur zu bald verlor, fühlte ich genug¬
samen Anlaß, mir ihren Werth zu vergegen¬
wärtigen, und so entstand bey mir der Be¬
griff eines dichterischen Ganzen, in welchem
es möglich gewesen wäre, ihre Individualität
darzustellen: allein es ließ sich dazu keine an¬

die uns eher verduͤſtern als aufklaͤren, wie
ein Nebel das Thal, woraus er ſich empor¬
heben will, zudeckt und nicht erhellt, manche
Irrungen und Verirrungen, die daraus ent¬
ſpringen, theilten und beſtanden die Geſchwi¬
ſter Hand in Hand, und wurden uͤber ihre
ſeltſamen Zuſtaͤnde um deſto weniger aufge¬
klaͤrt, als die heilige Scheu der nahen Ver¬
wandtſchaft ſie, indem ſie ſich einander mehr
naͤhern, ins Klare treten wollten, nur immer
gewaltiger aus einander hielt.

Ungern ſpreche ich dieß im Allgemeinen
aus, was ich vor Jahren darzuſtellen unter¬
nahm, ohne daß ich es haͤtte ausfuͤhren koͤn¬
nen. Da ich dieſes geliebte, unbegreifliche
Weſen nur zu bald verlor, fuͤhlte ich genug¬
ſamen Anlaß, mir ihren Werth zu vergegen¬
waͤrtigen, und ſo entſtand bey mir der Be¬
griff eines dichteriſchen Ganzen, in welchem
es moͤglich geweſen waͤre, ihre Individualitaͤt
darzuſtellen: allein es ließ ſich dazu keine an¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
die uns eher verdu&#x0364;&#x017F;tern als aufkla&#x0364;ren, wie<lb/>
ein Nebel das Thal, woraus er &#x017F;ich empor¬<lb/>
heben will, zudeckt und nicht erhellt, manche<lb/>
Irrungen und Verirrungen, die daraus ent¬<lb/>
&#x017F;pringen, theilten und be&#x017F;tanden die Ge&#x017F;chwi¬<lb/>
&#x017F;ter Hand in Hand, und wurden u&#x0364;ber ihre<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;amen Zu&#x017F;ta&#x0364;nde um de&#x017F;to weniger aufge¬<lb/>
kla&#x0364;rt, als die heilige Scheu der nahen Ver¬<lb/>
wandt&#x017F;chaft &#x017F;ie, indem &#x017F;ie &#x017F;ich einander mehr<lb/>
na&#x0364;hern, ins Klare treten wollten, nur immer<lb/>
gewaltiger aus einander hielt.</p><lb/>
        <p>Ungern &#x017F;preche ich dieß im Allgemeinen<lb/>
aus, was ich vor Jahren darzu&#x017F;tellen unter¬<lb/>
nahm, ohne daß ich es ha&#x0364;tte ausfu&#x0364;hren ko&#x0364;<lb/>
nen. Da ich die&#x017F;es geliebte, unbegreifliche<lb/>
We&#x017F;en nur zu bald verlor, fu&#x0364;hlte ich genug¬<lb/>
&#x017F;amen Anlaß, mir ihren Werth zu vergegen¬<lb/>
wa&#x0364;rtigen, und &#x017F;o ent&#x017F;tand bey mir der Be¬<lb/>
griff eines dichteri&#x017F;chen Ganzen, in welchem<lb/>
es mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, ihre Individualita&#x0364;t<lb/>
darzu&#x017F;tellen: allein es ließ &#x017F;ich dazu keine an¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] die uns eher verduͤſtern als aufklaͤren, wie ein Nebel das Thal, woraus er ſich empor¬ heben will, zudeckt und nicht erhellt, manche Irrungen und Verirrungen, die daraus ent¬ ſpringen, theilten und beſtanden die Geſchwi¬ ſter Hand in Hand, und wurden uͤber ihre ſeltſamen Zuſtaͤnde um deſto weniger aufge¬ klaͤrt, als die heilige Scheu der nahen Ver¬ wandtſchaft ſie, indem ſie ſich einander mehr naͤhern, ins Klare treten wollten, nur immer gewaltiger aus einander hielt. Ungern ſpreche ich dieß im Allgemeinen aus, was ich vor Jahren darzuſtellen unter¬ nahm, ohne daß ich es haͤtte ausfuͤhren koͤn¬ nen. Da ich dieſes geliebte, unbegreifliche Weſen nur zu bald verlor, fuͤhlte ich genug¬ ſamen Anlaß, mir ihren Werth zu vergegen¬ waͤrtigen, und ſo entſtand bey mir der Be¬ griff eines dichteriſchen Ganzen, in welchem es moͤglich geweſen waͤre, ihre Individualitaͤt darzuſtellen: allein es ließ ſich dazu keine an¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/38
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/38>, abgerufen am 28.04.2024.