Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
und abgeschwächet wurd/ halff auf verlohrnen Sieg
Der Hertzog Christian dem neuen Sachsen-Krieg.
Graf Manßfeld aber zog nach Londen. Laß jhn ziehen/
Er wird sich dort und da umb grosse Hülff bemühen.
Als Käyser Ferdinand den neuen Aufstand sah
und daß der jenige/ der mit dem Corduba
So tapffre Thaten that/ fich hatt' an sie geschlagen/
Wurd aller Päbstler-Arm dem Tylli aufgetragen
Jn Eyle wider jhn zu gehen. Christian/
Dem doch vom Ferdinand Verheissung war gethan/
Jhm alles jederzeit von Hertzen zu vergeben/
Wo er nicht weiter würd' auf jhn geharnischt leben/
Zog gleichwol hertzhafft auf und schlug auch eine Schaar
Die jhm auff seinen Feind zu gehn im Wege war.
Graff Tylli aber kam und schlug den Sieger wieder.
Dem Krieger geht das Glück bald auf/ bald geht es nieder/
Jst wie des Monden Liecht. Als Christian so schwach
Mit seinem Kriege war/ zog er dem Manßfeldt nach/
und suchte neben jhm die Mittel sich zu heilen/
Die Hol- und Engeland und Franckreich mit zu theilen
Sich gern bequemeten. Vmb dieser Zeiten Lauff
Warff Bethlem Gabor sich von neuem wieder auf/
Nam grosse Türcken-Hülff den Käyser zu bekriegen/
Brennt auch ein Feuer recht wo keine Brände liegen?
Ein Fund von grosser List! Der Hertzog Ehristian
War mit dem Manßfeld weg/ hiemit war alle Bahn
Jn Nieder-Sachsen zu und solches zu verschwächen
Dem Käyser frey gemacht. Die brücke zu zerbrächen
Brach Bethlen Gabor auf/ da musten viel zu rück'
und jhm zu wider seyn/ die er mit grossem Glück
um Tyrna (h) niederschlug/ und was er nicht mit Schlachten
Erwürgte/ muste doch vor Hungers Noth verschmachten.
Damit erhob er sich ob unsers Käysers Ehr'.
Estrhasi aber kam und schlug das Türcken-Heer
Halb todt/ halb in die Flucht/ auf welches über dencken/
Der Gabor seinen Muht ließ neu zum Frieden lencken.
Es fraß solch kleiner Krieg ein zehen tausend Mann.
Vnd nun sah jeder ein diß Werck nicht anders an
Als
(h) 6. Decembr. Ao, 1624.
und abgeſchwaͤchet wurd/ halff auf verlohrnen Sieg
Der Hertzog Chriſtian dem neuen Sachſen-Krieg.
Graf Manßfeld aber zog nach Londen. Laß jhn ziehen/
Er wird ſich dort und da umb groſſe Huͤlff bemuͤhen.
Als Kaͤyſer Ferdinand den neuen Aufſtand ſah
und daß der jenige/ der mit dem Corduba
So tapffre Thaten that/ fich hatt’ an ſie geſchlagen/
Wurd aller Paͤbſtler-Arm dem Tylli aufgetragen
Jn Eyle wider jhn zu gehen. Chriſtian/
Dem doch vom Ferdinand Verheiſſung war gethan/
Jhm alles jederzeit von Hertzen zu vergeben/
Wo er nicht weiter wuͤrd’ auf jhn geharniſcht leben/
Zog gleichwol hertzhafft auf und ſchlug auch eine Schaar
Die jhm auff ſeinen Feind zu gehn im Wege war.
Graff Tylli aber kam und ſchlug den Sieger wieder.
Dem Krieger geht das Gluͤck bald auf/ bald geht es nieder/
Jſt wie des Monden Liecht. Als Chriſtian ſo ſchwach
Mit ſeinem Kriege war/ zog er dem Manßfeldt nach/
und ſuchte neben jhm die Mittel ſich zu heilen/
Die Hol- und Engeland und Franckreich mit zu theilen
Sich gern bequemeten. Vmb dieſer Zeiten Lauff
Warff Bethlem Gabor ſich von neuem wieder auf/
Nam groſſe Tuͤrcken-Huͤlff den Kaͤyſer zu bekriegen/
Brennt auch ein Feuer recht wo keine Braͤnde liegen?
Ein Fund von groſſer Liſt! Der Hertzog Ehriſtian
War mit dem Manßfeld weg/ hiemit war alle Bahn
Jn Nieder-Sachſen zu und ſolches zu verſchwaͤchen
Dem Kaͤyſer frey gemacht. Die bruͤcke zu zerbraͤchen
Brach Bethlen Gabor auf/ da muſten viel zu ruͤck’
und jhm zu wider ſeyn/ die er mit groſſem Gluͤck
um Tyrna (h) niederſchlug/ und was er nicht mit Schlachten
Erwuͤrgte/ muſte doch vor Hungers Noth verſchmachten.
Damit erhob er ſich ob unſers Kaͤyſers Ehr’.
Eſtrhaſi aber kam und ſchlug das Tuͤrcken-Heer
Halb todt/ halb in die Flucht/ auf welches uͤber dencken/
Der Gabor ſeinen Muht ließ neu zum Frieden lencken.
Es fraß ſolch kleiner Krieg ein zehen tauſend Mann.
Vnd nun ſah jeder ein diß Werck nicht anders an
Als
(h) 6. Decembr. Ao, 1624.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0025"/>
          <l>und abge&#x017F;chwa&#x0364;chet wurd/ halff auf verlohrnen Sieg</l><lb/>
          <l>Der Hertzog Chri&#x017F;tian dem neuen Sach&#x017F;en-Krieg.</l><lb/>
          <l>Graf Manßfeld aber zog nach Londen. Laß jhn ziehen/</l><lb/>
          <l>Er wird &#x017F;ich dort und da umb gro&#x017F;&#x017F;e Hu&#x0364;lff bemu&#x0364;hen.</l><lb/>
          <l>Als Ka&#x0364;y&#x017F;er Ferdinand den neuen Auf&#x017F;tand &#x017F;ah</l><lb/>
          <l>und daß der jenige/ der mit dem Corduba</l><lb/>
          <l>So tapffre Thaten that/ fich hatt&#x2019; an &#x017F;ie ge&#x017F;chlagen/</l><lb/>
          <l>Wurd aller Pa&#x0364;b&#x017F;tler-Arm dem Tylli aufgetragen</l><lb/>
          <l>Jn Eyle wider jhn zu gehen. Chri&#x017F;tian/</l><lb/>
          <l>Dem doch vom Ferdinand Verhei&#x017F;&#x017F;ung war gethan/</l><lb/>
          <l>Jhm alles jederzeit von Hertzen zu vergeben/</l><lb/>
          <l>Wo er nicht weiter wu&#x0364;rd&#x2019; auf jhn geharni&#x017F;cht leben/</l><lb/>
          <l>Zog gleichwol hertzhafft auf und &#x017F;chlug auch eine Schaar</l><lb/>
          <l>Die jhm auff &#x017F;einen Feind zu gehn im Wege war.</l><lb/>
          <l>Graff Tylli aber kam und &#x017F;chlug den Sieger wieder.</l><lb/>
          <l>Dem Krieger geht das Glu&#x0364;ck bald auf/ bald geht es nieder/</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t wie des Monden Liecht. Als Chri&#x017F;tian &#x017F;o &#x017F;chwach</l><lb/>
          <l>Mit &#x017F;einem Kriege war/ zog er dem Manßfeldt nach/</l><lb/>
          <l>und &#x017F;uchte neben jhm die Mittel &#x017F;ich zu heilen/</l><lb/>
          <l>Die Hol- und Engeland und Franckreich mit zu theilen</l><lb/>
          <l>Sich gern bequemeten. Vmb die&#x017F;er Zeiten Lauff</l><lb/>
          <l>Warff Bethlem Gabor &#x017F;ich von neuem wieder auf/</l><lb/>
          <l>Nam gro&#x017F;&#x017F;e Tu&#x0364;rcken-Hu&#x0364;lff den Ka&#x0364;y&#x017F;er zu bekriegen/</l><lb/>
          <l>Brennt auch ein Feuer recht wo keine Bra&#x0364;nde liegen?</l><lb/>
          <l>Ein Fund von gro&#x017F;&#x017F;er Li&#x017F;t! Der Hertzog Ehri&#x017F;tian</l><lb/>
          <l>War mit dem Manßfeld weg/ hiemit war alle Bahn</l><lb/>
          <l>Jn Nieder-Sach&#x017F;en zu und &#x017F;olches zu ver&#x017F;chwa&#x0364;chen</l><lb/>
          <l>Dem Ka&#x0364;y&#x017F;er frey gemacht. Die bru&#x0364;cke zu zerbra&#x0364;chen</l><lb/>
          <l>Brach Bethlen Gabor auf/ da mu&#x017F;ten viel zu ru&#x0364;ck&#x2019;</l><lb/>
          <l>und jhm zu wider &#x017F;eyn/ die er mit gro&#x017F;&#x017F;em Glu&#x0364;ck</l><lb/>
          <l>um Tyrna <note place="foot" n="(h)">6. <hi rendition="#aq">Decembr. Ao,</hi> 1624.</note> nieder&#x017F;chlug/ und was er nicht mit Schlachten</l><lb/>
          <l>Erwu&#x0364;rgte/ mu&#x017F;te doch vor Hungers Noth ver&#x017F;chmachten.</l><lb/>
          <l>Damit erhob er &#x017F;ich ob un&#x017F;ers Ka&#x0364;y&#x017F;ers Ehr&#x2019;.</l><lb/>
          <l>E&#x017F;trha&#x017F;i aber kam und &#x017F;chlug das Tu&#x0364;rcken-Heer</l><lb/>
          <l>Halb todt/ halb in die Flucht/ auf welches u&#x0364;ber dencken/</l><lb/>
          <l>Der Gabor &#x017F;einen Muht ließ neu zum Frieden lencken.</l><lb/>
          <l>Es fraß &#x017F;olch kleiner Krieg ein zehen tau&#x017F;end Mann.</l><lb/>
          <l>Vnd nun &#x017F;ah jeder ein diß Werck nicht anders an</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] und abgeſchwaͤchet wurd/ halff auf verlohrnen Sieg Der Hertzog Chriſtian dem neuen Sachſen-Krieg. Graf Manßfeld aber zog nach Londen. Laß jhn ziehen/ Er wird ſich dort und da umb groſſe Huͤlff bemuͤhen. Als Kaͤyſer Ferdinand den neuen Aufſtand ſah und daß der jenige/ der mit dem Corduba So tapffre Thaten that/ fich hatt’ an ſie geſchlagen/ Wurd aller Paͤbſtler-Arm dem Tylli aufgetragen Jn Eyle wider jhn zu gehen. Chriſtian/ Dem doch vom Ferdinand Verheiſſung war gethan/ Jhm alles jederzeit von Hertzen zu vergeben/ Wo er nicht weiter wuͤrd’ auf jhn geharniſcht leben/ Zog gleichwol hertzhafft auf und ſchlug auch eine Schaar Die jhm auff ſeinen Feind zu gehn im Wege war. Graff Tylli aber kam und ſchlug den Sieger wieder. Dem Krieger geht das Gluͤck bald auf/ bald geht es nieder/ Jſt wie des Monden Liecht. Als Chriſtian ſo ſchwach Mit ſeinem Kriege war/ zog er dem Manßfeldt nach/ und ſuchte neben jhm die Mittel ſich zu heilen/ Die Hol- und Engeland und Franckreich mit zu theilen Sich gern bequemeten. Vmb dieſer Zeiten Lauff Warff Bethlem Gabor ſich von neuem wieder auf/ Nam groſſe Tuͤrcken-Huͤlff den Kaͤyſer zu bekriegen/ Brennt auch ein Feuer recht wo keine Braͤnde liegen? Ein Fund von groſſer Liſt! Der Hertzog Ehriſtian War mit dem Manßfeld weg/ hiemit war alle Bahn Jn Nieder-Sachſen zu und ſolches zu verſchwaͤchen Dem Kaͤyſer frey gemacht. Die bruͤcke zu zerbraͤchen Brach Bethlen Gabor auf/ da muſten viel zu ruͤck’ und jhm zu wider ſeyn/ die er mit groſſem Gluͤck um Tyrna (h) niederſchlug/ und was er nicht mit Schlachten Erwuͤrgte/ muſte doch vor Hungers Noth verſchmachten. Damit erhob er ſich ob unſers Kaͤyſers Ehr’. Eſtrhaſi aber kam und ſchlug das Tuͤrcken-Heer Halb todt/ halb in die Flucht/ auf welches uͤber dencken/ Der Gabor ſeinen Muht ließ neu zum Frieden lencken. Es fraß ſolch kleiner Krieg ein zehen tauſend Mann. Vnd nun ſah jeder ein diß Werck nicht anders an Als (h) 6. Decembr. Ao, 1624.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/25
Zitationshilfe: Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/25>, abgerufen am 28.04.2024.