Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.Rothschild. lens zu geben. Denn jedes neue Ereigniß, das plötz¬liche Bedürfnisse der Regierungen hervorruft, wird alle vorangegangenen schönen Tilgungsentschlüsse zerstören. Wir erinnern an den Sinking-Fund in England. Dennoch ist es für die Regierungen vertrauenerweckend, wenn sie sich wenigstens den Anschein geben, als ver¬ mieden sie, leichtsinnig zu sein. Das erste Beispiel, in seinem Staatshaushalte zu Rothſchild. lens zu geben. Denn jedes neue Ereigniß, das ploͤtz¬liche Beduͤrfniſſe der Regierungen hervorruft, wird alle vorangegangenen ſchoͤnen Tilgungsentſchluͤſſe zerſtoͤren. Wir erinnern an den Sinking-Fund in England. Dennoch iſt es fuͤr die Regierungen vertrauenerweckend, wenn ſie ſich wenigſtens den Anſchein geben, als ver¬ mieden ſie, leichtſinnig zu ſein. Das erſte Beiſpiel, in ſeinem Staatshaushalte zu <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0310" n="292"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Rothſchild</hi>.<lb/></fw> lens zu geben. Denn jedes neue Ereigniß, das ploͤtz¬<lb/> liche Beduͤrfniſſe der Regierungen hervorruft, wird alle<lb/> vorangegangenen ſchoͤnen Tilgungsentſchluͤſſe zerſtoͤren.<lb/> Wir erinnern an den Sinking-Fund in England.<lb/> Dennoch iſt es fuͤr die Regierungen vertrauenerweckend,<lb/> wenn ſie ſich wenigſtens den Anſchein geben, als ver¬<lb/> mieden ſie, leichtſinnig zu ſein.</p><lb/> <p>Das erſte Beiſpiel, in ſeinem Staatshaushalte zu<lb/> ordnen und zu lichten, gab Oeſtreich. Nicht nur daß<lb/> dieſer Staat, der unter Napoleon in Geldſachen faſt<lb/> ſeinen ganzen Kredit verloren hatte, an Tilgung ſeiner<lb/> Schuldenmaſſe dachte, ſondern es wurde namentlich die<lb/> Errichtung einer Nationalbank von weſentlichem In¬<lb/> tereſſe. Auf die Tilgung und die Bank folgte die<lb/> Emiſſion der Metalliques, eines Papiers, das gleichſam<lb/> alle boͤſen Saͤfte des oͤſtreichiſchen Schuldenweſens in<lb/> ſich abſorbirte; denn mit ihm wurden die meiſten kur¬<lb/> ſirenden Schuldverſchreibungen Oeſtreichs in Rapport<lb/> geſetzt. Die Metalliques hatten in ſich Schrot und<lb/> Metallwerth genug, um von den ihnen beigefuͤgten Ele¬<lb/> menten nicht angeroſtet zu werden. Sie bleiben der<lb/> rechte Nennwerth von Oeſtreichs unerſchoͤpflichem Na¬<lb/> tionalreichthum, ſeinen ungariſchen Bergen, welche oben<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [292/0310]
Rothſchild.
lens zu geben. Denn jedes neue Ereigniß, das ploͤtz¬
liche Beduͤrfniſſe der Regierungen hervorruft, wird alle
vorangegangenen ſchoͤnen Tilgungsentſchluͤſſe zerſtoͤren.
Wir erinnern an den Sinking-Fund in England.
Dennoch iſt es fuͤr die Regierungen vertrauenerweckend,
wenn ſie ſich wenigſtens den Anſchein geben, als ver¬
mieden ſie, leichtſinnig zu ſein.
Das erſte Beiſpiel, in ſeinem Staatshaushalte zu
ordnen und zu lichten, gab Oeſtreich. Nicht nur daß
dieſer Staat, der unter Napoleon in Geldſachen faſt
ſeinen ganzen Kredit verloren hatte, an Tilgung ſeiner
Schuldenmaſſe dachte, ſondern es wurde namentlich die
Errichtung einer Nationalbank von weſentlichem In¬
tereſſe. Auf die Tilgung und die Bank folgte die
Emiſſion der Metalliques, eines Papiers, das gleichſam
alle boͤſen Saͤfte des oͤſtreichiſchen Schuldenweſens in
ſich abſorbirte; denn mit ihm wurden die meiſten kur¬
ſirenden Schuldverſchreibungen Oeſtreichs in Rapport
geſetzt. Die Metalliques hatten in ſich Schrot und
Metallwerth genug, um von den ihnen beigefuͤgten Ele¬
menten nicht angeroſtet zu werden. Sie bleiben der
rechte Nennwerth von Oeſtreichs unerſchoͤpflichem Na¬
tionalreichthum, ſeinen ungariſchen Bergen, welche oben
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeAb Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr] Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |