Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.Rothschild. das Gold der Rebe, unten das Gold Fafners hüten,von seinen steierischen Eisenhämmern, seinen gesegneten sonnenhellen Erblanden, von all den Naturadern, die Oestreich zum zähesten und unvertilgbarsten Staate der Erde machen. Die Metalliques sind der leitende Kom¬ paß auf den Wogen der deutschen Börsen. Wären sie nicht zu schwer, als daß sie jeder Wind herumwer¬ fen könnte, so verdienten sie den Namen der deutschen Börsengirouetten. Mit ihrer Emission datirt sich in Deutschland der geregelte Verkehr mit Staatspa¬ pieren. Die Gebrüder Rothschild waren bald in das In¬ In Paris und London trat allerdings die Konkur¬ Rothſchild. das Gold der Rebe, unten das Gold Fafners huͤten,von ſeinen ſteieriſchen Eiſenhaͤmmern, ſeinen geſegneten ſonnenhellen Erblanden, von all den Naturadern, die Oeſtreich zum zaͤheſten und unvertilgbarſten Staate der Erde machen. Die Metalliques ſind der leitende Kom¬ paß auf den Wogen der deutſchen Boͤrſen. Waͤren ſie nicht zu ſchwer, als daß ſie jeder Wind herumwer¬ fen koͤnnte, ſo verdienten ſie den Namen der deutſchen Boͤrſengirouetten. Mit ihrer Emiſſion datirt ſich in Deutſchland der geregelte Verkehr mit Staatspa¬ pieren. Die Gebruͤder Rothſchild waren bald in das In¬ In Paris und London trat allerdings die Konkur¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0311" n="293"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Rothſchild</hi>.<lb/></fw>das Gold der Rebe, unten das Gold Fafners huͤten,<lb/> von ſeinen ſteieriſchen Eiſenhaͤmmern, ſeinen geſegneten<lb/> ſonnenhellen Erblanden, von all den Naturadern, die<lb/> Oeſtreich zum zaͤheſten und unvertilgbarſten Staate der<lb/> Erde machen. Die Metalliques ſind der leitende Kom¬<lb/> paß auf den Wogen der deutſchen Boͤrſen. Waͤren<lb/> ſie nicht zu ſchwer, als daß ſie jeder Wind herumwer¬<lb/> fen koͤnnte, ſo verdienten ſie den Namen der deutſchen<lb/> Boͤrſengirouetten. Mit ihrer Emiſſion datirt ſich in<lb/> Deutſchland der geregelte Verkehr mit Staatspa¬<lb/> pieren.</p><lb/> <p>Die Gebruͤder Rothſchild waren bald in das In¬<lb/> tereſſe der oͤſtreichiſchen Finanzen aufgenommen. Bis<lb/> zum Jahre 1840 laufen die im April 1823 emittir¬<lb/> ten kleinen Rothſchild'ſchen Looſe; in dieſem Jahre<lb/> (1835) ſind ſchon abgelaufen die Pariſer Rothſchild'¬<lb/> ſchen Metalliques, welche fuͤr originaloͤſtreichiſche fun¬<lb/> girten. Im Jahre 1821 wurden fuͤr eine Rothſchild'¬<lb/> ſche Anleihe die Partialobligationen kreirt. Preußen<lb/> hatte ſchon im Jahre 1817 von dem Frankfurter<lb/> Hauſe 5 Millionen Gulden geliehen.</p><lb/> <p>In Paris und London trat allerdings die Konkur¬<lb/> renz bedeutender Kapitaliſten ein, Aguado, der fuͤr<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [293/0311]
Rothſchild.
das Gold der Rebe, unten das Gold Fafners huͤten,
von ſeinen ſteieriſchen Eiſenhaͤmmern, ſeinen geſegneten
ſonnenhellen Erblanden, von all den Naturadern, die
Oeſtreich zum zaͤheſten und unvertilgbarſten Staate der
Erde machen. Die Metalliques ſind der leitende Kom¬
paß auf den Wogen der deutſchen Boͤrſen. Waͤren
ſie nicht zu ſchwer, als daß ſie jeder Wind herumwer¬
fen koͤnnte, ſo verdienten ſie den Namen der deutſchen
Boͤrſengirouetten. Mit ihrer Emiſſion datirt ſich in
Deutſchland der geregelte Verkehr mit Staatspa¬
pieren.
Die Gebruͤder Rothſchild waren bald in das In¬
tereſſe der oͤſtreichiſchen Finanzen aufgenommen. Bis
zum Jahre 1840 laufen die im April 1823 emittir¬
ten kleinen Rothſchild'ſchen Looſe; in dieſem Jahre
(1835) ſind ſchon abgelaufen die Pariſer Rothſchild'¬
ſchen Metalliques, welche fuͤr originaloͤſtreichiſche fun¬
girten. Im Jahre 1821 wurden fuͤr eine Rothſchild'¬
ſche Anleihe die Partialobligationen kreirt. Preußen
hatte ſchon im Jahre 1817 von dem Frankfurter
Hauſe 5 Millionen Gulden geliehen.
In Paris und London trat allerdings die Konkur¬
renz bedeutender Kapitaliſten ein, Aguado, der fuͤr
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeAb Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr] Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |