Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892.

Bild:
<< vorherige Seite

nungen, die von einzelnen hohen und schlanken
Kiefern überschattet wurden, welche man zum
Schutze für den Nachwuchs aufbehalten hatte.
Ein bläulicher, durchsichtiger, mit allerhand
Düften geschwängerter Dunst stieg aus der Erde
auf und ließ die Formen der Bäume verwaschen
erscheinen. Ein schwerer, milchiger Himmel hing
tief herab über die Baumwipfel, Krähenschwärme
badeten gleichsam im Grau der Luft, unauf¬
hörlich ihre knarrenden Rufe ausstoßend; schwarze
Wasserlachen füllten die Vertiefungen des Weges
und spiegelten die trübe Natur noch trüber wieder.

"Ein fruchtbares Wetter," dachte Thiel, als
er aus tiefem Nachdenken erwachte und aufschaute.

Plötzlich jedoch bekamen seine Gedanken eine
andere Richtung, er fühlte dunkel, daß er etwas
daheim vergessen haben müsse, und wirklich ver¬
mißte er beim Durchsuchen seiner Taschen das
Butterbrot, welches er der langen Dienstzeit
halber stets mitzunehmen genötigt war. Un¬
schlüssig blieb er eine Weile stehen, wandte sich
dann aber plötzlich und eilte in der Richtung
des Dorfes zurück.

In kurzer Zeit hatte er die Spree erreicht,
setzte mit wenigen kräftigen Ruderschlägen über
und stieg gleich darauf, am ganzen Körper

nungen, die von einzelnen hohen und ſchlanken
Kiefern überſchattet wurden, welche man zum
Schutze für den Nachwuchs aufbehalten hatte.
Ein bläulicher, durchſichtiger, mit allerhand
Düften geſchwängerter Dunſt ſtieg aus der Erde
auf und ließ die Formen der Bäume verwaſchen
erſcheinen. Ein ſchwerer, milchiger Himmel hing
tief herab über die Baumwipfel, Krähenſchwärme
badeten gleichſam im Grau der Luft, unauf¬
hörlich ihre knarrenden Rufe ausſtoßend; ſchwarze
Waſſerlachen füllten die Vertiefungen des Weges
und ſpiegelten die trübe Natur noch trüber wieder.

„Ein fruchtbares Wetter,“ dachte Thiel, als
er aus tiefem Nachdenken erwachte und aufſchaute.

Plötzlich jedoch bekamen ſeine Gedanken eine
andere Richtung, er fühlte dunkel, daß er etwas
daheim vergeſſen haben müſſe, und wirklich ver¬
mißte er beim Durchſuchen ſeiner Taſchen das
Butterbrot, welches er der langen Dienſtzeit
halber ſtets mitzunehmen genötigt war. Un¬
ſchlüſſig blieb er eine Weile ſtehen, wandte ſich
dann aber plötzlich und eilte in der Richtung
des Dorfes zurück.

In kurzer Zeit hatte er die Spree erreicht,
ſetzte mit wenigen kräftigen Ruderſchlägen über
und ſtieg gleich darauf, am ganzen Körper

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="18"/>
nungen, die von einzelnen hohen und &#x017F;chlanken<lb/>
Kiefern über&#x017F;chattet wurden, welche man zum<lb/>
Schutze für den Nachwuchs aufbehalten hatte.<lb/>
Ein bläulicher, durch&#x017F;ichtiger, mit allerhand<lb/>
Düften ge&#x017F;chwängerter Dun&#x017F;t &#x017F;tieg aus der Erde<lb/>
auf und ließ die Formen der Bäume verwa&#x017F;chen<lb/>
er&#x017F;cheinen. Ein &#x017F;chwerer, milchiger Himmel hing<lb/>
tief herab über die Baumwipfel, Krähen&#x017F;chwärme<lb/>
badeten gleich&#x017F;am im Grau der Luft, unauf¬<lb/>
hörlich ihre knarrenden Rufe aus&#x017F;toßend; &#x017F;chwarze<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erlachen füllten die Vertiefungen des Weges<lb/>
und &#x017F;piegelten die trübe Natur noch trüber wieder.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ein fruchtbares Wetter,&#x201C; dachte Thiel, als<lb/>
er aus tiefem Nachdenken erwachte und auf&#x017F;chaute.</p><lb/>
          <p>Plötzlich jedoch bekamen &#x017F;eine Gedanken eine<lb/>
andere Richtung, er fühlte dunkel, daß er etwas<lb/>
daheim verge&#x017F;&#x017F;en haben mü&#x017F;&#x017F;e, und wirklich ver¬<lb/>
mißte er beim Durch&#x017F;uchen &#x017F;einer Ta&#x017F;chen das<lb/>
Butterbrot, welches er der langen Dien&#x017F;tzeit<lb/>
halber &#x017F;tets mitzunehmen genötigt war. Un¬<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;ig blieb er eine Weile &#x017F;tehen, wandte &#x017F;ich<lb/>
dann aber plötzlich und eilte in der Richtung<lb/>
des Dorfes zurück.</p><lb/>
          <p>In kurzer Zeit hatte er die Spree erreicht,<lb/>
&#x017F;etzte mit wenigen kräftigen Ruder&#x017F;chlägen über<lb/>
und &#x017F;tieg gleich darauf, am ganzen Körper<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0030] nungen, die von einzelnen hohen und ſchlanken Kiefern überſchattet wurden, welche man zum Schutze für den Nachwuchs aufbehalten hatte. Ein bläulicher, durchſichtiger, mit allerhand Düften geſchwängerter Dunſt ſtieg aus der Erde auf und ließ die Formen der Bäume verwaſchen erſcheinen. Ein ſchwerer, milchiger Himmel hing tief herab über die Baumwipfel, Krähenſchwärme badeten gleichſam im Grau der Luft, unauf¬ hörlich ihre knarrenden Rufe ausſtoßend; ſchwarze Waſſerlachen füllten die Vertiefungen des Weges und ſpiegelten die trübe Natur noch trüber wieder. „Ein fruchtbares Wetter,“ dachte Thiel, als er aus tiefem Nachdenken erwachte und aufſchaute. Plötzlich jedoch bekamen ſeine Gedanken eine andere Richtung, er fühlte dunkel, daß er etwas daheim vergeſſen haben müſſe, und wirklich ver¬ mißte er beim Durchſuchen ſeiner Taſchen das Butterbrot, welches er der langen Dienſtzeit halber ſtets mitzunehmen genötigt war. Un¬ ſchlüſſig blieb er eine Weile ſtehen, wandte ſich dann aber plötzlich und eilte in der Richtung des Dorfes zurück. In kurzer Zeit hatte er die Spree erreicht, ſetzte mit wenigen kräftigen Ruderſchlägen über und ſtieg gleich darauf, am ganzen Körper

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/30
Zitationshilfe: Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/30>, abgerufen am 27.04.2024.