Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Labyrinthe der Menschengeschichte wagen könnten. Ueber-
all hat mich die große Analogie der Natur auf Wahrhei-
ten der Religion geführt, die ich nur mit Mühe unterdrücken
mußte, weil ich sie mir selbst nicht zum voraus rauben, und
Schritt vor Schritt nur dem Licht treu bleiben wollte, das
mir von der verborgenen Gegenwart des Urhebers in seinen
Werken allenthalben zustralet. Es wird ein um so größe-
res Vergnügen für meine Leser und für mich seyn, wenn
wir, unsern Weg verfolgend, dies dunkelstralende Licht zu-
letzt als Flamme und Sonne werden aufgehen sehen.

Niemand irre sich daher auch daran, daß ich zuweilen
den Namen der Natur personificirt gebrauche. Die Natur
ist kein selbstständiges Wesen; sondern Gott ist Alles
in seinen Werken:
indessen wollte ich diesen hochhei-
ligen Namen, den kein erkänntliches Geschöpf ohne die
tiefste Ehrfurcht nennen sollte, durch einen öftern Gebrauch,
bei dem ich ihm nicht immer Heiligkeit gnug verschaffen
konnte, wenigstens nicht misbrauchen. Wem der Name
"Natur" durch manche Schriften unsres Zeitalters sinnlos
und niedrig geworden ist, der denke sich statt dessen jene
allmächtige Kraft, Güte und Weisheit
, und
nenne in seiner Sele das unsichtbare Wesen, das keine
Erdensprache zu nennen vermag.


Ein
* * 3

Labyrinthe der Menſchengeſchichte wagen koͤnnten. Ueber-
all hat mich die große Analogie der Natur auf Wahrhei-
ten der Religion gefuͤhrt, die ich nur mit Muͤhe unterdruͤcken
mußte, weil ich ſie mir ſelbſt nicht zum voraus rauben, und
Schritt vor Schritt nur dem Licht treu bleiben wollte, das
mir von der verborgenen Gegenwart des Urhebers in ſeinen
Werken allenthalben zuſtralet. Es wird ein um ſo groͤße-
res Vergnuͤgen fuͤr meine Leſer und fuͤr mich ſeyn, wenn
wir, unſern Weg verfolgend, dies dunkelſtralende Licht zu-
letzt als Flamme und Sonne werden aufgehen ſehen.

Niemand irre ſich daher auch daran, daß ich zuweilen
den Namen der Natur perſonificirt gebrauche. Die Natur
iſt kein ſelbſtſtaͤndiges Weſen; ſondern Gott iſt Alles
in ſeinen Werken:
indeſſen wollte ich dieſen hochhei-
ligen Namen, den kein erkaͤnntliches Geſchoͤpf ohne die
tiefſte Ehrfurcht nennen ſollte, durch einen oͤftern Gebrauch,
bei dem ich ihm nicht immer Heiligkeit gnug verſchaffen
konnte, wenigſtens nicht misbrauchen. Wem der Name
„Natur„ durch manche Schriften unſres Zeitalters ſinnlos
und niedrig geworden iſt, der denke ſich ſtatt deſſen jene
allmaͤchtige Kraft, Guͤte und Weisheit
, und
nenne in ſeiner Sele das unſichtbare Weſen, das keine
Erdenſprache zu nennen vermag.


Ein
* * 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019"/>
Labyrinthe der Men&#x017F;chenge&#x017F;chichte wagen ko&#x0364;nnten. Ueber-<lb/>
all hat mich die große Analogie der Natur auf Wahrhei-<lb/>
ten der Religion gefu&#x0364;hrt, die ich nur mit Mu&#x0364;he unterdru&#x0364;cken<lb/>
mußte, weil ich &#x017F;ie mir &#x017F;elb&#x017F;t nicht zum voraus rauben, und<lb/>
Schritt vor Schritt nur dem Licht treu bleiben wollte, das<lb/>
mir von der verborgenen Gegenwart des Urhebers in &#x017F;einen<lb/>
Werken allenthalben zu&#x017F;tralet. Es wird ein um &#x017F;o gro&#x0364;ße-<lb/>
res Vergnu&#x0364;gen fu&#x0364;r meine Le&#x017F;er und fu&#x0364;r mich &#x017F;eyn, wenn<lb/>
wir, un&#x017F;ern Weg verfolgend, dies dunkel&#x017F;tralende Licht zu-<lb/>
letzt als Flamme und Sonne werden aufgehen &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Niemand irre &#x017F;ich daher auch daran, daß ich zuweilen<lb/>
den Namen der Natur per&#x017F;onificirt gebrauche. Die Natur<lb/>
i&#x017F;t kein &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndiges We&#x017F;en; &#x017F;ondern <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Gott i&#x017F;t Alles<lb/>
in &#x017F;einen Werken:</hi></hi> inde&#x017F;&#x017F;en wollte ich die&#x017F;en hochhei-<lb/>
ligen Namen, den kein erka&#x0364;nntliches Ge&#x017F;cho&#x0364;pf ohne die<lb/>
tief&#x017F;te Ehrfurcht nennen &#x017F;ollte, durch einen o&#x0364;ftern Gebrauch,<lb/>
bei dem ich ihm nicht immer Heiligkeit gnug ver&#x017F;chaffen<lb/>
konnte, wenig&#x017F;tens nicht misbrauchen. Wem der Name<lb/>
&#x201E;Natur&#x201E; durch manche Schriften un&#x017F;res Zeitalters &#x017F;innlos<lb/>
und niedrig geworden i&#x017F;t, der denke &#x017F;ich &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">jene<lb/>
allma&#x0364;chtige Kraft, Gu&#x0364;te und Weisheit</hi></hi>, und<lb/>
nenne in &#x017F;einer Sele das un&#x017F;ichtbare We&#x017F;en, das keine<lb/>
Erden&#x017F;prache zu nennen vermag.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">* * 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0019] Labyrinthe der Menſchengeſchichte wagen koͤnnten. Ueber- all hat mich die große Analogie der Natur auf Wahrhei- ten der Religion gefuͤhrt, die ich nur mit Muͤhe unterdruͤcken mußte, weil ich ſie mir ſelbſt nicht zum voraus rauben, und Schritt vor Schritt nur dem Licht treu bleiben wollte, das mir von der verborgenen Gegenwart des Urhebers in ſeinen Werken allenthalben zuſtralet. Es wird ein um ſo groͤße- res Vergnuͤgen fuͤr meine Leſer und fuͤr mich ſeyn, wenn wir, unſern Weg verfolgend, dies dunkelſtralende Licht zu- letzt als Flamme und Sonne werden aufgehen ſehen. Niemand irre ſich daher auch daran, daß ich zuweilen den Namen der Natur perſonificirt gebrauche. Die Natur iſt kein ſelbſtſtaͤndiges Weſen; ſondern Gott iſt Alles in ſeinen Werken: indeſſen wollte ich dieſen hochhei- ligen Namen, den kein erkaͤnntliches Geſchoͤpf ohne die tiefſte Ehrfurcht nennen ſollte, durch einen oͤftern Gebrauch, bei dem ich ihm nicht immer Heiligkeit gnug verſchaffen konnte, wenigſtens nicht misbrauchen. Wem der Name „Natur„ durch manche Schriften unſres Zeitalters ſinnlos und niedrig geworden iſt, der denke ſich ſtatt deſſen jene allmaͤchtige Kraft, Guͤte und Weisheit, und nenne in ſeiner Sele das unſichtbare Weſen, das keine Erdenſprache zu nennen vermag. Ein * * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/19
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/19>, abgerufen am 23.04.2024.