Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 5. Leipzig, 1785.Beschreibungen von Gärten. einige Veränderungen und den weißen Anstrich ein lebhaftes Ansehen in der Fernegewonnen. Würde hier ein neues Gebäude im Geschmack der gereinigten Bau- kunst angelegt, so könnte es mit der Scene unten am Berge in eine sehr glück- liche Verbindung gesetzt werden. Schon war es der Plan des ersten großen Anlegers vom Carlsberg, hier ein prächtiges Schloß im italiänischen Geschmacke aufzuführen *). Neben dem jetzigen Gebäude liegen verschiedene anmuthige Pa- villons. Der Abhang auf der Hinterseite würde sich, anstatt der Terrassen, besser mit einem großen Rasen auszeichnen; die Ansicht des Gebäudes selbst sowohl, als die Aussicht aus seinen Fenstern, würde dadurch nicht wenig gewinnen. Auch der große Gartenplatz vor dem Schlosse in der letzten Vertiefung des Carlsberges wäre noch einer edlern Verzierung fähig. Zweyter *) Das Modell davon ist auf dem Modellhause zu Cassel zu sehen.
Beſchreibungen von Gaͤrten. einige Veraͤnderungen und den weißen Anſtrich ein lebhaftes Anſehen in der Fernegewonnen. Wuͤrde hier ein neues Gebaͤude im Geſchmack der gereinigten Bau- kunſt angelegt, ſo koͤnnte es mit der Scene unten am Berge in eine ſehr gluͤck- liche Verbindung geſetzt werden. Schon war es der Plan des erſten großen Anlegers vom Carlsberg, hier ein praͤchtiges Schloß im italiaͤniſchen Geſchmacke aufzufuͤhren *). Neben dem jetzigen Gebaͤude liegen verſchiedene anmuthige Pa- villons. Der Abhang auf der Hinterſeite wuͤrde ſich, anſtatt der Terraſſen, beſſer mit einem großen Raſen auszeichnen; die Anſicht des Gebaͤudes ſelbſt ſowohl, als die Ausſicht aus ſeinen Fenſtern, wuͤrde dadurch nicht wenig gewinnen. Auch der große Gartenplatz vor dem Schloſſe in der letzten Vertiefung des Carlsberges waͤre noch einer edlern Verzierung faͤhig. Zweyter *) Das Modell davon iſt auf dem Modellhauſe zu Caſſel zu ſehen.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0247" n="239"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Beſchreibungen von Gaͤrten.</hi></fw><lb/> einige Veraͤnderungen und den weißen Anſtrich ein lebhaftes Anſehen in der Ferne<lb/> gewonnen. Wuͤrde hier ein neues Gebaͤude im Geſchmack der gereinigten Bau-<lb/> kunſt angelegt, ſo koͤnnte es mit der Scene unten am Berge in eine ſehr gluͤck-<lb/> liche Verbindung geſetzt werden. Schon war es der Plan des erſten großen<lb/> Anlegers vom <hi rendition="#fr">Carlsberg,</hi> hier ein praͤchtiges Schloß im <hi rendition="#fr">italiaͤniſchen</hi> Geſchmacke<lb/> aufzufuͤhren <note place="foot" n="*)">Das Modell davon iſt auf dem Modellhauſe zu Caſſel zu ſehen.</note>. Neben dem jetzigen Gebaͤude liegen verſchiedene anmuthige Pa-<lb/> villons. Der Abhang auf der Hinterſeite wuͤrde ſich, anſtatt der Terraſſen,<lb/> beſſer mit einem großen Raſen auszeichnen; die Anſicht des Gebaͤudes ſelbſt ſowohl, als<lb/> die Ausſicht aus ſeinen Fenſtern, wuͤrde dadurch nicht wenig gewinnen. Auch der<lb/> große Gartenplatz vor dem Schloſſe in der letzten Vertiefung des <hi rendition="#fr">Carlsberges</hi><lb/> waͤre noch einer edlern Verzierung faͤhig.</p> </div> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zweyter</hi> </fw><lb/> </body> </text> </TEI> [239/0247]
Beſchreibungen von Gaͤrten.
einige Veraͤnderungen und den weißen Anſtrich ein lebhaftes Anſehen in der Ferne
gewonnen. Wuͤrde hier ein neues Gebaͤude im Geſchmack der gereinigten Bau-
kunſt angelegt, ſo koͤnnte es mit der Scene unten am Berge in eine ſehr gluͤck-
liche Verbindung geſetzt werden. Schon war es der Plan des erſten großen
Anlegers vom Carlsberg, hier ein praͤchtiges Schloß im italiaͤniſchen Geſchmacke
aufzufuͤhren *). Neben dem jetzigen Gebaͤude liegen verſchiedene anmuthige Pa-
villons. Der Abhang auf der Hinterſeite wuͤrde ſich, anſtatt der Terraſſen,
beſſer mit einem großen Raſen auszeichnen; die Anſicht des Gebaͤudes ſelbſt ſowohl, als
die Ausſicht aus ſeinen Fenſtern, wuͤrde dadurch nicht wenig gewinnen. Auch der
große Gartenplatz vor dem Schloſſe in der letzten Vertiefung des Carlsberges
waͤre noch einer edlern Verzierung faͤhig.
Zweyter
*) Das Modell davon iſt auf dem Modellhauſe zu Caſſel zu ſehen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |