Krafft, Guido: Lehrbuch der Landwirthschaft auf wissenschaftlicher und praktischer Grundlage. Bd. 1. Berlin, 1875.Allgemeine Ackerbaulehre.
Je nach der Wirkungsweise der einzelnen Düngemittel unterscheiden wir dieselben 1. Dünger, welche durch ihren Stoffgehalt wirksam sind und zugleich die 1) Bezüglich des frischen Mistes (mit Streu) ist angenommen, daß bei Pferden, Rind- vieh und Schweinen ein Drittel des producirten, frischen Urins aus dem Stalle abläuft und in den Jauchengruben sich ansammelt; als Streu sind für ein Pferd 3 Kliogr., ein Stück Rindvieh 4 Kilogr., ein Schwein 2 Kilogr. und für ein Schaf 0.3 Kilogr. Weizenstroh täglich berechnet worden. 2) J. Moser, Grundzüge der Agricultur-Chemie. Wien 1857. S. 166.
Allgemeine Ackerbaulehre.
Je nach der Wirkungsweiſe der einzelnen Düngemittel unterſcheiden wir dieſelben 1. Dünger, welche durch ihren Stoffgehalt wirkſam ſind und zugleich die 1) Bezüglich des friſchen Miſtes (mit Streu) iſt angenommen, daß bei Pferden, Rind- vieh und Schweinen ein Drittel des producirten, friſchen Urins aus dem Stalle abläuft und in den Jauchengruben ſich anſammelt; als Streu ſind für ein Pferd 3 Kliogr., ein Stück Rindvieh 4 Kilogr., ein Schwein 2 Kilogr. und für ein Schaf 0.3 Kilogr. Weizenſtroh täglich berechnet worden. 2) J. Moſer, Grundzüge der Agricultur-Chemie. Wien 1857. S. 166.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0176" n="158"/> <fw place="top" type="header">Allgemeine Ackerbaulehre.</fw><lb/> <table> <row> <cell> <note place="foot" n="1)">Bezüglich des friſchen Miſtes (mit Streu) iſt angenommen, daß bei Pferden, Rind-<lb/> vieh und Schweinen ein Drittel des producirten, friſchen Urins aus dem Stalle abläuft und<lb/> in den Jauchengruben ſich anſammelt; als Streu ſind für ein Pferd 3 Kliogr., ein Stück<lb/> Rindvieh 4 Kilogr., ein Schwein 2 Kilogr. und für ein Schaf 0.3 Kilogr. Weizenſtroh täglich<lb/> berechnet worden.</note> </cell> </row> </table><lb/> <p>Je nach der Wirkungsweiſe der einzelnen Düngemittel unterſcheiden wir dieſelben<lb/> in folgender Weiſe:</p><lb/> <p>1. Dünger, welche durch ihren Stoffgehalt wirkſam ſind und zugleich die<lb/> phyſikaliſche Beſchaffenheit des Bodens beeinfluſſen. Dahin gehört vor allem der<lb/> Stallmiſt. In früherer Zeit bezeichnete man dieſen Dünger wegen ſeiner viel-<lb/> ſeitigen Wirkungsweiſe bei der Anwendung auf den verſchiedenſten Bodenarten als<lb/> Haupt- oder Normaldünger. Nachdem derſelbe alle von den Pflanzen beanſpruchten<lb/> Nährſtoffe in hinreichender Menge und in aſſimilirbaren Formen enthält, ſo wird der-<lb/> ſelbe ſowie, die weiteren Dünger dieſer Gruppe, als <hi rendition="#g">abſoluter</hi> Dünger <note place="foot" n="2)">J. Moſer, Grundzüge der Agricultur-Chemie. Wien 1857. S. 166.</note> bezeichnet.</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [158/0176]
Allgemeine Ackerbaulehre.
1)
Je nach der Wirkungsweiſe der einzelnen Düngemittel unterſcheiden wir dieſelben
in folgender Weiſe:
1. Dünger, welche durch ihren Stoffgehalt wirkſam ſind und zugleich die
phyſikaliſche Beſchaffenheit des Bodens beeinfluſſen. Dahin gehört vor allem der
Stallmiſt. In früherer Zeit bezeichnete man dieſen Dünger wegen ſeiner viel-
ſeitigen Wirkungsweiſe bei der Anwendung auf den verſchiedenſten Bodenarten als
Haupt- oder Normaldünger. Nachdem derſelbe alle von den Pflanzen beanſpruchten
Nährſtoffe in hinreichender Menge und in aſſimilirbaren Formen enthält, ſo wird der-
ſelbe ſowie, die weiteren Dünger dieſer Gruppe, als abſoluter Dünger 2) bezeichnet.
1) Bezüglich des friſchen Miſtes (mit Streu) iſt angenommen, daß bei Pferden, Rind-
vieh und Schweinen ein Drittel des producirten, friſchen Urins aus dem Stalle abläuft und
in den Jauchengruben ſich anſammelt; als Streu ſind für ein Pferd 3 Kliogr., ein Stück
Rindvieh 4 Kilogr., ein Schwein 2 Kilogr. und für ein Schaf 0.3 Kilogr. Weizenſtroh täglich
berechnet worden.
2) J. Moſer, Grundzüge der Agricultur-Chemie. Wien 1857. S. 166.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |