Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lassalle, Ferdinand: Die indirekte Steuer und die Lage der arbeitenden Klassen. Zürich, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn wenn ich auf meine so ruhigen, gemäßigten und streng
objectiven Aeußerungen hin: die indirecte Steuer treffe die Jn-
dividuen nicht nach Verhältniß ihres Kapitals und Einkommens
und sie bewirke daher, daß der Betrag der indirecten Steuern
seinem bei weitem größten Theile nach von den Unbemittelten,
von den ärmeren Klassen der Nation getragen würde; sie gebe
sich also als das Jnstitut zu erkennen, durch welches das große
Capital, so gut es eben geht, sich die Steuerfreiheit sichere,
die wir früher in der Adelszeit beim adligen Grundbesitz ange-
troffen -- wenn ich für diese objectiven und unangreiflichen Ex-
plicationen mit vier Monaten Gefängniß bestraft werde, --
nun so hätte ja jener staatswirthschaftliche Schriftsteller für
jenen leidenschaftlichen Ausfall, den er nicht nur in jener Schrift,
sondern, wie er selbst constatirt, auch in einer öffentlichen Rede
auf die indirecte Steuer vornahm, augenblicklich geköpft wer-
den müssen!

Aber alle die Autoritäten, die ich bisher angeführt habe,
sind später als Adam Smith. Sollte die Wissenschaft wirklich
der neuen Begründung, welche dieser der National-Oekonomie
gab, benöthigt gewesen sein, um so klare und einfache Dinge
einzusehen, wie diejenigen, von denen es sich hier handelt?
Keineswegs, meine Herren!

Lesen Sie das berühmte Werk Recherches et Considerations
sur les Finances de France,
welches 1758 in Basel zuerst anonym
in zwei großen Quartbänden erschien, aber von Forbonnais,
dem General-Jnspector der Königlichen Münzen von Frankreich,
herrührt. Er gesteht T. I. p. 260, daß die Abschaffung der in-
directen Steuern und das Aufbringen der Bedürfnisse des
Staats durch eine directe Einkommensteuer das Ziel sein muß,
nach welchem um der Gerechtigkeit, des allgemeinen Wohlstandes
und um der Vermehrung der Macht des Staates willen alle
Finanzmänner streben müssen.

Er beklagt mit Wärme und Wehmuth die Unmöglichkeit
zu consumiren, in welche die ärmeren Klassen durch die indirec-
ten Steuern und die durch sie bewirkte Preissteigerung der
Waaren versetzt werden. Er sagt, beispielsweise die Provinz
Languedoc betrachtend (T. I. p. 319):

"Il est un autre vice
interieur en Languedoc, dont les riches gardent le secret et qui
doit a la longue porter un grand prejudice a cette Province."

"Es giebt einen andern Krebsschaden in Languedoc, von welchem

Denn wenn ich auf meine ſo ruhigen, gemäßigten und ſtreng
objectiven Aeußerungen hin: die indirecte Steuer treffe die Jn-
dividuen nicht nach Verhältniß ihres Kapitals und Einkommens
und ſie bewirke daher, daß der Betrag der indirecten Steuern
ſeinem bei weitem größten Theile nach von den Unbemittelten,
von den ärmeren Klaſſen der Nation getragen würde; ſie gebe
ſich alſo als das Jnſtitut zu erkennen, durch welches das große
Capital, ſo gut es eben geht, ſich die Steuerfreiheit ſichere,
die wir früher in der Adelszeit beim adligen Grundbeſitz ange-
troffen — wenn ich für dieſe objectiven und unangreiflichen Ex-
plicationen mit vier Monaten Gefängniß beſtraft werde, —
nun ſo hätte ja jener ſtaatswirthſchaftliche Schriftſteller für
jenen leidenſchaftlichen Ausfall, den er nicht nur in jener Schrift,
ſondern, wie er ſelbſt conſtatirt, auch in einer öffentlichen Rede
auf die indirecte Steuer vornahm, augenblicklich geköpft wer-
den müſſen!

Aber alle die Autoritäten, die ich bisher angeführt habe,
ſind ſpäter als Adam Smith. Sollte die Wiſſenſchaft wirklich
der neuen Begründung, welche dieſer der National-Oekonomie
gab, benöthigt geweſen ſein, um ſo klare und einfache Dinge
einzuſehen, wie diejenigen, von denen es ſich hier handelt?
Keineswegs, meine Herren!

Leſen Sie das berühmte Werk Recherches et Considérations
sur les Finances de France,
welches 1758 in Baſel zuerſt anonym
in zwei großen Quartbänden erſchien, aber von Forbonnais,
dem General-Jnſpector der Königlichen Münzen von Frankreich,
herrührt. Er geſteht T. I. p. 260, daß die Abſchaffung der in-
directen Steuern und das Aufbringen der Bedürfniſſe des
Staats durch eine directe Einkommenſteuer das Ziel ſein muß,
nach welchem um der Gerechtigkeit, des allgemeinen Wohlſtandes
und um der Vermehrung der Macht des Staates willen alle
Finanzmänner ſtreben müſſen.

Er beklagt mit Wärme und Wehmuth die Unmöglichkeit
zu conſumiren, in welche die ärmeren Klaſſen durch die indirec-
ten Steuern und die durch ſie bewirkte Preisſteigerung der
Waaren verſetzt werden. Er ſagt, beiſpielsweiſe die Provinz
Languedoc betrachtend (T. I. p. 319):

„Il est un autre vice
intérieur en Languedoc, dont les riches gardent le secret et qui
doit à la longue porter un grand préjudice à cette Province.“

„Es giebt einen andern Krebsſchaden in Languedoc, von welchem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="29"/>
        <p>Denn wenn ich auf meine &#x017F;o ruhigen, gemäßigten und &#x017F;treng<lb/>
objectiven Aeußerungen hin: die indirecte Steuer treffe die Jn-<lb/>
dividuen nicht nach Verhältniß ihres Kapitals und Einkommens<lb/>
und &#x017F;ie bewirke daher, daß der Betrag der indirecten Steuern<lb/>
&#x017F;einem bei weitem größten Theile nach von den Unbemittelten,<lb/>
von den ärmeren Kla&#x017F;&#x017F;en der Nation getragen würde; &#x017F;ie gebe<lb/>
&#x017F;ich al&#x017F;o als das Jn&#x017F;titut zu erkennen, durch welches das große<lb/>
Capital, &#x017F;o gut es eben geht, &#x017F;ich die Steuerfreiheit &#x017F;ichere,<lb/>
die wir früher in der Adelszeit beim adligen Grundbe&#x017F;itz ange-<lb/>
troffen &#x2014; wenn ich für die&#x017F;e objectiven und unangreiflichen Ex-<lb/>
plicationen mit vier Monaten Gefängniß be&#x017F;traft werde, &#x2014;<lb/>
nun &#x017F;o hätte ja jener &#x017F;taatswirth&#x017F;chaftliche Schrift&#x017F;teller für<lb/>
jenen leiden&#x017F;chaftlichen Ausfall, den er nicht nur in jener Schrift,<lb/>
&#x017F;ondern, wie er &#x017F;elb&#x017F;t con&#x017F;tatirt, auch in einer öffentlichen Rede<lb/>
auf die indirecte Steuer vornahm, augenblicklich geköpft wer-<lb/>
den mü&#x017F;&#x017F;en!</p><lb/>
        <p>Aber alle die Autoritäten, die ich bisher angeführt habe,<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;päter als Adam Smith. Sollte die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft wirklich<lb/>
der neuen Begründung, welche die&#x017F;er der National-Oekonomie<lb/>
gab, benöthigt gewe&#x017F;en &#x017F;ein, um &#x017F;o klare und einfache Dinge<lb/>
einzu&#x017F;ehen, wie diejenigen, von denen es &#x017F;ich hier handelt?<lb/>
Keineswegs, meine Herren!</p><lb/>
        <p>Le&#x017F;en Sie das berühmte Werk <hi rendition="#aq">Recherches et Considérations<lb/>
sur les Finances de France,</hi> welches 1758 in Ba&#x017F;el zuer&#x017F;t anonym<lb/>
in zwei großen Quartbänden er&#x017F;chien, aber von <hi rendition="#g">Forbonnais,</hi><lb/>
dem General-Jn&#x017F;pector der Königlichen Münzen von Frankreich,<lb/>
herrührt. Er ge&#x017F;teht <hi rendition="#aq">T. I. p.</hi> 260, daß die Ab&#x017F;chaffung der in-<lb/>
directen Steuern und das Aufbringen der Bedürfni&#x017F;&#x017F;e des<lb/>
Staats durch eine directe Einkommen&#x017F;teuer das Ziel &#x017F;ein muß,<lb/>
nach welchem um der Gerechtigkeit, des allgemeinen Wohl&#x017F;tandes<lb/>
und um der Vermehrung der Macht des Staates willen alle<lb/>
Finanzmänner &#x017F;treben mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Er beklagt mit Wärme und Wehmuth die Unmöglichkeit<lb/>
zu con&#x017F;umiren, in welche die ärmeren Kla&#x017F;&#x017F;en durch die indirec-<lb/>
ten Steuern und die durch &#x017F;ie bewirkte Preis&#x017F;teigerung der<lb/>
Waaren ver&#x017F;etzt werden. Er &#x017F;agt, bei&#x017F;pielswei&#x017F;e die Provinz<lb/>
Languedoc betrachtend (<hi rendition="#aq">T. I. p.</hi> 319):</p>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#aq">&#x201E;Il est un autre vice<lb/>
intérieur en Languedoc, dont les riches gardent le secret et qui<lb/>
doit à la longue porter un grand préjudice à cette Province.&#x201C;</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <p>&#x201E;Es giebt einen andern Krebs&#x017F;chaden in Languedoc, von welchem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0035] Denn wenn ich auf meine ſo ruhigen, gemäßigten und ſtreng objectiven Aeußerungen hin: die indirecte Steuer treffe die Jn- dividuen nicht nach Verhältniß ihres Kapitals und Einkommens und ſie bewirke daher, daß der Betrag der indirecten Steuern ſeinem bei weitem größten Theile nach von den Unbemittelten, von den ärmeren Klaſſen der Nation getragen würde; ſie gebe ſich alſo als das Jnſtitut zu erkennen, durch welches das große Capital, ſo gut es eben geht, ſich die Steuerfreiheit ſichere, die wir früher in der Adelszeit beim adligen Grundbeſitz ange- troffen — wenn ich für dieſe objectiven und unangreiflichen Ex- plicationen mit vier Monaten Gefängniß beſtraft werde, — nun ſo hätte ja jener ſtaatswirthſchaftliche Schriftſteller für jenen leidenſchaftlichen Ausfall, den er nicht nur in jener Schrift, ſondern, wie er ſelbſt conſtatirt, auch in einer öffentlichen Rede auf die indirecte Steuer vornahm, augenblicklich geköpft wer- den müſſen! Aber alle die Autoritäten, die ich bisher angeführt habe, ſind ſpäter als Adam Smith. Sollte die Wiſſenſchaft wirklich der neuen Begründung, welche dieſer der National-Oekonomie gab, benöthigt geweſen ſein, um ſo klare und einfache Dinge einzuſehen, wie diejenigen, von denen es ſich hier handelt? Keineswegs, meine Herren! Leſen Sie das berühmte Werk Recherches et Considérations sur les Finances de France, welches 1758 in Baſel zuerſt anonym in zwei großen Quartbänden erſchien, aber von Forbonnais, dem General-Jnſpector der Königlichen Münzen von Frankreich, herrührt. Er geſteht T. I. p. 260, daß die Abſchaffung der in- directen Steuern und das Aufbringen der Bedürfniſſe des Staats durch eine directe Einkommenſteuer das Ziel ſein muß, nach welchem um der Gerechtigkeit, des allgemeinen Wohlſtandes und um der Vermehrung der Macht des Staates willen alle Finanzmänner ſtreben müſſen. Er beklagt mit Wärme und Wehmuth die Unmöglichkeit zu conſumiren, in welche die ärmeren Klaſſen durch die indirec- ten Steuern und die durch ſie bewirkte Preisſteigerung der Waaren verſetzt werden. Er ſagt, beiſpielsweiſe die Provinz Languedoc betrachtend (T. I. p. 319): „Il est un autre vice intérieur en Languedoc, dont les riches gardent le secret et qui doit à la longue porter un grand préjudice à cette Province.“ „Es giebt einen andern Krebsſchaden in Languedoc, von welchem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863/35
Zitationshilfe: Lassalle, Ferdinand: Die indirekte Steuer und die Lage der arbeitenden Klassen. Zürich, 1863, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863/35>, abgerufen am 28.04.2024.