Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lassalle, Ferdinand: Die indirekte Steuer und die Lage der arbeitenden Klassen. Zürich, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

will, Alles das zu sagen und zu entwickeln, was zu meiner
Vertheidigung nöthig oder dienlich ist.

Was ich also in meiner Appellationsrechtfertigung gesagt
habe, die furchtbaren Nachweise, die ich Jhnen dort geführt,
lege ich Jhnen hierdurch nur nochmals warm, aber gleichsam
stumm ans Herz, ohne darauf zurückzukommen.

Jch rechne diesen Umstand, nicht genöthigt zu sein, auf die
aufregenden Erörterungen meiner Vertheidigungsrede und mei-
ner Appellationsrechtfertigungsschrift zurückkommen zu müssen,
gleichfalls unter die Vortheile meiner heutigen Situation.

Worin ich aber den größten Vortheil derselben finde, ist
dies: daß ich heute vor einem höheren Hofe und somit vor
einer höheren Jntelligenz plaidire. Wir sind alle ganz
in unsrer Rolle, meine Herren! Der Hof erster Jnstanz, wenn
er ein der Reform bedürftiges Urtheil fällt, -- denn wozu wären
sonst die höheren Höfe da, wenn nicht, um die Urtheile der un-
teren zu reformiren? -- ich, wenn ich es schlecht finde, Sie,
wenn Sie mir beistimmen und es aufheben!

Endlich aber ist ein letzter Vortheil für die heutige Ver-
handlung eingetreten, der dieselbe weniger aufregend zu halten
verspricht, ein Umschlag in meiner eigenen Stimmung.

Es ist mir in erster Jnstanz von der Staatsanwaltschaft
nicht würdig begegnet worden, und ich hoffe, daß sich das heut
nicht wiederholen wird. Es wurde behauptet, daß ich in doloser
Weise, um Polizei und Gericht zu täuschen, den Schein der
Wissenschaftlichkeit über meinen Vortrag gebreitet habe!

Meine Herren, ich habe es ganz unter meiner Würde ge-
halten, dem Staatsanwalt hierauf irgend eine andere Antwort
zu geben, als diejenige, die in der That lag. Der Hof erster
Jnstanz und eben so Sie selbst werden aus meiner ersten Ver-
theidigung hinreichend die Ueberzeugung geschöpft haben, wie
wenig solche Täuschungen und solche Vorwände in
meinem Charakter liegen. Jch bin vielmehr, wie das bei solcher
Provocation auch nicht anders sein konnte, in meiner Verthei-
digungsrede viel weiter gegangen, viel schonungsloser gegen
die Einrichtungen des Staates aufgetreten, als in meinem Vor-
trag. Es liegt in der Weise tapferer Männer, stärker aufzu-
treten, wenn sie provocirt werden, nicht sich hinter Täuschungen
zu verbergen, und das war die thatsächliche Antwort und die
th atsächliche Widerlegung, die ich dem Staatsanwalt auf jene

1 *

will, Alles das zu ſagen und zu entwickeln, was zu meiner
Vertheidigung nöthig oder dienlich iſt.

Was ich alſo in meiner Appellationsrechtfertigung geſagt
habe, die furchtbaren Nachweiſe, die ich Jhnen dort geführt,
lege ich Jhnen hierdurch nur nochmals warm, aber gleichſam
ſtumm ans Herz, ohne darauf zurückzukommen.

Jch rechne dieſen Umſtand, nicht genöthigt zu ſein, auf die
aufregenden Erörterungen meiner Vertheidigungsrede und mei-
ner Appellationsrechtfertigungsſchrift zurückkommen zu müſſen,
gleichfalls unter die Vortheile meiner heutigen Situation.

Worin ich aber den größten Vortheil derſelben finde, iſt
dies: daß ich heute vor einem höheren Hofe und ſomit vor
einer höheren Jntelligenz plaidire. Wir ſind alle ganz
in unſrer Rolle, meine Herren! Der Hof erſter Jnſtanz, wenn
er ein der Reform bedürftiges Urtheil fällt, — denn wozu wären
ſonſt die höheren Höfe da, wenn nicht, um die Urtheile der un-
teren zu reformiren? — ich, wenn ich es ſchlecht finde, Sie,
wenn Sie mir beiſtimmen und es aufheben!

Endlich aber iſt ein letzter Vortheil für die heutige Ver-
handlung eingetreten, der dieſelbe weniger aufregend zu halten
verſpricht, ein Umſchlag in meiner eigenen Stimmung.

Es iſt mir in erſter Jnſtanz von der Staatsanwaltſchaft
nicht würdig begegnet worden, und ich hoffe, daß ſich das heut
nicht wiederholen wird. Es wurde behauptet, daß ich in doloſer
Weiſe, um Polizei und Gericht zu täuſchen, den Schein der
Wiſſenſchaftlichkeit über meinen Vortrag gebreitet habe!

Meine Herren, ich habe es ganz unter meiner Würde ge-
halten, dem Staatsanwalt hierauf irgend eine andere Antwort
zu geben, als diejenige, die in der That lag. Der Hof erſter
Jnſtanz und eben ſo Sie ſelbſt werden aus meiner erſten Ver-
theidigung hinreichend die Ueberzeugung geſchöpft haben, wie
wenig ſolche Täuſchungen und ſolche Vorwände in
meinem Charakter liegen. Jch bin vielmehr, wie das bei ſolcher
Provocation auch nicht anders ſein konnte, in meiner Verthei-
digungsrede viel weiter gegangen, viel ſchonungsloſer gegen
die Einrichtungen des Staates aufgetreten, als in meinem Vor-
trag. Es liegt in der Weiſe tapferer Männer, ſtärker aufzu-
treten, wenn ſie provocirt werden, nicht ſich hinter Täuſchungen
zu verbergen, und das war die thatſächliche Antwort und die
th atſächliche Widerlegung, die ich dem Staatsanwalt auf jene

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0009" n="3"/>
will,</hi> Alles das zu &#x017F;agen und zu entwickeln, was zu meiner<lb/>
Vertheidigung nöthig oder dienlich i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Was ich al&#x017F;o in meiner Appellationsrechtfertigung ge&#x017F;agt<lb/>
habe, die furchtbaren Nachwei&#x017F;e, die ich Jhnen dort geführt,<lb/>
lege ich Jhnen hierdurch nur nochmals warm, aber gleich&#x017F;am<lb/>
&#x017F;tumm ans Herz, ohne darauf zurückzukommen.</p><lb/>
        <p>Jch rechne die&#x017F;en Um&#x017F;tand, nicht genöthigt zu &#x017F;ein, auf die<lb/>
aufregenden Erörterungen meiner Vertheidigungsrede und mei-<lb/>
ner Appellationsrechtfertigungs&#x017F;chrift zurückkommen zu mü&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
gleichfalls unter die Vortheile meiner heutigen Situation.</p><lb/>
        <p>Worin ich aber den <hi rendition="#g">größten</hi> Vortheil der&#x017F;elben finde, i&#x017F;t<lb/>
dies: daß ich heute vor einem <hi rendition="#g">höheren Hofe</hi> und &#x017F;omit vor<lb/>
einer <hi rendition="#g">höheren Jntelligenz</hi> plaidire. Wir &#x017F;ind alle ganz<lb/>
in un&#x017F;rer Rolle, meine Herren! Der Hof er&#x017F;ter Jn&#x017F;tanz, wenn<lb/>
er ein der Reform bedürftiges Urtheil fällt, &#x2014; denn wozu wären<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t die höheren Höfe da, wenn nicht, um die Urtheile der un-<lb/>
teren zu reformiren? &#x2014; ich, wenn ich es &#x017F;chlecht finde, Sie,<lb/>
wenn Sie mir bei&#x017F;timmen und es aufheben!</p><lb/>
        <p>Endlich aber i&#x017F;t ein letzter Vortheil für die heutige Ver-<lb/>
handlung eingetreten, der die&#x017F;elbe weniger aufregend zu halten<lb/>
ver&#x017F;pricht, ein Um&#x017F;chlag in meiner eigenen Stimmung.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t mir in er&#x017F;ter Jn&#x017F;tanz von der Staatsanwalt&#x017F;chaft<lb/>
nicht würdig begegnet worden, und ich hoffe, daß &#x017F;ich das heut<lb/>
nicht wiederholen wird. Es wurde behauptet, daß ich in dolo&#x017F;er<lb/>
Wei&#x017F;e, um Polizei und Gericht zu <hi rendition="#g">täu&#x017F;chen,</hi> den Schein der<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichkeit über meinen Vortrag gebreitet habe!</p><lb/>
        <p>Meine Herren, ich habe es ganz unter meiner Würde ge-<lb/>
halten, dem Staatsanwalt hierauf irgend eine andere Antwort<lb/>
zu geben, als diejenige, die in der <hi rendition="#g">That</hi> lag. Der Hof er&#x017F;ter<lb/>
Jn&#x017F;tanz und eben &#x017F;o Sie &#x017F;elb&#x017F;t werden aus meiner er&#x017F;ten Ver-<lb/>
theidigung hinreichend die Ueberzeugung ge&#x017F;chöpft haben, wie<lb/>
wenig <hi rendition="#g">&#x017F;olche Täu&#x017F;chungen und &#x017F;olche Vorwände</hi> in<lb/>
meinem Charakter liegen. Jch bin vielmehr, wie das bei &#x017F;olcher<lb/>
Provocation auch nicht anders &#x017F;ein konnte, in meiner Verthei-<lb/>
digungsrede viel weiter gegangen, viel &#x017F;chonungslo&#x017F;er gegen<lb/>
die Einrichtungen des Staates aufgetreten, als in meinem Vor-<lb/>
trag. Es liegt in der Wei&#x017F;e tapferer Männer, <hi rendition="#g">&#x017F;tärker</hi> aufzu-<lb/>
treten, wenn &#x017F;ie provocirt werden, nicht &#x017F;ich hinter Täu&#x017F;chungen<lb/>
zu verbergen, und das war die that&#x017F;ächliche Antwort und die<lb/>
th at&#x017F;ächliche Widerlegung, die ich dem Staatsanwalt auf jene<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0009] will, Alles das zu ſagen und zu entwickeln, was zu meiner Vertheidigung nöthig oder dienlich iſt. Was ich alſo in meiner Appellationsrechtfertigung geſagt habe, die furchtbaren Nachweiſe, die ich Jhnen dort geführt, lege ich Jhnen hierdurch nur nochmals warm, aber gleichſam ſtumm ans Herz, ohne darauf zurückzukommen. Jch rechne dieſen Umſtand, nicht genöthigt zu ſein, auf die aufregenden Erörterungen meiner Vertheidigungsrede und mei- ner Appellationsrechtfertigungsſchrift zurückkommen zu müſſen, gleichfalls unter die Vortheile meiner heutigen Situation. Worin ich aber den größten Vortheil derſelben finde, iſt dies: daß ich heute vor einem höheren Hofe und ſomit vor einer höheren Jntelligenz plaidire. Wir ſind alle ganz in unſrer Rolle, meine Herren! Der Hof erſter Jnſtanz, wenn er ein der Reform bedürftiges Urtheil fällt, — denn wozu wären ſonſt die höheren Höfe da, wenn nicht, um die Urtheile der un- teren zu reformiren? — ich, wenn ich es ſchlecht finde, Sie, wenn Sie mir beiſtimmen und es aufheben! Endlich aber iſt ein letzter Vortheil für die heutige Ver- handlung eingetreten, der dieſelbe weniger aufregend zu halten verſpricht, ein Umſchlag in meiner eigenen Stimmung. Es iſt mir in erſter Jnſtanz von der Staatsanwaltſchaft nicht würdig begegnet worden, und ich hoffe, daß ſich das heut nicht wiederholen wird. Es wurde behauptet, daß ich in doloſer Weiſe, um Polizei und Gericht zu täuſchen, den Schein der Wiſſenſchaftlichkeit über meinen Vortrag gebreitet habe! Meine Herren, ich habe es ganz unter meiner Würde ge- halten, dem Staatsanwalt hierauf irgend eine andere Antwort zu geben, als diejenige, die in der That lag. Der Hof erſter Jnſtanz und eben ſo Sie ſelbſt werden aus meiner erſten Ver- theidigung hinreichend die Ueberzeugung geſchöpft haben, wie wenig ſolche Täuſchungen und ſolche Vorwände in meinem Charakter liegen. Jch bin vielmehr, wie das bei ſolcher Provocation auch nicht anders ſein konnte, in meiner Verthei- digungsrede viel weiter gegangen, viel ſchonungsloſer gegen die Einrichtungen des Staates aufgetreten, als in meinem Vor- trag. Es liegt in der Weiſe tapferer Männer, ſtärker aufzu- treten, wenn ſie provocirt werden, nicht ſich hinter Täuſchungen zu verbergen, und das war die thatſächliche Antwort und die th atſächliche Widerlegung, die ich dem Staatsanwalt auf jene 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863/9
Zitationshilfe: Lassalle, Ferdinand: Die indirekte Steuer und die Lage der arbeitenden Klassen. Zürich, 1863, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lassalle_steuer_1863/9>, abgerufen am 28.04.2024.