Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

damit überein. Die Franzosen haßte er von gan-
zem Herzen, sowohl die Patrioten, weil sie der h.
Kirche sich widersezten, als die Emigrierten, weil
sie ein Wirthshaus, dem Kloster gegen über, in
ein Bordel verwandelt hatten.

Ein Offizier unseres Regiments, Hr. Graf von
Einsiedel, der auch in diesem Barbara- oder Bär-
belkloster logirte, wünschte meine Biographie zu
lesen, und ich, um ihm zu willfahren, suchte dieselbe
bey dem Buchhändler in Koblenz: denn es ist nur
Einer da. Der Buchhändler, welcher nicht ein-
mal ein Verzeichniß von seinem Büchervorrathe
führte, sagte mir kurzum: daß er dergleichen Schrif-
ten gar nicht führen dürfte, selbst auch nicht führen
möchte. Das seyen alles gottlose, gefährliche Bü-
cher, besonders die von den Protestanten, oder wie er
nach der damaligen Koblenzer Art sagte, von den Un-
katholischen. Was von diesen komme, sey gar nicht
rathsam, unter die Leute zu bringen: die Welt sey
ohnehin pfiffig und arg genug! u. s. w. --

Der Mensch räsonnirte beynahe, wie die Herren
Verfasser der Censur-Edikte! Ich ließ ihn, und er-
staunte über den Vorrath von den Büchern des Pater
Cochem, Aloysius Mertz und solcher mehr.

Da unsere Leute nicht so viel Geld hatten,
als die französischen Emigranten, von welchen ich

damit uͤberein. Die Franzoſen haßte er von gan-
zem Herzen, ſowohl die Patrioten, weil ſie der h.
Kirche ſich widerſezten, als die Emigrierten, weil
ſie ein Wirthshaus, dem Kloſter gegen uͤber, in
ein Bordel verwandelt hatten.

Ein Offizier unſeres Regiments, Hr. Graf von
Einſiedel, der auch in dieſem Barbara- oder Baͤr-
belkloſter logirte, wuͤnſchte meine Biographie zu
leſen, und ich, um ihm zu willfahren, ſuchte dieſelbe
bey dem Buchhaͤndler in Koblenz: denn es iſt nur
Einer da. Der Buchhaͤndler, welcher nicht ein-
mal ein Verzeichniß von ſeinem Buͤchervorrathe
fuͤhrte, ſagte mir kurzum: daß er dergleichen Schrif-
ten gar nicht fuͤhren duͤrfte, ſelbſt auch nicht fuͤhren
moͤchte. Das ſeyen alles gottloſe, gefaͤhrliche Buͤ-
cher, beſonders die von den Proteſtanten, oder wie er
nach der damaligen Koblenzer Art ſagte, von den Un-
katholiſchen. Was von dieſen komme, ſey gar nicht
rathſam, unter die Leute zu bringen: die Welt ſey
ohnehin pfiffig und arg genug! u. ſ. w. —

Der Menſch raͤſonnirte beynahe, wie die Herren
Verfaſſer der Cenſur-Edikte! Ich ließ ihn, und er-
ſtaunte uͤber den Vorrath von den Buͤchern des Pater
Cochem, Aloyſius Mertz und ſolcher mehr.

Da unſere Leute nicht ſo viel Geld hatten,
als die franzoͤſiſchen Emigranten, von welchen ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="20"/>
damit u&#x0364;berein. Die Franzo&#x017F;en haßte er von gan-<lb/>
zem Herzen, &#x017F;owohl die Patrioten, weil &#x017F;ie der h.<lb/>
Kirche &#x017F;ich wider&#x017F;ezten, als die Emigrierten, weil<lb/>
&#x017F;ie ein Wirthshaus, dem Klo&#x017F;ter gegen u&#x0364;ber, in<lb/>
ein Bordel verwandelt hatten.</p><lb/>
        <p>Ein Offizier un&#x017F;eres Regiments, Hr. Graf von<lb/><hi rendition="#g">Ein&#x017F;iedel</hi>, der auch in die&#x017F;em Barbara- oder Ba&#x0364;r-<lb/>
belklo&#x017F;ter logirte, wu&#x0364;n&#x017F;chte meine Biographie zu<lb/>
le&#x017F;en, und ich, um ihm zu willfahren, &#x017F;uchte die&#x017F;elbe<lb/>
bey dem Buchha&#x0364;ndler in Koblenz: denn es i&#x017F;t nur<lb/>
Einer da. Der Buchha&#x0364;ndler, welcher nicht ein-<lb/>
mal ein Verzeichniß von &#x017F;einem Bu&#x0364;chervorrathe<lb/>
fu&#x0364;hrte, &#x017F;agte mir kurzum: daß er dergleichen Schrif-<lb/>
ten gar nicht fu&#x0364;hren du&#x0364;rfte, &#x017F;elb&#x017F;t auch nicht fu&#x0364;hren<lb/>
mo&#x0364;chte. Das &#x017F;eyen alles gottlo&#x017F;e, gefa&#x0364;hrliche Bu&#x0364;-<lb/>
cher, be&#x017F;onders die von den Prote&#x017F;tanten, oder wie er<lb/>
nach der damaligen Koblenzer Art &#x017F;agte, von den Un-<lb/>
katholi&#x017F;chen. Was von die&#x017F;en komme, &#x017F;ey gar nicht<lb/>
rath&#x017F;am, unter die Leute zu bringen: die Welt &#x017F;ey<lb/>
ohnehin pfiffig und arg genug! u. &#x017F;. w. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der Men&#x017F;ch ra&#x0364;&#x017F;onnirte beynahe, wie die Herren<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er der Cen&#x017F;ur-Edikte! Ich ließ ihn, und er-<lb/>
&#x017F;taunte u&#x0364;ber den Vorrath von den Bu&#x0364;chern des Pater<lb/><hi rendition="#g">Cochem</hi>, <hi rendition="#g">Aloy&#x017F;ius Mertz</hi> und &#x017F;olcher mehr.</p><lb/>
        <p>Da un&#x017F;ere Leute nicht &#x017F;o viel Geld hatten,<lb/>
als die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Emigranten, von welchen ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] damit uͤberein. Die Franzoſen haßte er von gan- zem Herzen, ſowohl die Patrioten, weil ſie der h. Kirche ſich widerſezten, als die Emigrierten, weil ſie ein Wirthshaus, dem Kloſter gegen uͤber, in ein Bordel verwandelt hatten. Ein Offizier unſeres Regiments, Hr. Graf von Einſiedel, der auch in dieſem Barbara- oder Baͤr- belkloſter logirte, wuͤnſchte meine Biographie zu leſen, und ich, um ihm zu willfahren, ſuchte dieſelbe bey dem Buchhaͤndler in Koblenz: denn es iſt nur Einer da. Der Buchhaͤndler, welcher nicht ein- mal ein Verzeichniß von ſeinem Buͤchervorrathe fuͤhrte, ſagte mir kurzum: daß er dergleichen Schrif- ten gar nicht fuͤhren duͤrfte, ſelbſt auch nicht fuͤhren moͤchte. Das ſeyen alles gottloſe, gefaͤhrliche Buͤ- cher, beſonders die von den Proteſtanten, oder wie er nach der damaligen Koblenzer Art ſagte, von den Un- katholiſchen. Was von dieſen komme, ſey gar nicht rathſam, unter die Leute zu bringen: die Welt ſey ohnehin pfiffig und arg genug! u. ſ. w. — Der Menſch raͤſonnirte beynahe, wie die Herren Verfaſſer der Cenſur-Edikte! Ich ließ ihn, und er- ſtaunte uͤber den Vorrath von den Buͤchern des Pater Cochem, Aloyſius Mertz und ſolcher mehr. Da unſere Leute nicht ſo viel Geld hatten, als die franzoͤſiſchen Emigranten, von welchen ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/32
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/32>, abgerufen am 29.04.2024.