Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

bald reden werde, so konnten sie nicht so viel ver-
schleudern, als diese; und wir waren daher bey
den eigennützigen Koblenzern gar niedrig angeschrie-
ben. Die Leute sagten uns unverholen: Wir
wären schrofe, garstige Preußen, und hätten die
französische Eleganz ganz und gar nicht. -- Ein
Kaufmann, in dessen Laden ich mich über die schlechte
Beschaffenheit seines Tobaks beschwerte, sagte mir
gerade heraus: die Emigranten rauchten beynahe
gar nicht; sonst würden die Koblenzer für guten
Tobak gewiß gesorgt haben: dieser da -- sey für die
deutschen Völker vollkommen gut: die hätten ohnehin
nicht viel wegzuwerfen, und könnten den theuren
Tobak nicht bezahlen.

Ich hatte mich über diese und andere Imperti-
nenzen der Koblenzer eines Tages sehr geärgert,
als ich bey meiner Zuhausekunft alle Ursache fand,
meine muntere Laune zurück zurufen. Der Her-
zog Friedrich von Braunschweig, jezt re-
gierender Fürst zu Oels, den ich schon im ersten
Bande als einen der ersten Menschen beschrieben
habe, und den jederman dafür anerkennt, hatte
für gut gefunden, mir auf einen lateinischen Brief
gleichfalls lateinisch zu antworten. Diesen Brief
fand ich in meinem Quartier, und war über die
edlen Gesinnungen dieses ehrwürdigen Fürsten bey-
nahe außer mir. Es ist wirklich überaus angenehm,

bald reden werde, ſo konnten ſie nicht ſo viel ver-
ſchleudern, als dieſe; und wir waren daher bey
den eigennuͤtzigen Koblenzern gar niedrig angeſchrie-
ben. Die Leute ſagten uns unverholen: Wir
waͤren ſchrofe, garſtige Preußen, und haͤtten die
franzoͤſiſche Eleganz ganz und gar nicht. — Ein
Kaufmann, in deſſen Laden ich mich uͤber die ſchlechte
Beſchaffenheit ſeines Tobaks beſchwerte, ſagte mir
gerade heraus: die Emigranten rauchten beynahe
gar nicht; ſonſt wuͤrden die Koblenzer fuͤr guten
Tobak gewiß geſorgt haben: dieſer da — ſey fuͤr die
deutſchen Voͤlker vollkommen gut: die haͤtten ohnehin
nicht viel wegzuwerfen, und koͤnnten den theuren
Tobak nicht bezahlen.

Ich hatte mich uͤber dieſe und andere Imperti-
nenzen der Koblenzer eines Tages ſehr geaͤrgert,
als ich bey meiner Zuhauſekunft alle Urſache fand,
meine muntere Laune zuruͤck zurufen. Der Her-
zog Friedrich von Braunſchweig, jezt re-
gierender Fuͤrſt zu Oels, den ich ſchon im erſten
Bande als einen der erſten Menſchen beſchrieben
habe, und den jederman dafuͤr anerkennt, hatte
fuͤr gut gefunden, mir auf einen lateiniſchen Brief
gleichfalls lateiniſch zu antworten. Dieſen Brief
fand ich in meinem Quartier, und war uͤber die
edlen Geſinnungen dieſes ehrwuͤrdigen Fuͤrſten bey-
nahe außer mir. Es iſt wirklich uͤberaus angenehm,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="21"/>
bald reden werde, &#x017F;o konnten &#x017F;ie nicht &#x017F;o viel ver-<lb/>
&#x017F;chleudern, als die&#x017F;e; und wir waren daher bey<lb/>
den eigennu&#x0364;tzigen Koblenzern gar niedrig ange&#x017F;chrie-<lb/>
ben. Die Leute &#x017F;agten uns unverholen: Wir<lb/>
wa&#x0364;ren &#x017F;chrofe, gar&#x017F;tige Preußen, und ha&#x0364;tten die<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Eleganz ganz und gar nicht. &#x2014; Ein<lb/>
Kaufmann, in de&#x017F;&#x017F;en Laden ich mich u&#x0364;ber die &#x017F;chlechte<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit &#x017F;eines Tobaks be&#x017F;chwerte, &#x017F;agte mir<lb/>
gerade heraus: die Emigranten rauchten beynahe<lb/>
gar nicht; &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rden die Koblenzer fu&#x0364;r guten<lb/>
Tobak gewiß ge&#x017F;orgt haben: die&#x017F;er da &#x2014; &#x017F;ey fu&#x0364;r die<lb/>
deut&#x017F;chen Vo&#x0364;lker vollkommen gut: die ha&#x0364;tten ohnehin<lb/>
nicht viel wegzuwerfen, und ko&#x0364;nnten den theuren<lb/>
Tobak nicht bezahlen.</p><lb/>
        <p>Ich hatte mich u&#x0364;ber die&#x017F;e und andere Imperti-<lb/>
nenzen der Koblenzer eines Tages &#x017F;ehr gea&#x0364;rgert,<lb/>
als ich bey meiner Zuhau&#x017F;ekunft alle Ur&#x017F;ache fand,<lb/>
meine muntere Laune zuru&#x0364;ck zurufen. Der Her-<lb/>
zog <hi rendition="#g">Friedrich von Braun&#x017F;chweig</hi>, jezt re-<lb/>
gierender Fu&#x0364;r&#x017F;t zu Oels, den ich &#x017F;chon im er&#x017F;ten<lb/>
Bande als einen der er&#x017F;ten Men&#x017F;chen be&#x017F;chrieben<lb/>
habe, und den jederman dafu&#x0364;r anerkennt, hatte<lb/>
fu&#x0364;r gut gefunden, mir auf einen lateini&#x017F;chen Brief<lb/>
gleichfalls lateini&#x017F;ch zu antworten. Die&#x017F;en Brief<lb/>
fand ich in meinem Quartier, und war u&#x0364;ber die<lb/>
edlen Ge&#x017F;innungen die&#x017F;es ehrwu&#x0364;rdigen Fu&#x0364;r&#x017F;ten bey-<lb/>
nahe außer mir. Es i&#x017F;t wirklich u&#x0364;beraus angenehm,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0033] bald reden werde, ſo konnten ſie nicht ſo viel ver- ſchleudern, als dieſe; und wir waren daher bey den eigennuͤtzigen Koblenzern gar niedrig angeſchrie- ben. Die Leute ſagten uns unverholen: Wir waͤren ſchrofe, garſtige Preußen, und haͤtten die franzoͤſiſche Eleganz ganz und gar nicht. — Ein Kaufmann, in deſſen Laden ich mich uͤber die ſchlechte Beſchaffenheit ſeines Tobaks beſchwerte, ſagte mir gerade heraus: die Emigranten rauchten beynahe gar nicht; ſonſt wuͤrden die Koblenzer fuͤr guten Tobak gewiß geſorgt haben: dieſer da — ſey fuͤr die deutſchen Voͤlker vollkommen gut: die haͤtten ohnehin nicht viel wegzuwerfen, und koͤnnten den theuren Tobak nicht bezahlen. Ich hatte mich uͤber dieſe und andere Imperti- nenzen der Koblenzer eines Tages ſehr geaͤrgert, als ich bey meiner Zuhauſekunft alle Urſache fand, meine muntere Laune zuruͤck zurufen. Der Her- zog Friedrich von Braunſchweig, jezt re- gierender Fuͤrſt zu Oels, den ich ſchon im erſten Bande als einen der erſten Menſchen beſchrieben habe, und den jederman dafuͤr anerkennt, hatte fuͤr gut gefunden, mir auf einen lateiniſchen Brief gleichfalls lateiniſch zu antworten. Dieſen Brief fand ich in meinem Quartier, und war uͤber die edlen Geſinnungen dieſes ehrwuͤrdigen Fuͤrſten bey- nahe außer mir. Es iſt wirklich uͤberaus angenehm,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/33
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/33>, abgerufen am 29.04.2024.