Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.öffentlichen Wohlwollens und der öffentlichen Dankbarkeit genießen. Aber das leidige Beyspiel des Robespierre hat gemacht, daß man hier- in gewiß sehr behutsam zu Werke gehen wird. Das nun ist die Substanz von dem, was man Vier und vierzigstes Kapitel. Schreckens-System oder Terrorismus. Aus dem vorigen Kapitel sieht man, daß die Be- oͤffentlichen Wohlwollens und der oͤffentlichen Dankbarkeit genießen. Aber das leidige Beyſpiel des Robespierre hat gemacht, daß man hier- in gewiß ſehr behutſam zu Werke gehen wird. Das nun iſt die Subſtanz von dem, was man Vier und vierzigſtes Kapitel. Schreckens-Syſtem oder Terrorismus. Aus dem vorigen Kapitel ſieht man, daß die Be- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <list> <item><pb facs="#f0097" n="93"/> oͤffentlichen Wohlwollens und der oͤffentlichen<lb/> Dankbarkeit genießen. Aber das leidige Beyſpiel<lb/> des <hi rendition="#g">Robespierre</hi> hat gemacht, daß man hier-<lb/> in gewiß ſehr behutſam zu Werke gehen wird.</item> </list><lb/> <p>Das nun iſt die Subſtanz von dem, was man<lb/><supplied>in</supplied> Frankreich <hi rendition="#g">Freyheit</hi> und <hi rendition="#g">Gleichheit</hi> nennt.<lb/> Ich koͤnnte noch ſehr vieles uͤber dieſen Gegenſtand<lb/> anbringen, aber das Weitere verſpare ich auf die<lb/> verſprochene <hi rendition="#g">Ausbeute</hi>; und da ſoll man die<lb/> Entwickelung des ganzen franzoͤſiſchen Syſtems,<lb/> mit den eignen Worten der groͤßten Maͤnner dieſer<lb/> Republik vorgetragen, antreffen. Das hier Ge-<lb/> ſagte mag indeſſen hinreichen, jenen von meinen<lb/> Leſern, die etwan noch keine oder doch unvollſtaͤn-<lb/> dige Begriffe von den Hauptgrundſaͤtzen der fran-<lb/> zoͤſiſchen Conſtitution gefaßt haben, beſſere beyzu-<lb/> bringen.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head>Vier und vierzigſtes Kapitel.</head><lb/> <p><hi rendition="#g">Schreckens</hi>-<hi rendition="#g">Syſtem oder Terrorismus</hi>.</p><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <p><hi rendition="#in">A</hi>us dem vorigen Kapitel ſieht man, daß die Be-<lb/> griffe von Freyheit und Gleichheit die Grundpfeiler<lb/> des franzoͤſiſchen Regierungsſyſtems ausmachen;<lb/> und ſchon oben habe ich hinlaͤnglich gewieſen, daß<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [93/0097]
oͤffentlichen Wohlwollens und der oͤffentlichen
Dankbarkeit genießen. Aber das leidige Beyſpiel
des Robespierre hat gemacht, daß man hier-
in gewiß ſehr behutſam zu Werke gehen wird.
Das nun iſt die Subſtanz von dem, was man
in Frankreich Freyheit und Gleichheit nennt.
Ich koͤnnte noch ſehr vieles uͤber dieſen Gegenſtand
anbringen, aber das Weitere verſpare ich auf die
verſprochene Ausbeute; und da ſoll man die
Entwickelung des ganzen franzoͤſiſchen Syſtems,
mit den eignen Worten der groͤßten Maͤnner dieſer
Republik vorgetragen, antreffen. Das hier Ge-
ſagte mag indeſſen hinreichen, jenen von meinen
Leſern, die etwan noch keine oder doch unvollſtaͤn-
dige Begriffe von den Hauptgrundſaͤtzen der fran-
zoͤſiſchen Conſtitution gefaßt haben, beſſere beyzu-
bringen.
Vier und vierzigſtes Kapitel.
Schreckens-Syſtem oder Terrorismus.
Aus dem vorigen Kapitel ſieht man, daß die Be-
griffe von Freyheit und Gleichheit die Grundpfeiler
des franzoͤſiſchen Regierungsſyſtems ausmachen;
und ſchon oben habe ich hinlaͤnglich gewieſen, daß
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |