Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
mieden haben; ich aber habe nothwendig sehr oft ge-
fehlt, indem man sich gegen das funfzigste Jahr seines
Alters nicht ungestraft in ein Feld wagt, worin man
in seinen Lehrjahren völlig unbekannt gewesen; ich kann
selbst einiges davon anführen.

Da meine Zeit zu kurz war: so gieng ich überall
unmittelbar zu den Quellen; und meine wenige Be-
kanntschaft mit ihnen machte, daß ich alles neu zu ent-
decken glaubte. Das Vergnügen, welches ich dabey
empfand, verführte mich zu unzähligen Ausschweifun-
gen; wovon ich mit ziemlicher Strenge eine unge-
heure Menge nachwärts verworfen, doch aber nach
dem mir vorgesteckten kleinen Ziel, noch viel zu viel
beybehalten habe.

Ein ander Fehler ist, daß ich den Anfang zum
schreiben auf Reisen während dem letzten Kriege ge-
macht, und mir erst jede Sache nach ihrer Möglich-
keit vorgestellet, und solche hernach zu Hause vielleicht
nicht mit genugsamer Unpartheylichkeit gegen die Be-
weise geprüfet habe. Daher kann einiges einen schein-
baren Hang nach der Hypothese behalten haben.
Denn diese pflegt ihren ersten Liebhaber doch noch im-
mer heimlich und unsichtbar zu verfolgen. Manches
aber ist sicher, wie ich jetzt sehe, zu weit ausgeholet;
und ich hätte verschiednes weit näher aus der Reichs-
Vogteylichen Verfassung haben können, was ich aus
den ältern Zeiten zu weit gesucht habe. Jndessen
glaube ich doch eben dadurch, daß ich auf eine sonder-
bare Art verfahren, und nicht sofort den gewöhnlich-

sten
* 3

Vorrede.
mieden haben; ich aber habe nothwendig ſehr oft ge-
fehlt, indem man ſich gegen das funfzigſte Jahr ſeines
Alters nicht ungeſtraft in ein Feld wagt, worin man
in ſeinen Lehrjahren voͤllig unbekannt geweſen; ich kann
ſelbſt einiges davon anfuͤhren.

Da meine Zeit zu kurz war: ſo gieng ich uͤberall
unmittelbar zu den Quellen; und meine wenige Be-
kanntſchaft mit ihnen machte, daß ich alles neu zu ent-
decken glaubte. Das Vergnuͤgen, welches ich dabey
empfand, verfuͤhrte mich zu unzaͤhligen Ausſchweifun-
gen; wovon ich mit ziemlicher Strenge eine unge-
heure Menge nachwaͤrts verworfen, doch aber nach
dem mir vorgeſteckten kleinen Ziel, noch viel zu viel
beybehalten habe.

Ein ander Fehler iſt, daß ich den Anfang zum
ſchreiben auf Reiſen waͤhrend dem letzten Kriege ge-
macht, und mir erſt jede Sache nach ihrer Moͤglich-
keit vorgeſtellet, und ſolche hernach zu Hauſe vielleicht
nicht mit genugſamer Unpartheylichkeit gegen die Be-
weiſe gepruͤfet habe. Daher kann einiges einen ſchein-
baren Hang nach der Hypotheſe behalten haben.
Denn dieſe pflegt ihren erſten Liebhaber doch noch im-
mer heimlich und unſichtbar zu verfolgen. Manches
aber iſt ſicher, wie ich jetzt ſehe, zu weit ausgeholet;
und ich haͤtte verſchiednes weit naͤher aus der Reichs-
Vogteylichen Verfaſſung haben koͤnnen, was ich aus
den aͤltern Zeiten zu weit geſucht habe. Jndeſſen
glaube ich doch eben dadurch, daß ich auf eine ſonder-
bare Art verfahren, und nicht ſofort den gewoͤhnlich-

ſten
* 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
mieden haben; ich aber habe nothwendig &#x017F;ehr oft ge-<lb/>
fehlt, indem man &#x017F;ich gegen das funfzig&#x017F;te Jahr &#x017F;eines<lb/>
Alters nicht unge&#x017F;traft in ein Feld wagt, worin man<lb/>
in &#x017F;einen Lehrjahren vo&#x0364;llig unbekannt gewe&#x017F;en; ich kann<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t einiges davon anfu&#x0364;hren.</p><lb/>
        <p>Da meine Zeit zu kurz war: &#x017F;o gieng ich u&#x0364;berall<lb/>
unmittelbar zu den Quellen; und meine wenige Be-<lb/>
kannt&#x017F;chaft mit ihnen machte, daß ich alles neu zu ent-<lb/>
decken glaubte. Das Vergnu&#x0364;gen, welches ich dabey<lb/>
empfand, verfu&#x0364;hrte mich zu unza&#x0364;hligen Aus&#x017F;chweifun-<lb/>
gen; wovon ich mit ziemlicher Strenge eine unge-<lb/>
heure Menge nachwa&#x0364;rts verworfen, doch aber nach<lb/>
dem mir vorge&#x017F;teckten kleinen Ziel, noch viel zu viel<lb/>
beybehalten habe.</p><lb/>
        <p>Ein ander Fehler i&#x017F;t, daß ich den Anfang zum<lb/>
&#x017F;chreiben auf Rei&#x017F;en wa&#x0364;hrend dem letzten Kriege ge-<lb/>
macht, und mir er&#x017F;t jede Sache nach ihrer Mo&#x0364;glich-<lb/>
keit vorge&#x017F;tellet, und &#x017F;olche hernach zu Hau&#x017F;e vielleicht<lb/>
nicht mit genug&#x017F;amer Unpartheylichkeit gegen die Be-<lb/>
wei&#x017F;e gepru&#x0364;fet habe. Daher kann einiges einen &#x017F;chein-<lb/>
baren Hang nach der Hypothe&#x017F;e behalten haben.<lb/>
Denn die&#x017F;e pflegt ihren er&#x017F;ten Liebhaber doch noch im-<lb/>
mer heimlich und un&#x017F;ichtbar zu verfolgen. Manches<lb/>
aber i&#x017F;t &#x017F;icher, wie ich jetzt &#x017F;ehe, zu weit ausgeholet;<lb/>
und ich ha&#x0364;tte ver&#x017F;chiednes weit na&#x0364;her aus der Reichs-<lb/>
Vogteylichen Verfa&#x017F;&#x017F;ung haben ko&#x0364;nnen, was ich aus<lb/>
den a&#x0364;ltern Zeiten zu weit ge&#x017F;ucht habe. Jnde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
glaube ich doch eben dadurch, daß ich auf eine &#x017F;onder-<lb/>
bare Art verfahren, und nicht &#x017F;ofort den gewo&#x0364;hnlich-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. mieden haben; ich aber habe nothwendig ſehr oft ge- fehlt, indem man ſich gegen das funfzigſte Jahr ſeines Alters nicht ungeſtraft in ein Feld wagt, worin man in ſeinen Lehrjahren voͤllig unbekannt geweſen; ich kann ſelbſt einiges davon anfuͤhren. Da meine Zeit zu kurz war: ſo gieng ich uͤberall unmittelbar zu den Quellen; und meine wenige Be- kanntſchaft mit ihnen machte, daß ich alles neu zu ent- decken glaubte. Das Vergnuͤgen, welches ich dabey empfand, verfuͤhrte mich zu unzaͤhligen Ausſchweifun- gen; wovon ich mit ziemlicher Strenge eine unge- heure Menge nachwaͤrts verworfen, doch aber nach dem mir vorgeſteckten kleinen Ziel, noch viel zu viel beybehalten habe. Ein ander Fehler iſt, daß ich den Anfang zum ſchreiben auf Reiſen waͤhrend dem letzten Kriege ge- macht, und mir erſt jede Sache nach ihrer Moͤglich- keit vorgeſtellet, und ſolche hernach zu Hauſe vielleicht nicht mit genugſamer Unpartheylichkeit gegen die Be- weiſe gepruͤfet habe. Daher kann einiges einen ſchein- baren Hang nach der Hypotheſe behalten haben. Denn dieſe pflegt ihren erſten Liebhaber doch noch im- mer heimlich und unſichtbar zu verfolgen. Manches aber iſt ſicher, wie ich jetzt ſehe, zu weit ausgeholet; und ich haͤtte verſchiednes weit naͤher aus der Reichs- Vogteylichen Verfaſſung haben koͤnnen, was ich aus den aͤltern Zeiten zu weit geſucht habe. Jndeſſen glaube ich doch eben dadurch, daß ich auf eine ſonder- bare Art verfahren, und nicht ſofort den gewoͤhnlich- ſten * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/11
Zitationshilfe: Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/11>, abgerufen am 29.04.2024.