Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

seine Feinde, schon bei dem Heraufkommen, auf
der Treppe zu bewillkommen.

Ferner: weil er in der Furcht stand, seine
Feinde möchten durch den gewöhnlichen eisernen
Ofen in die Stube brechen, so band er diesen mit
Ketten und dicken Stricken: und machte sich dage-
gen selbst einen gar künstlichen Kachelofen, den er
selbst innerhalb der Stube heitzte, und auf dem er
zugleich das Theewasser kochen, Chocolade machen,
Biscuit u. d. g. backen konnte. Und da er alles
in der Stube haben mußte, so verdient diesesmal
auch ein Nachtstuhl in Betrachtung gezogen zu wer-
den. Diesen hat er ebenfalls selbst erfunden und
gemacht, mit der subtilen Einrichtung, daß sich
eine Art von Ventilen sogleich verschlossen, wann
er gebraucht worden: damit die übelriechende Aus-
dünstungen das Zimmer nicht verunreinigten.

Seine Bettlade, Tische, Stühle, Vogel-
käfige, ja sogar alle seine Kleidung, hat er sich
selbst verfertiget; alles mit besonderer Erfindung
und Geschicklichkeit.

Kurz: alles war bei ihm sauber und bequem,
und er führte eine würklich kostbare Lebensart, die
er mit dem im Kriege *) erworbenen und großen-

theils
*) Man kann nicht sagen, daß er dieses Vermögen im Kriege
auf eine ungerechte Art erworben habe. Es

seine Feinde, schon bei dem Heraufkommen, auf
der Treppe zu bewillkommen.

Ferner: weil er in der Furcht stand, seine
Feinde moͤchten durch den gewoͤhnlichen eisernen
Ofen in die Stube brechen, so band er diesen mit
Ketten und dicken Stricken: und machte sich dage-
gen selbst einen gar kuͤnstlichen Kachelofen, den er
selbst innerhalb der Stube heitzte, und auf dem er
zugleich das Theewasser kochen, Chocolade machen,
Biscuit u. d. g. backen konnte. Und da er alles
in der Stube haben mußte, so verdient diesesmal
auch ein Nachtstuhl in Betrachtung gezogen zu wer-
den. Diesen hat er ebenfalls selbst erfunden und
gemacht, mit der subtilen Einrichtung, daß sich
eine Art von Ventilen sogleich verschlossen, wann
er gebraucht worden: damit die uͤbelriechende Aus-
duͤnstungen das Zimmer nicht verunreinigten.

Seine Bettlade, Tische, Stuͤhle, Vogel-
kaͤfige, ja sogar alle seine Kleidung, hat er sich
selbst verfertiget; alles mit besonderer Erfindung
und Geschicklichkeit.

Kurz: alles war bei ihm sauber und bequem,
und er fuͤhrte eine wuͤrklich kostbare Lebensart, die
er mit dem im Kriege *) erworbenen und großen-

theils
*) Man kann nicht sagen, daß er dieses Vermoͤgen im Kriege
auf eine ungerechte Art erworben habe. Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0015" n="11"/>
seine Feinde, schon bei dem Heraufkommen, auf<lb/>
der
                   Treppe zu bewillkommen.</p><lb/>
          <p>Ferner: weil er in der Furcht stand, seine<lb/>
Feinde mo&#x0364;chten durch den
                   gewo&#x0364;hnlichen eisernen<lb/>
Ofen in die Stube brechen, so band er diesen
                   mit<lb/>
Ketten und dicken Stricken: und machte sich dage-<lb/>
gen selbst einen gar
                   ku&#x0364;nstlichen Kachelofen, den er<lb/>
selbst innerhalb der Stube heitzte, und
                   auf dem er<lb/>
zugleich das Theewasser kochen, Chocolade machen,<lb/>
Biscuit u. d.
                   g. backen konnte. Und da er alles<lb/>
in der Stube haben mußte, so verdient
                   diesesmal<lb/>
auch ein Nachtstuhl in Betrachtung gezogen zu wer-<lb/>
den. Diesen
                   hat er ebenfalls selbst erfunden und<lb/>
gemacht, mit der subtilen Einrichtung,
                   daß sich<lb/>
eine Art von Ventilen sogleich verschlossen, wann<lb/>
er gebraucht
                   worden: damit die u&#x0364;belriechende Aus-<lb/>
du&#x0364;nstungen das Zimmer
                   nicht verunreinigten.</p><lb/>
          <p>Seine Bettlade, Tische, Stu&#x0364;hle, Vogel-<lb/>
ka&#x0364;fige, ja sogar alle seine
                   Kleidung, hat er sich<lb/>
selbst verfertiget; alles mit besonderer
                   Erfindung<lb/>
und Geschicklichkeit.</p><lb/>
          <p>Kurz: alles war bei ihm sauber und bequem,<lb/>
und er fu&#x0364;hrte eine
                   wu&#x0364;rklich kostbare Lebensart, die<lb/>
er mit dem im Kriege <note xml:id="ID01" next="#ID02" place="foot" n="*)">Man kann nicht sagen, daß er
                      dieses Vermo&#x0364;gen im Kriege<lb/>
auf eine ungerechte Art erworben habe.
                      Es</note> erworbenen und großen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">theils</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0015] seine Feinde, schon bei dem Heraufkommen, auf der Treppe zu bewillkommen. Ferner: weil er in der Furcht stand, seine Feinde moͤchten durch den gewoͤhnlichen eisernen Ofen in die Stube brechen, so band er diesen mit Ketten und dicken Stricken: und machte sich dage- gen selbst einen gar kuͤnstlichen Kachelofen, den er selbst innerhalb der Stube heitzte, und auf dem er zugleich das Theewasser kochen, Chocolade machen, Biscuit u. d. g. backen konnte. Und da er alles in der Stube haben mußte, so verdient diesesmal auch ein Nachtstuhl in Betrachtung gezogen zu wer- den. Diesen hat er ebenfalls selbst erfunden und gemacht, mit der subtilen Einrichtung, daß sich eine Art von Ventilen sogleich verschlossen, wann er gebraucht worden: damit die uͤbelriechende Aus- duͤnstungen das Zimmer nicht verunreinigten. Seine Bettlade, Tische, Stuͤhle, Vogel- kaͤfige, ja sogar alle seine Kleidung, hat er sich selbst verfertiget; alles mit besonderer Erfindung und Geschicklichkeit. Kurz: alles war bei ihm sauber und bequem, und er fuͤhrte eine wuͤrklich kostbare Lebensart, die er mit dem im Kriege *) erworbenen und großen- theils *) Man kann nicht sagen, daß er dieses Vermoͤgen im Kriege auf eine ungerechte Art erworben habe. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/15
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/15>, abgerufen am 29.04.2024.