Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

gung seiner Thaten und der ganzen Höhe sei-
nes Geistes, muss oft die Stelle der Liebe ver-
treten, und hat in solchem Fall bey dem Volk
in Hinsicht des Gehorsams auch die nemliche
Würkung. Ich erinnere mich nicht ohne Rüh-
rung einer solchen Scene auf meiner nordi-
schen Reise im Jahr 1773. wo ich bey einem
zugleich die Post versehenden Königl. Preussi-
schen Beamten und Pächter ohnweit Memel
übernachten musste, der in den ungemessensten
Ausdrüken über seinen König, über des Juden
Ephraim Münz-Haushaltung, über die neuange-
kommene französische Pächter und die allge-
meine Armuth u. s. w. loszog, den König einmal
über das andere einen Tyrannen, einen Volks-
schinder, einen Roi des Pauvres, statt Roi de
Prusse, nannte, in Erzählung des mannigfalti-
gen Volksdrucks sich heiser redete, und end-
lich seine Invectiven mit denen in der stärksten
Empfindung ausgesprochenen Worten schloss:
Es ist aber doch ein grosser König! Wo-
zu ich, nach einem langen bedächtlichen Still-
schweigen auf seine vorige Schmähungen, ein
freywilliges Amen! sagte.

Da nun in einer Monarchie so sehr vieles

auf

gung seiner Thaten und der ganzen Höhe sei-
nes Geistes, muſs oft die Stelle der Liebe ver-
treten, und hat in solchem Fall bey dem Volk
in Hinsicht des Gehorsams auch die nemliche
Würkung. Ich erinnere mich nicht ohne Rüh-
rung einer solchen Scene auf meiner nordi-
schen Reise im Jahr 1773. wo ich bey einem
zugleich die Post versehenden Königl. Preuſsi-
schen Beamten und Pächter ohnweit Memel
übernachten muſste, der in den ungemessensten
Ausdrüken über seinen König, über des Juden
Ephraim Münz-Haushaltung, über die neuange-
kommene französische Pächter und die allge-
meine Armuth u. s. w. loszog, den König einmal
über das andere einen Tyrannen, einen Volks-
schinder, einen Roi des Pauvres, statt Roi de
Prusse, nannte, in Erzählung des mannigfalti-
gen Volksdrucks sich heiser redete, und end-
lich seine Invectiven mit denen in der stärksten
Empfindung ausgesprochenen Worten schloſs:
Es ist aber doch ein groſser König! Wo-
zu ich, nach einem langen bedächtlichen Still-
schweigen auf seine vorige Schmähungen, ein
freywilliges Amen! sagte.

Da nun in einer Monarchie so sehr vieles

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" n="64"/>
gung seiner Thaten und der <choice><sic>ganzcn</sic><corr>ganzen</corr></choice> Höhe sei-<lb/>
nes Geistes, mu&#x017F;s oft die Stelle der <hi rendition="#i">Liebe</hi> ver-<lb/>
treten, und hat in solchem Fall bey dem Volk<lb/>
in Hinsicht des Gehorsams auch die nemliche<lb/>
Würkung. Ich erinnere mich nicht ohne Rüh-<lb/>
rung einer <choice><sic>solehen</sic><corr>solchen</corr></choice> Scene auf meiner nordi-<lb/>
schen Reise im Jahr 1773. wo ich bey einem<lb/>
zugleich die Post versehenden Königl. Preu&#x017F;si-<lb/>
schen Beamten und Pächter ohnweit Memel<lb/>
übernachten mu&#x017F;ste, der in den ungemessensten<lb/>
Ausdrüken über seinen König, über des Juden<lb/>
Ephraim Münz-Haushaltung, über die neuange-<lb/>
kommene französische Pächter und die allge-<lb/>
meine Armuth u. s. w. loszog, den König einmal<lb/>
über das andere einen Tyrannen, einen Volks-<lb/>
schinder, einen Roi des Pauvres, statt Roi de<lb/>
Prusse, nannte, in Erzählung des mannigfalti-<lb/>
gen Volksdrucks sich heiser redete, und end-<lb/>
lich seine Invectiven mit denen in der stärksten<lb/>
Empfindung ausgesprochenen Worten schlo&#x017F;s:<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Es ist aber doch ein gro&#x017F;ser König</hi>!</hi> Wo-<lb/>
zu ich, nach einem langen bedächtlichen Still-<lb/>
schweigen auf seine vorige Schmähungen, ein<lb/>
freywilliges Amen! sagte.</p><lb/>
          <p>Da nun in einer Monarchie so sehr vieles<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0070] gung seiner Thaten und der ganzen Höhe sei- nes Geistes, muſs oft die Stelle der Liebe ver- treten, und hat in solchem Fall bey dem Volk in Hinsicht des Gehorsams auch die nemliche Würkung. Ich erinnere mich nicht ohne Rüh- rung einer solchen Scene auf meiner nordi- schen Reise im Jahr 1773. wo ich bey einem zugleich die Post versehenden Königl. Preuſsi- schen Beamten und Pächter ohnweit Memel übernachten muſste, der in den ungemessensten Ausdrüken über seinen König, über des Juden Ephraim Münz-Haushaltung, über die neuange- kommene französische Pächter und die allge- meine Armuth u. s. w. loszog, den König einmal über das andere einen Tyrannen, einen Volks- schinder, einen Roi des Pauvres, statt Roi de Prusse, nannte, in Erzählung des mannigfalti- gen Volksdrucks sich heiser redete, und end- lich seine Invectiven mit denen in der stärksten Empfindung ausgesprochenen Worten schloſs: Es ist aber doch ein groſser König! Wo- zu ich, nach einem langen bedächtlichen Still- schweigen auf seine vorige Schmähungen, ein freywilliges Amen! sagte. Da nun in einer Monarchie so sehr vieles auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/70
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/70>, abgerufen am 29.04.2024.