Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 2. Altenburg, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Namen Sasto. -- Jch bracht' ihn
auf mein Lieblingsfach, er entrirt' bald
darauf, machte viel Redens davon, und
gab seinem Ausdruck einen gewissen Schwung
und Tonfall, daß mir der Ausgang des
Herameters darinn gar oft vernehmlich war.
Was aber die physiognomische Kunst be-
traf, darauf verstand er sich nicht besser als
auf die Oden von Klopstock; mußte be-
ständig einen Scholiasten an der Seite ha-
ben, einen Tellow, der ihm alles vorkäuet'.
Das sagt ich ihm auch unverholen, drauf
versetzt' er: der Fehler sey nicht an ihm,
die Deutsamkeit des menschliches Antlitzes
sey in ein heiliges Dunkel eingehüllt, wie
die Deutsamkeit der genannten Oden oder
der Schriften des Jakob Böhms. Eins
sey so unerklärbar als das andre, hab zu
diesem geheimen Archiv keiner den rechten
Schlüffel als der Kunstmeister selbst, was
der sprech' müsse gelten, und dieses autos

epha
C 3

mit Namen Saſto. — Jch bracht’ ihn
auf mein Lieblingsfach, er entrirt’ bald
darauf, machte viel Redens davon, und
gab ſeinem Ausdruck einen gewiſſen Schwung
und Tonfall, daß mir der Ausgang des
Herameters darinn gar oft vernehmlich war.
Was aber die phyſiognomiſche Kunſt be-
traf, darauf verſtand er ſich nicht beſſer als
auf die Oden von Klopſtock; mußte be-
ſtaͤndig einen Scholiaſten an der Seite ha-
ben, einen Tellow, der ihm alles vorkaͤuet’.
Das ſagt ich ihm auch unverholen, drauf
verſetzt’ er: der Fehler ſey nicht an ihm,
die Deutſamkeit des menſchliches Antlitzes
ſey in ein heiliges Dunkel eingehuͤllt, wie
die Deutſamkeit der genannten Oden oder
der Schriften des Jakob Boͤhms. Eins
ſey ſo unerklaͤrbar als das andre, hab zu
dieſem geheimen Archiv keiner den rechten
Schluͤffel als der Kunſtmeiſter ſelbſt, was
der ſprech’ muͤſſe gelten, und dieſes ἀυτος

ἐφα
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="37"/>
mit Namen Sa&#x017F;to. &#x2014; Jch bracht&#x2019; ihn<lb/>
auf mein Lieblingsfach, er entrirt&#x2019; bald<lb/>
darauf, machte viel Redens davon, und<lb/>
gab &#x017F;einem Ausdruck einen gewi&#x017F;&#x017F;en Schwung<lb/>
und Tonfall, daß mir der Ausgang des<lb/>
Herameters darinn gar oft vernehmlich war.<lb/>
Was aber die phy&#x017F;iognomi&#x017F;che Kun&#x017F;t be-<lb/>
traf, darauf ver&#x017F;tand er &#x017F;ich nicht be&#x017F;&#x017F;er als<lb/>
auf die Oden von Klop&#x017F;tock; mußte be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig einen Scholia&#x017F;ten an der Seite ha-<lb/>
ben, einen Tellow, der ihm alles vorka&#x0364;uet&#x2019;.<lb/>
Das &#x017F;agt ich ihm auch unverholen, drauf<lb/>
ver&#x017F;etzt&#x2019; er: der Fehler &#x017F;ey nicht an ihm,<lb/>
die Deut&#x017F;amkeit des men&#x017F;chliches Antlitzes<lb/>
&#x017F;ey in ein heiliges Dunkel eingehu&#x0364;llt, wie<lb/>
die Deut&#x017F;amkeit der genannten Oden oder<lb/>
der Schriften des Jakob Bo&#x0364;hms. Eins<lb/>
&#x017F;ey &#x017F;o unerkla&#x0364;rbar als das andre, hab zu<lb/>
die&#x017F;em geheimen Archiv keiner den rechten<lb/>
Schlu&#x0364;ffel als der Kun&#x017F;tmei&#x017F;ter &#x017F;elb&#x017F;t, was<lb/>
der &#x017F;prech&#x2019; mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gelten, und die&#x017F;es &#x1F00;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C2;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x1F10;&#x03C6;&#x03B1;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0037] mit Namen Saſto. — Jch bracht’ ihn auf mein Lieblingsfach, er entrirt’ bald darauf, machte viel Redens davon, und gab ſeinem Ausdruck einen gewiſſen Schwung und Tonfall, daß mir der Ausgang des Herameters darinn gar oft vernehmlich war. Was aber die phyſiognomiſche Kunſt be- traf, darauf verſtand er ſich nicht beſſer als auf die Oden von Klopſtock; mußte be- ſtaͤndig einen Scholiaſten an der Seite ha- ben, einen Tellow, der ihm alles vorkaͤuet’. Das ſagt ich ihm auch unverholen, drauf verſetzt’ er: der Fehler ſey nicht an ihm, die Deutſamkeit des menſchliches Antlitzes ſey in ein heiliges Dunkel eingehuͤllt, wie die Deutſamkeit der genannten Oden oder der Schriften des Jakob Boͤhms. Eins ſey ſo unerklaͤrbar als das andre, hab zu dieſem geheimen Archiv keiner den rechten Schluͤffel als der Kunſtmeiſter ſelbſt, was der ſprech’ muͤſſe gelten, und dieſes ἀυτος ἐφα C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778/37
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 2. Altenburg, 1778, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778/37>, abgerufen am 30.04.2024.