Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

so nöthiges Werk zu legen. Jndem wir
aber hiezu insgefammt an den portugiesischen
Bord hinübersprangen, ergriff jene beide
Jungen, die von unsrer Absicht nichts wuß-
ten, ein Todesschrecken. Sie erhuben ein
Geschrei aus voller Kehle, welches auch nicht
ermangelte, ihre Landsleute von fünf oder
sechs der nächstgelegenen Fahrzeuge im Hui!
auf ihr Verdeck herbei zu locken. Dies Ge-
sindel nahm sich nicht die Zeit, uns anzuhö-
ren, oder sich mit uns zu verständigen: son-
dern augenblicklich galt es ein wildes Zuschla-
gen auf uns mit Knütteln, Handspaten und
Bootshaken; so daß wir genöthigt waren,
auf unser Schiff zurückzuflüchten.

Doch auch hiermit nicht zufrieden, ver-
folgten uns unsre übermächtigen Gegner auf
unser eignes Verdeck und trieben uns, je
länger je mehr, in die Enge. Mein Steuer-
mann erhielt einen Schlag, daß er zu Boden
stürzte und ich nicht anders glaubte, als
daß ihm der Rest gegeben worden. Jch
selbst mußte mein Heil in der verriegelten
Kajüte suchen; so wie meine Leute genöthigt
waren, sich im Raume zu bergen und in
ihrem Roof zu verschliessen, um nicht ferne-
ren Gewaltthätigkeiten ausgesetzt zu seyn.
Endlich stieß nun zwar die wilde Rotte wie-
der nach ihren Schiffen ab: aber der Portu-
giefe blieb zu meiner Seite liegen und fuhr

ſo noͤthiges Werk zu legen. Jndem wir
aber hiezu insgefammt an den portugieſiſchen
Bord hinuͤberſprangen, ergriff jene beide
Jungen, die von unſrer Abſicht nichts wuß-
ten, ein Todesſchrecken. Sie erhuben ein
Geſchrei aus voller Kehle, welches auch nicht
ermangelte, ihre Landsleute von fuͤnf oder
ſechs der naͤchſtgelegenen Fahrzeuge im Hui!
auf ihr Verdeck herbei zu locken. Dies Ge-
ſindel nahm ſich nicht die Zeit, uns anzuhoͤ-
ren, oder ſich mit uns zu verſtaͤndigen: ſon-
dern augenblicklich galt es ein wildes Zuſchla-
gen auf uns mit Knuͤtteln, Handſpaten und
Bootshaken; ſo daß wir genoͤthigt waren,
auf unſer Schiff zuruͤckzufluͤchten.

Doch auch hiermit nicht zufrieden, ver-
folgten uns unſre uͤbermaͤchtigen Gegner auf
unſer eignes Verdeck und trieben uns, je
laͤnger je mehr, in die Enge. Mein Steuer-
mann erhielt einen Schlag, daß er zu Boden
ſtuͤrzte und ich nicht anders glaubte, als
daß ihm der Reſt gegeben worden. Jch
ſelbſt mußte mein Heil in der verriegelten
Kajuͤte ſuchen; ſo wie meine Leute genoͤthigt
waren, ſich im Raume zu bergen und in
ihrem Roof zu verſchlieſſen, um nicht ferne-
ren Gewaltthaͤtigkeiten ausgeſetzt zu ſeyn.
Endlich ſtieß nun zwar die wilde Rotte wie-
der nach ihren Schiffen ab: aber der Portu-
giefe blieb zu meiner Seite liegen und fuhr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0251" n="247"/>
&#x017F;o no&#x0364;thiges Werk zu legen. Jndem wir<lb/>
aber hiezu insgefammt an den portugie&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Bord hinu&#x0364;ber&#x017F;prangen, ergriff jene beide<lb/>
Jungen, die von un&#x017F;rer Ab&#x017F;icht nichts wuß-<lb/>
ten, ein Todes&#x017F;chrecken. Sie erhuben ein<lb/>
Ge&#x017F;chrei aus voller Kehle, welches auch nicht<lb/>
ermangelte, ihre Landsleute von fu&#x0364;nf oder<lb/>
&#x017F;echs der na&#x0364;ch&#x017F;tgelegenen Fahrzeuge im Hui!<lb/>
auf ihr Verdeck herbei zu locken. Dies Ge-<lb/>
&#x017F;indel nahm &#x017F;ich nicht die Zeit, uns anzuho&#x0364;-<lb/>
ren, oder &#x017F;ich mit uns zu ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen: &#x017F;on-<lb/>
dern augenblicklich galt es ein wildes Zu&#x017F;chla-<lb/>
gen auf uns mit Knu&#x0364;tteln, Hand&#x017F;paten und<lb/>
Bootshaken; &#x017F;o daß wir geno&#x0364;thigt waren,<lb/>
auf un&#x017F;er Schiff zuru&#x0364;ckzuflu&#x0364;chten.</p><lb/>
        <p>Doch auch hiermit nicht zufrieden, ver-<lb/>
folgten uns un&#x017F;re u&#x0364;berma&#x0364;chtigen Gegner auf<lb/>
un&#x017F;er eignes Verdeck und trieben uns, je<lb/>
la&#x0364;nger je mehr, in die Enge. Mein Steuer-<lb/>
mann erhielt einen Schlag, daß er zu Boden<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzte und ich nicht anders glaubte, als<lb/>
daß ihm der Re&#x017F;t gegeben worden. Jch<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t mußte mein Heil in der verriegelten<lb/>
Kaju&#x0364;te &#x017F;uchen; &#x017F;o wie meine Leute geno&#x0364;thigt<lb/>
waren, &#x017F;ich im Raume zu bergen und in<lb/>
ihrem Roof zu ver&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, um nicht ferne-<lb/>
ren Gewalttha&#x0364;tigkeiten ausge&#x017F;etzt zu &#x017F;eyn.<lb/>
Endlich &#x017F;tieß nun zwar die wilde Rotte wie-<lb/>
der nach ihren Schiffen ab: aber der Portu-<lb/>
giefe blieb zu meiner Seite liegen und fuhr<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0251] ſo noͤthiges Werk zu legen. Jndem wir aber hiezu insgefammt an den portugieſiſchen Bord hinuͤberſprangen, ergriff jene beide Jungen, die von unſrer Abſicht nichts wuß- ten, ein Todesſchrecken. Sie erhuben ein Geſchrei aus voller Kehle, welches auch nicht ermangelte, ihre Landsleute von fuͤnf oder ſechs der naͤchſtgelegenen Fahrzeuge im Hui! auf ihr Verdeck herbei zu locken. Dies Ge- ſindel nahm ſich nicht die Zeit, uns anzuhoͤ- ren, oder ſich mit uns zu verſtaͤndigen: ſon- dern augenblicklich galt es ein wildes Zuſchla- gen auf uns mit Knuͤtteln, Handſpaten und Bootshaken; ſo daß wir genoͤthigt waren, auf unſer Schiff zuruͤckzufluͤchten. Doch auch hiermit nicht zufrieden, ver- folgten uns unſre uͤbermaͤchtigen Gegner auf unſer eignes Verdeck und trieben uns, je laͤnger je mehr, in die Enge. Mein Steuer- mann erhielt einen Schlag, daß er zu Boden ſtuͤrzte und ich nicht anders glaubte, als daß ihm der Reſt gegeben worden. Jch ſelbſt mußte mein Heil in der verriegelten Kajuͤte ſuchen; ſo wie meine Leute genoͤthigt waren, ſich im Raume zu bergen und in ihrem Roof zu verſchlieſſen, um nicht ferne- ren Gewaltthaͤtigkeiten ausgeſetzt zu ſeyn. Endlich ſtieß nun zwar die wilde Rotte wie- der nach ihren Schiffen ab: aber der Portu- giefe blieb zu meiner Seite liegen und fuhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/251
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/251>, abgerufen am 28.04.2024.