Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

nachdrücklichste vor, daß, wenn sie dies kleine
Wagniß so sehr scheuten, wir ja doch, ohne
Barmherzigkeit, Alle ersaufen müßten. Jch
bat, ich flehte; ich schalt und drohte: aber
die feigen Seelen sahen mich verdutzt an
und blieben bei ihrem Kopfschütteln.

"Nun denn!" sagt' ich endlich, im innern
Jngrimm -- "So will ich selbst der Mann
seyn, der sein Leben für euch H ... r in die
Schanze schlägt!" -- Dieser Entschluß ent-
stand auch um so weniger aus Prahlerei, da
ich, als junger Bursche, mit meinen Spiel-
kameraden das Schwimmen und Untertauchen
fleissig geübt hatte, und oftmals unter dem
Wasser geblieben war, bis die Beistehenden
langsam Dreissig zählten. Hoffentlich hatt'
ich diese kleine Kunst in den drei Dutzend
Jahren nicht ganz wieder verlernt; und
sollt' ich denn doch ertrinken, so konnte mir
die Art und Weise wohl ziemlich gleich gelten.

So nahm ich also getrost meinen Platz
auf dem Bootsanker, dessen Tau meine Leute
oben in die Hände fassen und mich daran in
die bezeichnete Tiefe hinablassen mußten. Nach
meiner Anweisung sollten sie, von dem Au-
genblick an, wo ich mit dem Munde unter
Wasser käme, secundenmäßig zu zählen an-
fangen und mich, wenn sie bis 25 gekommen
wären, hurtig wieder emporziehen. Jch,
meines Theils, hastete mich, soviel ich ver-

nachdruͤcklichſte vor, daß, wenn ſie dies kleine
Wagniß ſo ſehr ſcheuten, wir ja doch, ohne
Barmherzigkeit, Alle erſaufen muͤßten. Jch
bat, ich flehte; ich ſchalt und drohte: aber
die feigen Seelen ſahen mich verdutzt an
und blieben bei ihrem Kopfſchuͤtteln.

„Nun denn!‟ ſagt’ ich endlich, im innern
Jngrimm — „So will ich ſelbſt der Mann
ſeyn, der ſein Leben fuͤr euch H … r in die
Schanze ſchlaͤgt!‟ — Dieſer Entſchluß ent-
ſtand auch um ſo weniger aus Prahlerei, da
ich, als junger Burſche, mit meinen Spiel-
kameraden das Schwimmen und Untertauchen
fleiſſig geuͤbt hatte, und oftmals unter dem
Waſſer geblieben war, bis die Beiſtehenden
langſam Dreiſſig zaͤhlten. Hoffentlich hatt’
ich dieſe kleine Kunſt in den drei Dutzend
Jahren nicht ganz wieder verlernt; und
ſollt’ ich denn doch ertrinken, ſo konnte mir
die Art und Weiſe wohl ziemlich gleich gelten.

So nahm ich alſo getroſt meinen Platz
auf dem Bootsanker, deſſen Tau meine Leute
oben in die Haͤnde faſſen und mich daran in
die bezeichnete Tiefe hinablaſſen mußten. Nach
meiner Anweiſung ſollten ſie, von dem Au-
genblick an, wo ich mit dem Munde unter
Waſſer kaͤme, ſecundenmaͤßig zu zaͤhlen an-
fangen und mich, wenn ſie bis 25 gekommen
waͤren, hurtig wieder emporziehen. Jch,
meines Theils, haſtete mich, ſoviel ich ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0259" n="255"/>
nachdru&#x0364;cklich&#x017F;te vor, daß, wenn &#x017F;ie dies kleine<lb/>
Wagniß &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;cheuten, wir ja doch, ohne<lb/>
Barmherzigkeit, Alle er&#x017F;aufen mu&#x0364;ßten. Jch<lb/>
bat, ich flehte; ich &#x017F;chalt und drohte: aber<lb/>
die feigen Seelen &#x017F;ahen mich verdutzt an<lb/>
und blieben bei ihrem Kopf&#x017F;chu&#x0364;tteln.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun denn!&#x201F; &#x017F;agt&#x2019; ich endlich, im innern<lb/>
Jngrimm &#x2014; &#x201E;So will ich &#x017F;elb&#x017F;t der Mann<lb/>
&#x017F;eyn, der &#x017F;ein Leben fu&#x0364;r euch H &#x2026; r in die<lb/>
Schanze &#x017F;chla&#x0364;gt!&#x201F; &#x2014; Die&#x017F;er Ent&#x017F;chluß ent-<lb/>
&#x017F;tand auch um &#x017F;o weniger aus Prahlerei, da<lb/>
ich, als junger Bur&#x017F;che, mit meinen Spiel-<lb/>
kameraden das Schwimmen und Untertauchen<lb/>
flei&#x017F;&#x017F;ig geu&#x0364;bt hatte, und oftmals unter dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er geblieben war, bis die Bei&#x017F;tehenden<lb/>
lang&#x017F;am Drei&#x017F;&#x017F;ig za&#x0364;hlten. Hoffentlich hatt&#x2019;<lb/>
ich die&#x017F;e kleine Kun&#x017F;t in den drei Dutzend<lb/>
Jahren nicht ganz wieder verlernt; und<lb/>
&#x017F;ollt&#x2019; ich denn <hi rendition="#g">doch</hi> ertrinken, &#x017F;o konnte mir<lb/>
die Art und Wei&#x017F;e wohl ziemlich gleich gelten.</p><lb/>
        <p>So nahm ich al&#x017F;o getro&#x017F;t meinen Platz<lb/>
auf dem Bootsanker, de&#x017F;&#x017F;en Tau meine Leute<lb/>
oben in die Ha&#x0364;nde fa&#x017F;&#x017F;en und mich daran in<lb/>
die bezeichnete Tiefe hinabla&#x017F;&#x017F;en mußten. Nach<lb/>
meiner Anwei&#x017F;ung &#x017F;ollten &#x017F;ie, von dem Au-<lb/>
genblick an, wo ich mit dem Munde unter<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er ka&#x0364;me, &#x017F;ecundenma&#x0364;ßig zu za&#x0364;hlen an-<lb/>
fangen und mich, wenn &#x017F;ie bis 25 gekommen<lb/>
wa&#x0364;ren, hurtig wieder emporziehen. Jch,<lb/>
meines Theils, ha&#x017F;tete mich, &#x017F;oviel ich ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0259] nachdruͤcklichſte vor, daß, wenn ſie dies kleine Wagniß ſo ſehr ſcheuten, wir ja doch, ohne Barmherzigkeit, Alle erſaufen muͤßten. Jch bat, ich flehte; ich ſchalt und drohte: aber die feigen Seelen ſahen mich verdutzt an und blieben bei ihrem Kopfſchuͤtteln. „Nun denn!‟ ſagt’ ich endlich, im innern Jngrimm — „So will ich ſelbſt der Mann ſeyn, der ſein Leben fuͤr euch H … r in die Schanze ſchlaͤgt!‟ — Dieſer Entſchluß ent- ſtand auch um ſo weniger aus Prahlerei, da ich, als junger Burſche, mit meinen Spiel- kameraden das Schwimmen und Untertauchen fleiſſig geuͤbt hatte, und oftmals unter dem Waſſer geblieben war, bis die Beiſtehenden langſam Dreiſſig zaͤhlten. Hoffentlich hatt’ ich dieſe kleine Kunſt in den drei Dutzend Jahren nicht ganz wieder verlernt; und ſollt’ ich denn doch ertrinken, ſo konnte mir die Art und Weiſe wohl ziemlich gleich gelten. So nahm ich alſo getroſt meinen Platz auf dem Bootsanker, deſſen Tau meine Leute oben in die Haͤnde faſſen und mich daran in die bezeichnete Tiefe hinablaſſen mußten. Nach meiner Anweiſung ſollten ſie, von dem Au- genblick an, wo ich mit dem Munde unter Waſſer kaͤme, ſecundenmaͤßig zu zaͤhlen an- fangen und mich, wenn ſie bis 25 gekommen waͤren, hurtig wieder emporziehen. Jch, meines Theils, haſtete mich, ſoviel ich ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/259
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/259>, abgerufen am 28.04.2024.