Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

mochte; 2 bis 3 tüchtige Schläge auf jeden
Nagelkopf, und das Brett saß an der rech-
ten Stelle fest; während der Zug des Wassers
nach innen das Uebrige that, die Zasern der
Decke in die offenen Fugen dicht einzusaugen.
Kurz, ich war fertig: aber die droben dachten
noch immer an kein Hinaufziehen. Endlich, nach
einigen Secunden, brachten sie mich wieder
an Gottes freie Luft; und so war das Aben-
theuer glücklich bestanden!

Nun kam es darauf an, zu erfahren, was
wir damit gewonnen hatten? Wir eilten an
die Pumpen, die nunmehr das eingedrungene
Wasser bemeisterten und sichtbar verminderten.
Der Leck hatte wirklich so abgenommen, daß
wir uns getrauen durften, mit Einer Pumpe
die See zu halten. Wunderbar aber blieb
unsre Rettung nicht minder, als wenn, wie
mir ein Beispiel bekannt geworden, ein ähn-
licher Leck durch eine, in die offene Fuge
eingeklemmte Flunder gestopft ward; oder
wenn ein Schiffer von meiner Bekanntschaft
im Danziger Neufahrwasser, nach mehrma-
ligem vergeblichem Aus- und Umladen, den
seinigen nur dadurch unschädlich machte, daß
er, vorbedächtig, längs den Seiten des Schiffs,
eine Menge Torf-Mull in's Wasser schütten
ließ, welches sich durch den unmerklichen
Wasserzug in alle Ritzen und Spalten der
Planken festsetzte.

Jndeß

mochte; 2 bis 3 tuͤchtige Schlaͤge auf jeden
Nagelkopf, und das Brett ſaß an der rech-
ten Stelle feſt; waͤhrend der Zug des Waſſers
nach innen das Uebrige that, die Zaſern der
Decke in die offenen Fugen dicht einzuſaugen.
Kurz, ich war fertig: aber die droben dachten
noch immer an kein Hinaufziehen. Endlich, nach
einigen Secunden, brachten ſie mich wieder
an Gottes freie Luft; und ſo war das Aben-
theuer gluͤcklich beſtanden!

Nun kam es darauf an, zu erfahren, was
wir damit gewonnen hatten? Wir eilten an
die Pumpen, die nunmehr das eingedrungene
Waſſer bemeiſterten und ſichtbar verminderten.
Der Leck hatte wirklich ſo abgenommen, daß
wir uns getrauen durften, mit Einer Pumpe
die See zu halten. Wunderbar aber blieb
unſre Rettung nicht minder, als wenn, wie
mir ein Beiſpiel bekannt geworden, ein aͤhn-
licher Leck durch eine, in die offene Fuge
eingeklemmte Flunder geſtopft ward; oder
wenn ein Schiffer von meiner Bekanntſchaft
im Danziger Neufahrwaſſer, nach mehrma-
ligem vergeblichem Aus- und Umladen, den
ſeinigen nur dadurch unſchaͤdlich machte, daß
er, vorbedaͤchtig, laͤngs den Seiten des Schiffs,
eine Menge Torf-Mull in’s Waſſer ſchuͤtten
ließ, welches ſich durch den unmerklichen
Waſſerzug in alle Ritzen und Spalten der
Planken feſtſetzte.

Jndeß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0260" n="256"/>
mochte; 2 bis 3 tu&#x0364;chtige Schla&#x0364;ge auf jeden<lb/>
Nagelkopf, und das Brett &#x017F;aß an der rech-<lb/>
ten Stelle fe&#x017F;t; wa&#x0364;hrend der Zug des Wa&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
nach innen das Uebrige that, die Za&#x017F;ern der<lb/>
Decke in die offenen Fugen dicht einzu&#x017F;augen.<lb/>
Kurz, ich war fertig: aber die droben dachten<lb/>
noch immer an kein Hinaufziehen. Endlich, nach<lb/>
einigen Secunden, brachten &#x017F;ie mich wieder<lb/>
an Gottes freie Luft; und &#x017F;o war das Aben-<lb/>
theuer glu&#x0364;cklich be&#x017F;tanden!</p><lb/>
        <p>Nun kam es darauf an, zu erfahren, was<lb/>
wir damit gewonnen hatten? Wir eilten an<lb/>
die Pumpen, die nunmehr das eingedrungene<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er bemei&#x017F;terten und &#x017F;ichtbar verminderten.<lb/>
Der Leck hatte wirklich &#x017F;o abgenommen, daß<lb/>
wir uns getrauen durften, mit Einer Pumpe<lb/>
die See zu halten. Wunderbar aber blieb<lb/>
un&#x017F;re Rettung nicht minder, als wenn, wie<lb/>
mir ein Bei&#x017F;piel bekannt geworden, ein a&#x0364;hn-<lb/>
licher Leck durch eine, in die offene Fuge<lb/>
eingeklemmte Flunder ge&#x017F;topft ward; oder<lb/>
wenn ein Schiffer von meiner Bekannt&#x017F;chaft<lb/>
im Danziger Neufahrwa&#x017F;&#x017F;er, nach mehrma-<lb/>
ligem vergeblichem Aus- und Umladen, den<lb/>
&#x017F;einigen nur dadurch un&#x017F;cha&#x0364;dlich machte, daß<lb/>
er, vorbeda&#x0364;chtig, la&#x0364;ngs den Seiten des Schiffs,<lb/>
eine Menge Torf-Mull in&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chu&#x0364;tten<lb/>
ließ, welches &#x017F;ich durch den unmerklichen<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erzug in alle Ritzen und Spalten der<lb/>
Planken fe&#x017F;t&#x017F;etzte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jndeß</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0260] mochte; 2 bis 3 tuͤchtige Schlaͤge auf jeden Nagelkopf, und das Brett ſaß an der rech- ten Stelle feſt; waͤhrend der Zug des Waſſers nach innen das Uebrige that, die Zaſern der Decke in die offenen Fugen dicht einzuſaugen. Kurz, ich war fertig: aber die droben dachten noch immer an kein Hinaufziehen. Endlich, nach einigen Secunden, brachten ſie mich wieder an Gottes freie Luft; und ſo war das Aben- theuer gluͤcklich beſtanden! Nun kam es darauf an, zu erfahren, was wir damit gewonnen hatten? Wir eilten an die Pumpen, die nunmehr das eingedrungene Waſſer bemeiſterten und ſichtbar verminderten. Der Leck hatte wirklich ſo abgenommen, daß wir uns getrauen durften, mit Einer Pumpe die See zu halten. Wunderbar aber blieb unſre Rettung nicht minder, als wenn, wie mir ein Beiſpiel bekannt geworden, ein aͤhn- licher Leck durch eine, in die offene Fuge eingeklemmte Flunder geſtopft ward; oder wenn ein Schiffer von meiner Bekanntſchaft im Danziger Neufahrwaſſer, nach mehrma- ligem vergeblichem Aus- und Umladen, den ſeinigen nur dadurch unſchaͤdlich machte, daß er, vorbedaͤchtig, laͤngs den Seiten des Schiffs, eine Menge Torf-Mull in’s Waſſer ſchuͤtten ließ, welches ſich durch den unmerklichen Waſſerzug in alle Ritzen und Spalten der Planken feſtſetzte. Jndeß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/260
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/260>, abgerufen am 27.04.2024.